MZ-32 von Graupner

Eine Einzelprogrammierung der Klappen ist bei der mz-32 nicht nötig.
Ungleichheiten werden normalerweise über den Servobalancer ausgeglichen oder auch über den Offset.
Neulich hat jemand einen Eurofigher mit 26 Kanälen programmiert und den Zulassungsflug bestanden.
Der Akku hält mindestens 9h bei voller Helligkeit.
 

luksky

User
Hallo
Vielleicht könnt ihr mir, oder Wolfgang helfen. Seit ein paar Tagen Eigentümer einer MZ32 samt Falcon 12 Empfänger stehe ich jetzt vor dem ersten kleinen Problem. Am Kanal 5 habe ich ein „Voltage Module“ angeschlossen, alles entsprechend eingestellt, ich schaffe es aber nicht mir in der Telemetrie die Spannung der einzelnen Zellen anzeigen zu lassen……:confused: Gesamtspannung funktioniert.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Besten Dank
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Mit der MZ-32 kannst du z.Z. nicht die Spannung jeder einzelnen Zelle anzeigen lassen.
Es steht dir die aktuelle Zellenspannung, sowie die min/max Zellenspannung zur Verfügung.
Du kannst die durchschnittliche Zellenspannung ansagen lassen.
Du kannst eine min. Zellenspannung als Warnschwelle festlegen.
 

luksky

User
Hallo Wolfgang

Ich habe es vermutet, es ergeben sich weiter Fragen, um das System besser kennenzulernen habe ich meinen Parkmaster umgerüstet. Falcon 12 ist installiert, der Zyklus ist wie in der Anleitung beschrieben auf 20ms eingestellt, die verbauten Multiplex Nano Pro Servo zittern. Wie läßt sich das unterbinden… erwartet mich das bei all meinen Modellen in denen ich noch Analog Servos verbaut habe?

Grüße
Ewald
 

luksky

User
Das sind aber keine guten Nachrichten, warum wird das nicht besser kommuniziert?

Hast du dazu mehr Hintergrundinformationen für mich?

Falls es telefonisch leichter ist schick mir bitte eine PN.

Danke
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nicht nur Graupner Anlagen haben Probleme mit analogen Servos.

Was bei uns mal geholfen hat, war das umkleben der Servos mit Alufolie.
Viele der alten Servos sind nicht gegen die HF Einflüsse von 2G4 geschützt.
 
Nicht nur Graupner Anlagen haben Probleme mit analogen Servos.

Was bei uns mal geholfen hat, war das umkleben der Servos mit Alufolie.
Viele der alten Servos sind nicht gegen die HF Einflüsse von 2G4 geschützt.

Die Abstrahlung des Nutzsignales hat sich doch nicht geändert, ist doch bei allen Firmen gleich. Ich habe jetzt seit ca. 6 - 7 Jahren Telemetierempfänger welche mit 100 mW senden (ACT).
Da zittert bisher kein Servo, auch keine alten.

Kann das nicht mit dem Servoimpuls zusammenhängen, wenn hier mit 3,3 V Standard gearbeitet wird.

Sigi
 

Gast_32271

User gesperrt
Hallo Wolfgang

Ich habe es vermutet, es ergeben sich weiter Fragen, um das System besser kennenzulernen habe ich meinen Parkmaster umgerüstet. Falcon 12 ist installiert, der Zyklus ist wie in der Anleitung beschrieben auf 20ms eingestellt, die verbauten Multiplex Nano Pro Servo zittern. Wie läßt sich das unterbinden… erwartet mich das bei all meinen Modellen in denen ich noch Analog Servos verbaut habe?

Grüße
Ewald

welche Fernsteuerung mit welchem Empfänger war vorher verbaut in deinem Parkmaster?



ich fliege eine EPP YAK von HK, mit EMAX 08 MA II, sowohl mit Falcon als auch mit GR 12 3x.....
 
... der Falcon-RX könnte einen leistungsstärkeren Rückkanal-"Sender" haben als der GR-12. Daher vermutet Wolfgang, die vom RX abgestrahlte 2,4 GHz-Energie mit den Modell-Daten geht quasi durch die "alten" Servos hindurch und verursacht dabei möglicherweise Beeinflussungen der "alten" Servoelektronik. Weil, damals gab es den Frequenzbereich vielleicht noch nicht und die Hersteller konnten deswegen ja nichts dagegen vorsehen. Gruss Dietmar
 

luksky

User
Telemetrie habe ich abgeschaltet und zusätzlich Kanal 5 wieder auf Servo gestellt…. Die Empfängerakkuspannung wird aber nach wie vor angezeigt, würde nicht wissen wie ich die abschalten kann. Das Problem besteht weiterhin.

Bis heute Früh war ein Futaba R617FS verbaut, Sender dazu eine T10CG, ohne zittern oder sonstigen Störungen.
 

luksky

User
Danke

Ja, liegt eindeutig am Rückkanal, jetzt sind alle Servos ruhig.

Zum Glück war die Telemetrie einer der Hauptgründe zum Kauf der MZ32.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten