MZ-32 von Graupner

MZ-32 Wölbklappen schnappen zurück

MZ-32 Wölbklappen schnappen zurück

Hallo,
hat jemand eine Erklärung dafür, dass bei Vollausschlag der Querruder
die Mitnahme der Wölbklappen auf der linken Seite funktioniert,
aber auf der rechten Seite bei Vollausschlag(100%) die Wölbklappen zurückschnappen und in Neutralposition gehen?
Danke bei der Suche nach meinem Programmierfehler
Gruß
 
MZ-32 Update auf neue Firmware Version 1032 / Fehlermeldung

Den Update habe ich nun erfolgreich auf obige Version gemacht, bekomme aber immer noch die selbe Aufforderung
Leider hatte ich vergessen den Hacken zu setzen bei Download Option Sprache Dateien und Info Files. Hat das einen Einfluss ??

" Ein Resource Update wird benötigt, bitte Sender mit gr. Studio updaten "

Auf dem Einstiegsscreen der MZ-32 bekomme ich untern rechts die Info betr. Software Version 1.0.32 / 1.0.07/EU

Was soll ich nun machen, das diese Meldung verschwindet ?
A. Ignorieren
B. Graupner direkt kontaktieren
C. Könnt Ihr mir helfen

Herzliche Dank
aus der Schweiz

Haken setzen und die Dateien dann nochmal herunter laden. Das Update 1.032 selbst muss dann nicht nochmal ausgeführt werden.
 
Hallo,
hat jemand eine Erklärung dafür, dass bei Vollausschlag der Querruder
die Mitnahme der Wölbklappen auf der linken Seite funktioniert,
aber auf der rechten Seite bei Vollausschlag(100%) die Wölbklappen zurückschnappen und in Neutralposition gehen?
Danke bei der Suche nach meinem Programmierfehler
Gruß

Beim Servobalancer muss der mittlere Punkt auf 0% bleiben. Ob der Balancer verwendet wurde, weiß ich aber leider nicht.
Am Besten den Modellspeicher hier hochladen, dann kann sich das mal jemand anschauen.
 
MZ-32 Wölbklappen schnappen zurück

MZ-32 Wölbklappen schnappen zurück

Hallo,
hat jemand eine Erklärung dafür, dass bei Vollausschlag der Querruder
die Mitnahme der Wölbklappen auf der linken Seite funktioniert,
aber auf der rechten Seite bei Vollausschlag(100%) die Wölbklappen zurückschnappen und in Neutralposition gehen?
Danke bei der Suche nach meinem Programmierfehler
Gruß

MZ-32 Wölbklappen schnappen zurück, wenn Vollausschlag, d.h. bei den letzten 1-2 Prozenten.
Im Multi Fläche Menü ist die Akt dann unterbrochen
und bei der Servoansicht ist springen die Balken 6 und 7 in letzter Sekunde,
aber nur bei Linksausschlag.
Gruß
 

glipski

User
MZ-32 Wölbklappen schnappen zurück, wenn Vollausschlag, d.h. bei den letzten 1-2 Prozenten.
Im Multi Fläche Menü ist die Akt dann unterbrochen
und bei der Servoansicht ist springen die Balken 6 und 7 in letzter Sekunde,
aber nur bei Linksausschlag.
Gruß

Modellspeicher hochladen, anders kann man das nicht nachvollziehen.

Grüße Gerhard
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Vielleicht ist ein Schalter/Geber hinterlegt, der nicht hingehört oder nicht richtig konfiguriert wurde.

Bild142.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MZ-32 Wölbklappen schnappen zurück

MZ-32 Wölbklappen schnappen zurück

Vielleicht ist ein Schalter/Geber hinterlegt, der nicht hingehört oder nicht richtig konfiguriert wurde.

Anhang anzeigen 2150953

Hallo Wolfgang,
ja, es liegt daran, dass ich dort den Geber ST2 hinterlegt habe.
Damit wollte ich die Mitnahme der Wölbklappen Prozentual steuern.
Lösche ich den Geber ist das "Schnappen weg", aber auch die prozentuale Mitnahme, Klappen gehen dann voll mit.
Gruß
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die prozentuale Mitnahme wird in den Details eingestellt. Einfach auf die Grafik tippen, dann wird das entsprechende Menü geöffnet.

Bild15.jpg

Du wirst nicht umhinkommen, dich mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen.
Außerdem gibt es in der Anlage für jedes Menü eine sehr gute Online Hilfe.
 
Die prozentuale Mitnahme wird in den Details eingestellt. Einfach auf die Grafik tippen, dann wird das entsprechende Menü geöffnet.

Anhang anzeigen 2151038

Du wirst nicht umhinkommen, dich mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen.
Außerdem gibt es in der Anlage für jedes Menü eine sehr gute Online Hilfe.

Danke für den Hinweis!
Leider finde ich nirgends einen Hinweis, warum bei Rechtsausschlag von 0.0/0.0 bis -100.0/-100.0 alles OK ist,
bei Linksausschlag von 0.0/0.0 bis 99,7/99,7 auch,
bis dann aber in der Grafik die Werte auf 100/0.0 springen.
Für dieses Springen finde ich leider keine Erklärung, auch in keiner Anleitung.
Danke aber trotzdem
Gruß
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Für dieses Springen finde ich leider keine Erklärung, auch in keiner Anleitung.
Natürlich findet man in den Anleitungen nicht für alles eine Erklärung.
Auch hier im Forum können wir dir nicht alles beantworten, weil wir deine Details nicht kennen.
Vielleicht doch mal den Modellspeicher hochladen.
Sind die Knüppel kalibriert ?
 
Natürlich findet man in den Anleitungen nicht für alles eine Erklärung.
Auch hier im Forum können wir dir nicht alles beantworten, weil wir deine Details nicht kennen.
Vielleicht doch mal den Modellspeicher hochladen.
Sind die Knüppel kalibriert ?

Also, es ist doch ganz einfach nachzuvollziehen:
1. Testmodell Modus1 mit 2QR und 2WK anlegen.
2. Im Multiflächenmenue als Geber den ST2 mit Potityp 0-100 anlegen.
3. Im Diagramm und auch in der Servoansicht sind nun die Sprünge zu erkennen.

Ich denke es liegt am Potityp, aber bei den anderen Typen gehen nicht beide Wölb mit.

PS: Modellspeicher mit MacBook habe ich leider noch nicht gemacht.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Also, es ist doch ganz einfach nachzuvollziehen:
Habe ich gemacht und man kann diese Wirkung nachvollziehen.
Verstehen kann ich aber dein Vorgehen nicht !
Laut Beschreibung kann dort ein Schalter zugewiesen werden, um diese Funktion ein oder auszuschalten.
Wenn du jetzt einen Geber(ST2) nimmst, wird dieser von der SW auch als Schalter gesehen.
Je nach dem, wie du den Geber konfigurierst, ist er in der ganz linken Position ausgeschaltet.
Was du da als Fehler interpretierst, ist also ganz normal.
An dieser Stelle den ST2 aufzulegen macht absolut keinen Sinn, es sei denn, man will ihn auch als Schalter benutzen.
 
Ich habe mal eine grundlegende Frage (ohne die 52 Seiten durchzulesen wo es vielleicht schon mal steht) zu der Kanalangabe der mz-32. Es sind 32 angegeben.

Das bedeutet aber nur das ich die Anlage z.B. um nochmal 16 Schalter erweitern kann ?
Wenn ich die Anleitung überfliege oder den mz-32 Simulator benutze bleiben es doch wie gehabt nach wie vor 16 Servos ?

Oder anders gefragt, wo besteht diesbezüglich der Unterschied zur mc-32 ? Diese kann ich doch auch mit erweiterten Schaltfunktionen ausstatten.

Bitte um kurze Erklärung :)
 

hpeter

User
MZ-32 hängt sich auf

MZ-32 hängt sich auf

Was macht man am Besten wenn folgendes passiert?

Ich war gerade in der Phasentrimmung und habe einen Geber gelöscht und statt dessen einen Schalter zugewiesen.
Dann ging nichts mehr, Senderdisplay reagierte genauso wenig wie irgend eine andere Taste.
Ich konnte noch nicht einmal ausschalten. Also habe ich den Senderakku entfernt, wieder angeschlossen und dann war wieder alles ok,
Meine Änderungen waren dann natürlich weg und ich bekam eine Meldung dass der Akku gewechselt wurde.

Was also tun, wenn der Sender sich aufhängt wie manchmal auch ein PC?

Danke für Eure Erfahrungshinweise!
HPeter
 

glipski

User
Was macht man am Besten wenn folgendes passiert?

Ich war gerade in der Phasentrimmung und habe einen Geber gelöscht und statt dessen einen Schalter zugewiesen.
Dann ging nichts mehr, Senderdisplay reagierte genauso wenig wie irgend eine andere Taste.
Ich konnte noch nicht einmal ausschalten. Also habe ich den Senderakku entfernt, wieder angeschlossen und dann war wieder alles ok,
Meine Änderungen waren dann natürlich weg und ich bekam eine Meldung dass der Akku gewechselt wurde.

Was also tun, wenn der Sender sich aufhängt wie manchmal auch ein PC?

Danke für Eure Erfahrungshinweise!
HPeter

Hallo HPeter,

was Du technisch anders machen kannst, kann Dir im Augenblick niemand sagen. In der GH-Lounge gibt es zu diesem Fehlverhalten einen eigene langen Thread, in dem auch Graupner, Hr. Helbing, mitschreibt.
http://www.gh-lounge.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=75&id=11700&Itemid=516

Du solltest ein offizielle Fehlermeldung mit dem Graupner Serviceformular an Graupner schicken und Deine Erfahrung auch in dem GH-Lounge-Thread beschreiben. Das ist, wie gesagt, keine technische Hilfe, aber es zeigt Graupner, dass dieser Fehler öfters auftritt, und sie (hoffentlich) an einer Behebung arbeiten, obwohl die Ursache für so einen Fehler sehr schwer zu finden ist.

Grüße Gerhard
 
Ich habe mal eine grundlegende Frage (ohne die 52 Seiten durchzulesen wo es vielleicht schon mal steht) zu der Kanalangabe der mz-32. Es sind 32 angegeben.

Das bedeutet aber nur das ich die Anlage z.B. um nochmal 16 Schalter erweitern kann ?
Wenn ich die Anleitung überfliege oder den mz-32 Simulator benutze bleiben es doch wie gehabt nach wie vor 16 Servos ?

Oder anders gefragt, wo besteht diesbezüglich der Unterschied zur mc-32 ? Diese kann ich doch auch mit erweiterten Schaltfunktionen ausstatten.

Bitte um kurze Erklärung :)


Man kann die Seite umblättern oder nach unten blättern, je nach Menü und hat dann die nächsten 16 Kanäle.
Man kann 32 Servos anschließen.
Bedienen kann man diese Menge an Funktionen vermutlich nur über Phasen sinnvoll.
 
Graupner Information: In so einem Fall hilft leider tatsächlich nur Akku ausstecken

Graupner Information: In so einem Fall hilft leider tatsächlich nur Akku ausstecken

In so einem Fall hilft leider tatsächlich nur Akku ausstecken.

Dem ist leider bei mir nicht so, dass es hilft:
Immer wenn ich Phasentrimm aufrufe um dort Änderungen in der Direkteinstellung vorzunehmen bleibt der Sender hängen.
In der Kopie des Modells funktioniert, aber wenn ich die Kopie wieder auf das Original kopiere bleibt der Sender wieder hängen.
Seit gestern also 7 - 10 Mal den Akku gezogen!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dem ist leider bei mir nicht so, dass es hilft:
Immer wenn ich Phasentrimm aufrufe um dort Änderungen in der Direkteinstellung vorzunehmen bleibt der Sender hängen.
In der Kopie des Modells funktioniert, aber wenn ich die Kopie wieder auf das Original kopiere bleibt der Sender wieder hängen.
Seit gestern also 7 - 10 Mal den Akku gezogen!
Sicherungskopien eines Modell sollten immer in einem anderen Verzeichnis abgelegt werden.
Gibt es mit einem Modellspeicher Probleme, dann diesen Modellspeicher löschen und die gesicherte Kopie in das Verzeichnis Model->MZ-32 kopieren.
Hat man eine Kopie eines Modellspeicher im gleichen Verzeichnis abgelegt, dann auch zuerst den fehlerhaften Modellspeicher löschen, dann eine Kopie der Kopie erstellen und entsprechend umbenennen.
Ich nutze die Funktion Direkteinstellung im Menü Phasentrimm sehr oft und hatte damit noch nie Probleme.
 

hpeter

User
Lösung Softwareproblem: MZ-32 hängt sich in Phasentrimm / Direkteinstellung auf

Lösung Softwareproblem: MZ-32 hängt sich in Phasentrimm / Direkteinstellung auf

Meinem Modell habe ich versucht über Phasentrimm einen Schalter SW3 anstelle des Gebers LV2 in der Direkteinstellung zuzuordnen.
Seitdem hängt sich das System auf, sobald die Direkteinstellung über Phasentrimm aufgerufen wird.
Hin und her kopieren, Direkteinstellung löschen und neu anlegen etc. haben nicht geholfen.


Lösung:
Einmal die Direkteinstellung in den Funktionen direkt aufrufen und abspeichern! Also nicht den Weg über Phasentrimm gehen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten