MZ-24: wie bekomme Ich MX-20 Bremseinstellung D.RED hin ?

ralfv

User
Hallo,

Die differential Reduktion beim MX-20 finde Ich nicht im MZ-24. Wie bekomme Ich das hin ?

Ich nutze diese Funktion bei meine Europhia 2K damit beim vollen bremsen 90 grad die WK stehen bleiben und QR wieder fast neutral kommen beim steuern der QR.

Bitte um Hilfe,

mfG,
Ralf
 

ralfv

User
Hallo,

Habe es jetzt mit 2 Prog.MIX von CH2 nach CH2 und CH2 nach CH5 mit Schalter ON/OFF über Gasknuppel (Bremse) leicht verzögert so das die Mixer anspringen wenn Ich effektiv Bremse. Funktioniert gut so aber vielleicht gibt es noch ein besseren Weg.

mfG,
Ralf
 

pro021

User
Hallo,

Habe es jetzt mit 2 Prog.MIX von CH2 nach CH2 und CH2 nach CH5 mit Schalter ON/OFF über Gasknuppel (Bremse) leicht verzögert so das die Mixer anspringen wenn Ich effektiv Bremse. Funktioniert gut so aber vielleicht gibt es noch ein besseren Weg.

mfG,
Ralf

Das ist derzeit der einzige Weg und wir wollen hoffen dass man bei Graupner bald mal die paar Stunden, welche dafür benötigt werden, findet.
Mir gehen langsam die freien Mischer aus....

Eine Idee dazu.......
Graupner würde sehr gewinnen wenn man dem Sender eine Opensource Lösung gönnen würde. Ein unveränderbares Grundgerüst welches die absolut notwendigen Features anbietet und die Übertragung sicherstellt. Der Rest könnte sehr gut von Leuten die sich dazu berufen fühlen, auch wenn sie nicht dem Konzern angehören, erledigt werden. Graupner könnte für gute Lösungen Geld bezahlen und sie ins Konzept übernehmen und müsste sich nicht monatelang mit Umfragen beschäftigten die von Leuten, unbewusst der Folgen, gesteuert werden die zumeist keinerlei blassen Schimmer haben dafür aber in der Masse stärker sind als Piloten mit klaren Vorstellungen.
Funktionen einpflegen stelle ich mir nicht so schwierig vor und man könnte die Wartezeiten "für eine notwendige Funktion" auf wenige Stunden reduzieren.
Ich glaube damit könnte Graupner glatt allen anderen Herstellern die Vormachtstellung abknöpfen.

Gruß Heinz
 

grmpf

User
Ich glaube, da darfst Du laaange von Träumen :) Ich hätte ja auch nichts gegen OpenTX auf Graupner-Sendern, aber da würde Graupner doch einiges verlieren, z.B. die Möglichkeit für 2 oder drei Schalter mehr und ein paar frei geschaltete Mischerfunktionen und Kanäle 50 oder 100€ mehr zu verlangen, weil es ein "hochwertigerer" Sender sein soll.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Graupner würde sehr gewinnen wenn man dem Sender eine Opensource Lösung gönnen würde.

So einfach, wie es ausgesprochen ist, dürfte es sich nicht umsetzen lassen.
Dazu braucht man ein Grundkonzept für HW und SW, welches so eine Lösung zulässt.
Die SW zur HF Übertragung muss völlig separat gespeichert sein, da gibt es in Zukunft sehr harte Vorgaben.
Weder die SW noch die HW von Graupner würde eine solche Lösung ermöglichen.
 

pro021

User
Wolfgang / Harald ist mir alles bewusst und ich rechne auch nicht mit einem derartigen epochalen Ereignis.

Gruß Heinz

Ps: ein Denkanstoß wäre es trotzdem ;)
 

Erdie

User
Wenn Softwarefeatures zwischen hochpreisigen und günstigeren Produkten unterscheiden, werden oft die preisgünstigeren Produkte ohne Gewinn oder sogar mit Verlust verkauft um als Einstiegsangebote zu dienen. Insofern ist es nicht immer richtig zu sagen, ein Schalter würde für 150€ Aufschlag verkauft.
 

grmpf

User
Ist es nicht egal, ob die "billigen" Sender bewusst unterpreisig oder die "teuren" Sender bewusst überteuert verkauft werden? Für mich als Kunde ist das Ergebnis gleich: Ein minimales mehr an Physik + Freischaltung von wenigen Funktionen bedeuten einen deutlichen Preisunterschied. Dies geht nur, so lange die Software proprietär bleibt. Bei einer offenen SW ist das so nicht möglich, da muss für einen Mehrpreis auch echter Mehrwert vorhanden sein.
 

pro021

User
Eigentlich gehts ja nur um extrem lange Wartezeiten für eine lächerliche und winzige Nachbesserung wo schon etliche Male alle möglichen Foren strapaziert wurden (nicht nur von mir) und es will und will nicht gelingen die notwendigen Sachen einzupflegen. Die paar Funktionsfeatures sind an einem oder zwei Abenden nachgepflegt. 1 Monat superintensive Testphase und das Ganze ist vor Monaten, schon ein paar Tage nach der Erstauslieferung, erledigt. Wobei.... wenn es sich um einen modularen Aufbau der Software handelt quetsche ich das neue Modul in 3 Minuten (na gut in 3 Stunden wenn ich noch ein paar Icons bastle und das Ganze behübsche) dazu und gut isses. Ich fürchte das ein paar superschlaue Lösungen verprogrammiert wurden welche unwartbar sind.

Ein Programmierer für das neue Layout der vorhandenen Masken welche genügend Platz für eine zusätzliche Funktion haben, ein Programmierer für den Ablauf....und schon isses passiert. Ein bisserl Power bei der Nachbesserung das hätte ich mir halt gewünscht.
Da kann eine Opensourcelösung erhebliche Wartezeitverkürzungen und Entlastung für beide Seiten bringen.
Die FrSky ist nicht umsonst in so kurzer Zeit, von 130 Euro auf 250 Euro (tendenz stark steigend), zum absoluten Superhypesender avanciert. Was nicht geht mach ich selbst und die Qualität dürfte in Ordnung sein wenn ich mir die Bestelllisten anschaue.
Wegen dem Preis....die Mz-Serie taugt mir und sie ist als Handsender sehr günstig und ergonomisch geformt. Die hätte sich wirklich eine große Zukunft verdient. So aber....ich hab ja jetzt keine freien Mischer mehr weil einiges händisch gemischt werden musste. Das gibt zu denken. Hatte ich noch bei keinem Sender keiner Marke. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich hätte mehr bezahlt. Ein Monochromdisplay (das weiß ich auch erst seit ich bei einem sonnigen Tag das Farbdisplay gesehen habe) , keine fehlenden Standardfeatures (für den Ottonormalverbraucher), keine Gängelungen durch den Sender der nicht weiß was ich mit diesem, Mischer überhaupt anstellen will, keine Features (wie z.B. Kalibrierung der Akkuanzeige) die den User nur verunsichern, abschaltbare Funktionen die ich als Seglerpilot nicht benötige und ich hätte das Doppelte bezahlt.
Die Telemetrie ist genial (wenn sie noch etwas logischer einzustellen wäre:rolleyes:).

Ansonsten: man gewöhnt sich an alles!

Gruß Heinz
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
@ Heinz
Augen auf beim Anlagenkauf !
Hättest du die gleiche Zeit, die du jetzt in deine Nörgelei steckst, dazu benutzt, um dich in den entsprechenden Foren vor dem Kauf zu informieren, dann hättest du gewusst was dich erwartet.
Außerdem hast du bei jedem Händler ein Rückgaberecht.
Jeder hat schon mal einen Fehlkauf hinnehmen müssen, dann muss ich in den sauren Apfel beißen und wieder verkaufen. Es gibt doch inzwischen genügend Anbieter. Was machst du ? Du kaufst noch eine zweite Anlage und forderst unablässig deine Änderungswünsche umzusetzen.
 

pro021

User
Wolfgang, ich nörgle nicht. Das möchte ich in aller Form hier festhalten! Es ist schlicht und einfach "berechtigte" Kritik statt "ich stell mich tot dann sieht mich keiner" Taktik. Wir haben hier keinen Maulkorb und solange ich die Forenetikette nicht verletze muss es möglich sein Graupner auf Versäumnisse hinzuweisen und gleichzeitig eventuelle Käufer in Kenntnis setzen dass Graupner Schwierigkeiten hat die Software, in einer zeitnahen Spanne, auf einen annehmbaren Stand zu bringen. Vielleicht werden dann die Käufer eben warten bis Graupner Zeit findet das zu erledigen.
Danke für deine Hilfe und Anregungen aber ich denke dass meine Kritik irgendwie falsch angekommen ist, oder absichtlich falsch interpretiert werden möchte.
Diese Kritik richtet sich nicht gegen "Dich".
Das möchte ich nämlich nicht....zudem sind das nicht meine Änderungswünsche allein. Dieser Thread stammt nicht von mir. Jeder Seglerpilot der Landen will wünscht sich ein lenkbares Flugzeug.
Ich bin keiner der ein Update verlangt nur weil er gern das neueste Update hat. Darauf bin ich nicht scharf.
Hatte bis vor 3 Monaten keine Updatemöglichkeit und hab sie nicht vermisst weil alles da war was ich brauchte.
Jetzt hab ich die Updatemöglichkeit. Allein mir fehlt das Update....

Also bitte.......

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten