MZ-32 von Graupner

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
bild884.jpg
 

glipski

User
Ah sorry ja, mein Fehler. Ich meinte das dreipolige in den Telemetrieanschluss und das 1 Pol auf einem Servokanal. Wenn man will.

Vg
 
Salü

Genau dieses Schema habe ich mir auch angeschaut. Macht mir aber wenig Sinn. Die Anschlüsse am Logger sehen für mich anders aus.

Bei der Version 3 sieht es wie folgt aus.
plus Minus und 2mal Impuls...

Einer der Stecker hat 3 Litzen dran...also 3 adrig
Der andere Stecker nur 1 (Impuls)

Wenn ich den 3 adrigen am Telemetrieport anhänge, hüpft meine Spannungsanzeige rauf und runter. Einzelner Impuls am Telemetrieport.
Wenn ich den 3 adrigen am Servoanschluss stöpsle, ist es ruhig.

Muss mal Montag mit SM Modelltechnik telefonieren.

Ja Wolfgang. Das funktioniert bei meinen Hott GPS genau so perfekt.. nur hier leider nicht. Kein Varion, nada.

Gruss Roman
 

k_wimmer

User
Also ist da entweder der Logger defekt, oder nicht korrekt eingestellt.
Habs zwar nicht an der MZ32 laufen, aber an der MC20 und auch an der MZ24pro funzt der Logger einwandfrei.
 
Hallo allerseits

so, nun läufts.
Update gemacht, 3 adriges Kabel an Telemetrie.. SD Karte raus.. jetzt gehts. Endlich.

Vario lässt sich tiptop übers Menu konfigurieren, Telemetrie läuft. So muss es sein.

Danke für eure Mithilfe

Gruss Roman
 
Butterfly

Butterfly

Hallo Leute,

ich hab mir eine neue MZ 16 bestellt. Software sollte die selbe sein.
Nun hab ich zwei grundlegende Fragen an die Kenner:

Ist es möglich, Butterfly bei einem 4-Klappen-Segler mit Motor ganz einfach über einen Schalter zu betätigen, ohne Einbindung des Gaskanals K1? So wie bei der MX16 HoTT?

Und was passiert:
-Phase "Landung" (Butterfly)
-Steuerung über Gasknüppel
-Motor ist in dieser Phase entkoppelt
-Knüppel Vollgas (Klappen sind in dieser Stellung neutral)
-Umschaltung auf "Normal", wegen durchstarten

...geht da der Motor an und auf Vollgas?

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Zweck, Butterfly mit dem Knüppel von K1 zu steuern. Ich fliege schon seit Jahren so. Wenn ich den Schalter für Landung umlege, fahren alle Klappen in ihre Landeposition und gut is. Motor möchte ich NICHT auf einen Schalter legen.

Gruß
Matthias
 
Graupner MZ 32 Seitenruder mit Querruder koppeln

Graupner MZ 32 Seitenruder mit Querruder koppeln


Hallo Fliegerkollegen

Ich habe meine Heron nun bald fertig programmiert. Nun möchte ich gerne dem Querruder gerne Seite beigeben. Unter der Rubrik, Fläche - Leitwerk, gibt es die
Vorgabe QR - SR , dies habe ich auf den Geber SW4 gelegt. Ich möchte gerne 1 Schalterstellung 0% Unterstützung, 1 Schalterstellung 30% Unterstützung und 1 Schalterstellung 50%
Unterstützung.
Wer kann mir einen Tip geben, wie das bei der MZ32 geht ??

Bei meinem Easyglider 4 ist mir das ganz leicht gelungen auf der Spektrum DX8 habe ich diese Funktion auf den Schalter G gelegt, und habe 3 Möglichkeiten 0 % / 30 % / 65 %

Ein herzliches Dankeschön von Toni aus der Schweiz
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe meine Heron nun bald fertig programmiert. Nun möchte ich gerne dem Querruder gerne Seite beigeben. Unter der Rubrik, Fläche - Leitwerk, gibt es die
Vorgabe QR - SR , dies habe ich auf den Geber SW4 gelegt. Ich möchte gerne 1 Schalterstellung 0% Unterstützung, 1 Schalterstellung 30% Unterstützung und 1 Schalterstellung 50% Unterstützung.
Hallo Toni,
der Geber in dem von dir genannten Menü, schaltet die Zumischung des SR nur an oder ab.
Eine mehrstufige Zumischung ist damit nicht möglich.
Die Anlage bietet aber mehrere Möglichkeiten das umzusetzen.

In der Regel braucht man ja in verschiedenen Flugphasen, Landung, Thermik, Strecke, Speed andere Zumischungen für QR->SR.
Du kannst für jede FP eine andere Zumischung festlegen.
Möchtest du in einer FP unterschiedliche Zumischungen, dann kannst du es über zwei freie Mischer machen,
die über einen Schalter zu oder abgeschalten werden.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Grad der Zumischung QR->SR über die Direkteinstellungen zu regeln.
Bild123.jpg
Damit kannst du jederzeit und in jeder FP, die Zumischung über einen digitalen Geber oder einen Drehgeber, stufenlos beeinflussen.
Die prozentuale Zumischung wird dir jeweils angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MZ32 Seitenruder auf Querruder

MZ32 Seitenruder auf Querruder

Hi Wolfgang

herzlichen Dank für diese schnelle und gute Info, werde es umsetzen.

Bis Bald wieder

Toni
 
MZ-32 Start Motor von Gasknüppel, soll die Uhren laufen

MZ-32 Start Motor von Gasknüppel, soll die Uhren laufen

Hallo Toni,
der Geber in dem von dir genannten Menü, schaltet die Zumischung des SR nur an oder ab.
Eine mehrstufige Zumischung ist damit nicht möglich.
Die Anlage bietet aber mehrere Möglichkeiten das umzusetzen.

In der Regel braucht man ja in verschiedenen Flugphasen, Landung, Thermik, Strecke, Speed andere Zumischungen für QR->SR.
Du kannst für jede FP eine andere Zumischung festlegen.
Möchtest du in einer FP unterschiedliche Zumischungen, dann kannst du es über zwei freie Mischer machen,
die über einen Schalter zu oder abgeschalten werden.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Grad der Zumischung QR->SR über die Direkteinstellungen zu regeln.
Anhang anzeigen 2116747
Damit kannst du jederzeit und in jeder FP, die Zumischung über einen digitalen Geber oder einen Drehgeber, stufenlos beeinflussen.
Die prozentuale Zumischung wird dir jeweils angesagt.

Hallo Wolfgang

hat alles bestens geklappt mit SR auf QR
Nun habe ich eine weitere Frage, bei meinem Easyglider 4 mit der Spektrum habe ich es so eingerichtet, dass ich einen Schalter habe, dass der Motor erst durch den Gasknüppel anläuft wenn
der dafür bestimmte Schalter on ist, dann startet mit dem bewegen des Gasknüppels die Uhr und läuft solange, bis ich Gas raus nehme. Mit dieser Lösung habe ich die Laufzeit des Motors exakt
im Blick und weiss wann ich landen muss, damit ich eine neuen Batterie einsetzen muss.
Genau dies möchte ich nun beim Heron mit der MZ-32 machen ...

Wie gehe ich da vor ?

Danke für einen genialen Tip

Beste Grüsse aus der Schweiz

Toni
 

k_wimmer

User
Einen Unisens-E von SM dazwischen setzen und die Kapazität Anzeigen lassen.
Dann kannst du dir sogar eine Warnung generieren, wenn dein Akku dem Ende hin zugeht.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
.....bei meinem Easyglider 4 mit der Spektrum habe ich es so eingerichtet, dass ich einen Schalter habe, dass der Motor erst durch den Gasknüppel anläuft wenn
der dafür bestimmte Schalter on ist...
Menü-BASIS->MOTOR-SOPP

..dann startet mit dem bewegen des Gasknüppels die Uhr und läuft solange, bis ich Gas raus nehme. Mit dieser Lösung habe ich die Laufzeit des Motors exakt im Blick...
Im Menü SPEZIAL->GEBERSCHALTER einen Schalter für den Gasknüppel bei -95% festlegen, diesen Geberschalter nutzen um eine Uhr zu starten und zu stoppen.

In den Hilfetexten der einzelnen Menüs ist das alles sehr gut beschrieben.
 
Hallo,

Ich habe das bei meinen E-Modellen auch ähnlich gelöst. Nur habe ich dafür einen logischen Schalter verwendet.
Mich hat gestört, dass bei der Schalterstellung Motor AUS sowie dem Bewegen des Gasknüppels die Motorlaufzeit gezählt wurde.

Deshalb ein logischer Schalter mit folgenden Bedingungen:

Schalter für Motor aus/ein auf AUS UND Gasknüppelstellung > -70% --> keine Aktion bei der Motorlaufzeit
Schalter für Motor aus/ein auf EIN UND Gasknüppelstellung > -70% --> Uhr der Motorlaufzeit läuft

Schöne Grüße
Fritz
 

k_wimmer

User
Und genau deswegen hatte ich auf den Unisense-E referenziert.
Das Problem bei den Timern ist allgemein, dass bei wechselnder Belastung eine starke Diskrepanz auftritt.
Im Segler, wo ich nur An oder Aus habe ist das noch OK, aber wenn ich mir z.B. meine CarbonCub anschaue, da habe ich von 6 - 30 Minuten alles dabei.

Daher finde ich, ist der Einsatz eines Stromsensors eine echt feine Sache.
Vor Allem, da HOTT neben Jeti die (für meinen Geschmack) so ziemlich beste Telemetrieanbindung hat.

Ich kann mir vor Allem wirklich die Daten Ansagen lassen, die ich auch wirklich brauche und werde nicht von irgendwelchen unnötigen Infos zugemüllt.
Das ist bei Graupner wirklich super gelöst.

Nur so als Anregung.
 

onki

User
Hallo,

was mir bei der ganzen Telemetrie fehlt, ist ein Feature, das ich beim Picolario schätzen gelernt habe.
Heute werde ich mit Sprachansagen mitunter etwas genervt, da in der Regel nur Zeitintervalle für die Ansage angegeben werden können und immer wieder der gleiche Wert angesagt wird.

Der Picolario gab die Höhe nur alle 50m aus oder informierte mich nur über Spannungsabweichungen.
Wenn mein Akku stabil ist, interessiert mich der Wert eigentlich nicht. Nur Änderungen sind mir wichtig.

Daher fände ich bei der Telemetrie eine Sprachausgabe nach Werteintervallen (also Höhe alle 50m, RX-Spannung alle -0,1V usw.) als eine sinnvolle Ergänzung.
Sicher kann man (wie z.B. bei Jeti) sich einen Haufen an Alarmen setzen (0m, 50m, 100m 150m, usw.) aber das ist nicht wirklich zielführend.
Ist so etwas in der neuen Softwarephilosophie möglich?

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Daher fände ich bei der Telemetrie eine Sprachausgabe nach Werteintervallen (also Höhe alle 50m, RX-Spannung alle -0,1V usw.) als eine sinnvolle Ergänzung.
Ist so etwas in der neuen Softwarephilosophie möglich?
Für Spannungen ist das kein Problem.
Eine Lösung um die Höhe aller 50m ansagen zu lassen, sehe ich im Moment nicht.
Dazu bedarf es ja einer Delta Funktion.
Wenn man, für sich persönlich, maßgeschneiderte Auswertungen braucht, ist man wohl bei OpenTX besser aufgehoben.
 
Guten Abend

gibts eigentlich eine Möglichkeit den Topspeed zu speichern?
Max. Höhe habe ich auch schon gefunden, Speed aber nicht.

Werte kommen vom SM-Logger.

Gruss Roman
 
Min und Max Werte kann man eigentlich bei jeden Widget abrufen, indem man 2 Sekunden das Widget Feld berührt. Mit zurücksetzen kann man dann die Werte zurücksethen.
Das sollte auch mit der Geschwindigkeit gehen.
Ansonsten wird die max. Geschwindigkeit des GPS auch im Textmodus angezeigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten