MZ12pro - Joystick in FS Mode - Flächen Mixer Probleme

Gimicx

User
Hi,
weiß jemand ob die MZ12 im Joystick Mode (Direktanschluss via USB Kabel) die Flächen Mixer "verschluckt"?
Ich nutze AeroflyRC10. Schalter und Knüppelbewegungen werden korrekt übertragen. Flächen- und freie Mixer aber nicht.
In den Windows Gamecontroller Einstellungen (Joystick in FS Mode) sieht es auch so aus, als würden diese nicht übertragen.

Win 10
Treiber aktuell
MZ-12 mit frischem update

Danke
 
Bis und mit RC9 wurde alles im jeweiligen Modell definiert und "gemischt" so dass der Sim nur einen einzigen Speicherplatz benötigt.
Erst mit RC9 kam das "Modell Raw" ("roh") hinzu wo Funktionen im Sender definiert/gemischt werden.
Das wird im RC10 nicht viel anders sein.
Bei welchem Modell brauchst du denn einen zusätzlichen "Flächenmischer" oder so?
Gruss Jürgen
 

Gimicx

User
RAW habe ich bereits probiert, leider keine Veränderung.
zB. beim Slingshot und diversen anderen Seglern gibt es die RAW Möglichkeit nicht.
Evtl. verstehe ich es auch nicht (bin noch neu im RC Sim), aber wie mische ich denn zB. einen Thermik-Mode direkt im Simulator?
 

Gimicx

User
Das habe ich natürlich.
Ich habe Bspw.
thermik= +4mm Störklappen (ich finde im Simulator aber nur die Möglichkeit den Schalter für die Störklappen zu belegen, dass sind dann aber immer +100%)

oder
Snap Flaps - Höhenruder +100% und +10% flaps

Graupner hat auch bereits geantwortet:
so wie ich das die letzten Jahre kenne, werden nur die Grundfunktionen der Sticks abgefragt und ein/zwei Schalter für Klappen oder Bremse.Mischfunktionen müssten dann immer im Simulator erfolgen,

Wie also mische ich sowas diretk im Simulator?
 
Selbst wenn Du das im Sim machen könntest, steuern musst du so etwas mit dem Sender.
Und dein Sender scheint nicht gerade dafür geeignet zu sein.
Hat der RC10 die Möglichkeit mit der Tastatur etwas zu steuern?
 

Gimicx

User
Der Sender hat diesen Mix und gibt ihn ebenfalls verlässlich an ein echtes Modell weiter, aber eben nicht an den Sim.
Funke wird halt von Windows als Gamecontroller gehandelt.

Hat der RC10 die Möglichkeit mit der Tastatur etwas zu steuern?
Nichts dafür Relevantes.

Nach viel ausprobieren habe ich nun eine Möglichkeit gefunden. Klappen einfach auch auf Kanal 5 und INV. Über Model editieren/Butterfly Mix kann man dann auch ansatzweise den Ausschlag der Flaps definieren.
Allerdings fehlen mir dann die Klappen für den thermik-mode und es ist auch nicht während des Fluges zuschaltbar. Also entweder Snap Flaps oder eben nicht.

Ich habe nochmal im IPACS Forum gefragt, evtl übersehe ich auch einfach etwas.
 
Wenn der Sender dazu fähig ist wäre eine "drahtlose" Verbindung zum PC die Lösung.
Einen GR-18 Empfänger und K8 auf "SUMO" schalten. Z.B.
 

Gimicx

User
Ja Interface und Empfänger müsste ich dann extra kaufen...
Mal schauen ob es mir das wert ist.

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten