Radiomaster Zorro 4in1, GR-24 Hott funktioniert nicht richtig?

Bidu79

User
Guten Morgen zusammen

Ich habe gleich mehrere Probleme mit meiner Radiomaster Zorro und dem GR-24 Hott Empfänger. Folgende Probleme habe ich festgestellt und nichts dazu gefunden:
- beim Einschalten der Spannung am Empfänger hat es mir bei zwei hs-81 hitec-Servos das Getriebe zerlegt weil sie in eine unmögliche Position fahren wollten. Der Sender war schon eingeschaltet, das Problem trat auf bis sich dieser mit dem Empfänger verbunden hatte
- manchmal erfolgt die Reaktion der Servos verzögert und ruckartig. Wenn ich z.B. den Butterfly-Weg über den Gasknüppel abfahre kommt es vor, dass die die Bewegung der Ruder nicht flüssig erfolgt sondern diese immer wieder einen Sprung machen. Das Problem tritt ganz sporadisch im Bastelkeller auf. Mit einem GR-16 Empfänger war es noch schlimmer
- Telemetriedaten können keine Empfangen werden

Ich weiss, das sind ein paar Probleme zusammen aber ich weiss wirklich nicht wo ich den Hebel ansetzen muss. Gibt es Empfänger welche ihr empfehlen könnt, die besser funktionieren und die sich über die Telemetriefunktion der Zorro auch einstellen lassen? Hott setze ich gerne ein weil ich die meisten Modelle mit einer Hott-Fernsteuerung fliege. Die Zorro habe ich als Zweitsender gekauft.

Grüsse Bidu
 

Peter2

User
Hallo Bodo
Hast Du im Empfänger die Failsafe Einstellungen programmiert ?
Dann sollte beim alleinigen Einschalten des Empfängers kein Anlaufen an den Anschlag bei den Servos erfolgen.
Weitere Ideen habe ich leider nicht.
Viel Erfolg !
Liebe Grüße,
Peter
 
Für Telemetrie gibt es die Einstellungen "Sync" und "NoSync" . Abhängig vom Alter der Firmware auf dem Empfänger klappt die Telemetrie mit "Sync" oder "NoSync". Moderner und besser ist "Sync". Wenn ich mich richtig erinnere, muss der Empfänger nach dem Wechsel zwischen "Sync" und "NoSync" neu gebunden werden, damit die Änderung wirksam wird.
Peters Hinweis auf Failsafe sollte das Problem mit den ungleichmäßigen Servobewegungen lösen. Wichtig: Nach der Einstellung der gewünschten Failsafe-Positionen ca. 15 Sekunden warten und dann die Option im Sender auf "Empfänger" stellen. Anderenfalls überträgt der Sender alle rund 10 Sekunden die Failsafe-Informationen erneut an den Empfänger und dann laufen die Servos kurzzeitig ungleichmäßig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten