MZ-32 von Graupner

Wiso mischt Du die Bremsen nicht auf das Tiefenruder. Geht ja ab einer bestimmten stellung Tiefe einfach die Bremsen dazu

Wolfgang
 

tuxian

User
Hallo,

das habe ich bereits so aber zusätzlich würde ich gerne einen Schalter nutzen.
Werde die Möglichkeit mit dem zweiten Schalter noch testen aber vielleicht gibt es noch eine elegantere Option.

Gruß
Markus
 
MZ 32 Touchscreen Probleme

MZ 32 Touchscreen Probleme

Hallo zusammen,

gibt es bei der MZ 32 eine Option um die Empfindlichkeit des Touchscreen zu verändern? Habe die Steuerung vor 4Wochen gekauft und nun reagiert der Touchscreen fast nicht mehr. Alle Updates sind installiert und ich habe schon mehrmals neu gestartet. :confused:

Hatte schon mal jemand das Problem?

Viele Grüße aus dem Soonwald
 

tuxian

User
Hallo,

ich habe die .mdl Datei hier hochgeladen:
https://www.dropbox.com/s/84jpcx5k28ylbke/Aa3Viperjet XL.mdl?dl=0

Wo finde ich Infos zum Sichern der Modellspeicher?
Muss ich dazu einfach den Ordner "Model" der SD-Karte sichern?
Wie kann ich einzelne Modelle wiederherstellen?

Welchen Zweck hat der Prefix im Dateinamen?
Z.b. "Aa3Viperjet XL.mdl"

Wegen dem Zurücksetzen der Uhren:
Ja ich weiß, dass das Zurücksetzen mit einem Schalter möglich wäre aber ich würde gerne alle Widget Daten und Uhren mit einer Aktion zurücksetzen.
Für die Uhr T2 funktioniert dies auch (Countdown gekoppelt mit Gaskanal) aber für die Uhr T1 nicht (von 0 weg zählende Flugzeituhr mit der die Telemetrieaufzeichnung gestartet wird, wird mit gleichem Schalter wie mit Motor-ein gestartet).

Gruß
Markus
 
Frontplatten tauschen

Frontplatten tauschen

Hallo,

kleiner Tipp, an alle, die das vorhaben: Es gibt offenbar Versionen der MZ-32, bei denen die Frontplatten zusätzlich zu den drei äußeren (Inbus-)Schrauben noch mit einer inneren (Kreuzschlitz-)Schraube gesichert sind.
Eine Anleitung, wie man dabei vorgeht, habe ich hier gefunden: http://www.rcuniverse.com/articles/rc/graupner-mz-32-transmitter-bling-kit-an-accessory-for-everyone/#prettyPhoto

Genau so war's bei mir auch - und die Frontplatten waren dann (möglicherweise durch das Selbstschneiden der Innenschraube?) zunächst nicht ganz so einfach zu lösen. Ich musste ein wenig hebeln durch die Trimmöffnungen.

Gruß, Azi
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wo finde ich Infos zum Sichern der Modellspeicher?
Muss ich dazu einfach den Ordner "Model" der SD-Karte sichern?
Wie kann ich einzelne Modelle wiederherstellen?
Hallo Markus,
ja, zum Sichern der Modellspeicher den Ordner "Model" auf den PC kopieren.
Zum Wiederherstellen, den einzelnen Modellspeicher in diesen Ordner verschieben.
Das setzt aber voraus, dass auf dem PC immer eine aktuelle Version vorhanden ist.
Dies wiederum, erfordert, nach jeder Änderung des Modellspeicher, eine Sicherung auf den PC.
Da mir das zu aufwändig ist, erstelle ich nach jeder Änderung eine Kopie, des Modellspeicher.
Ich habe also jedes (wichtige) Modell zweimal auf der Karte.
Von Zeit zu Zeit sollte man aber eine Kopie auf dem PC ablegen, damit man nach einem Kartenfehler, die Modelle zurückschreiben kann.

Welchen Zweck hat der Prefix im Dateinamen?
Z.b. "Aa3Viperjet XL.mdl"
Der Präfix bezeichnet die Bind Gruppe.
Diese legt die Anlage an, näheres findest du in der Hilfe.

Wegen dem Zurücksetzen der Uhren:
Für die Uhr T2 funktioniert dies auch (Countdown gekoppelt mit Gaskanal) aber für die Uhr T1 nicht (von 0 weg zählende Flugzeituhr mit der die Telemetrieaufzeichnung gestartet wird, wird mit gleichem Schalter wie mit Motor-ein gestartet).
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten um die Telemetrieaufzeichnung zu starten, Schalter, logische Schalter, Kombischalter usw.
Manchmal kann es bei einem Modellspeicher auch vorteilhaft sein, die Aufzeichnung automatisch zu starten und zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchscreen schon wieder ohne Funktion

Touchscreen schon wieder ohne Funktion

Hallo zusammen,

so langsam verliere ich die Geduld:mad: Zuerst kaufe ich mir eine MZ 24 Pro, diese schalte sich dauernd von selbst ab und ich crashe meine Drohne. Die Steuerung wird vom Händler zu Graupner geschickt und nach fast 2 Monaten getauscht. Zwischenzeitlich kaufe ich mir eine MZ 32 und verkaufe die MZ24 wieder, nun funktioniert der Touchscreen nur sporadisch.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp, ich würde gerne morgen zum Neujahrsfliegen und kann kein Modell programmieren. Die Sperre ist nicht aktiv und auch kein Wasser auf dem Display.

Hier ein Video:
Viele Grüße aus dem Soonwald
 
@ Wolfgang,

ich kenne keine Möglichkeit bei der MZ 32 die Empfindlichkeit des TS zu verändern.

Ich hatte dies auch schon ein paar Beiträge oben drüber gefragt und keine Antwort zu diesem Thema bekommen.

Viele Grüße
 
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deinen Tipp, leider wurd es nur "gefühlt" etwas besser. Ich muss bei vielen Eingaben mehrmals drücken, damit der TS die Eingabe annimmt.

Viele Grüße
 

Straci

User
Unverzögerter Kanal

Unverzögerter Kanal

Wünsche allen noch ein frohes neues Jahr 2019!!!

Habe gerade folgendes Problem: bei meinem Schleppmodell sind mehrere Phasen eingerichtet mit entsprechender Verzögerung beim Umschalten der Phasen.
Die Schleppkupplung Soll aber unverzögert auslösen. Also Funtionsmenü, unverzögerter Kanal bei Schleppkupplung ein Häkchen gesetzt.
Leider ist jedoch nach einem Modellwechsel das Häkchen sowie die Funtion wieder abgeschaltet??????
Wer kann helfen?

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten