Nächster EDF Jet

Hallo zusammen,

mich juckt es in den Fingern, meinen EDF-Flugpark um einen weiteren Impeller-Jet zu erweitern. Wie es wahrscheinlich den meisten von uns ergeht, ist der Platz im Hangar sehr begrenzt, so dass die richtige Maschine mit Bedacht gewählt werden sollte.

Angefangen habe ich mit der Eflite Viper. Ein sehr gutmütiger Jet. Er fliegt „wie auf Schienen“ und hat mich bisher noch nie in große Schwierigkeiten und noch nie in brenzlige Situationen gebracht. Je nach Laune ist das gut oft aber auch langweilig.

Mein zweiter Jet ist eine Freewing F-18 mit 64mm Hiph Performance Outrunner. Diese Maschine ist sehr agil und oftmals tückisch bei der Landung. Die F-18 kippt bei geringer Geschwindigkeit gerne unvermittelt nach links oder rechts weg.

ich hätte jetzt gerne eine Maschine, die folgende Features erfüllt:
- Start von Wiese möglich ( Max 50m Startbahn)
- gute Langsamflugfähigkeiten
- hohe Agilität
- nach Möglichkeit High-Alpha-fähig
- Transport im Kofferraum muss möglich sein
- 6s 4000-5000mAh LiPo

Ins Auge gefasst hätte ich eine Freewing F-22 90mm oder eine FMS Futura V2 80mm.
Zugegenermassen sehr unterschiedliche Flieger.

Welches Flugverhalten habe ich denn bei einem Sport-Jet gegenüber einem Semi-Scale Stealth Jet zu erwarten.

Ich bin gespannt über Eure Erfahrungen und Meinungen.
Gleich vorweg es geht mir nicht um besser oder schlechter, sondern die zu erwartende Tendenz bei diesen Vertretern.

beste Grüße,
Eric
 
Hallo Eric,
die Hauptfrage ist: willst Du bauen oder nicht? D.h. suchst Du ein ARF aus der Box heraus, oder darf es auch Holz oder GfK sein.
Bei Holz schau doch mal bei RBC Kits rein - ich habe die Skyray und die F-84 (letztere allerdings noch nicht angefangen). Die Skyray ist im Moment mein absoluter "immer-dabei-Lieblingsjet".
Über die o.g. F-22 hört man auch nur Gutes. Wäre nur von der Optik her nicht meins.
LG
Michael
 
Hallo Michael,
Mir geht es erst einmal ausschließlich ums Fliegen. Mittelfristig möchte ich einen Eurofighter bauen, der wird aber erst etwas für die nächste Saison. Deshalb möchte ich jetzt mit max. 2h für zusammenstecken und einstellen in die Luft.
 
Hi Eric,
dann machst Du mit was aus dem Freewing Sortiment sicher nichts falsch. Ich kann selber nur die MIG 21 beurteilen und die fliegt phantastisch, wenn der Schwerpunkt stimmt.
Vielleicht sind die SU-30 ode rdie Phantom von e-Flite eine zweiten Blick wert. Wobei mir bei der Phantom die FW wegen der Größe besser gefiele.
Wenn Du einen Eurofighter suchst - der von Black Horse fliegt super, wenn man einiges modifiziert. Vielleicht findest Du zufällig (so wie ich) einen gebrauchten für ganz kleines Geld.
LG und lass uns wissen, für welchen Flieger Du Dich entscheidest :)
Michael
 
@WeMoTec: als Alternative zur Futura schon.
Aber was erwartet mich grundsätzlich bei den Sport-Jets?

Bei Sport-Jets mit Impeller sehe ich nur Videos von oft sehr schnellen Fliegern und entsprechenden Manövern, bei denen die Geschwindigkeit erhalten bleib
Bei den Semiscale Jets sehe ich häufiger Fallen-Leaf, Kobra Manöver, High- Alpha und Sachen für die ich nicht einmal den Namen kenne.

Schaut man nach Turbinen Jets, machen das die Sport Jets auch wieder und können dann auch Torquen. Meist fliegen die Sport-Jets dann verrückter als die Scale-Militär- Jets.

Ich verstehe jetzt nicht, ob die Akrobatik mit der ein oder anderen Klasse Flieger besser funktioniert.
 
Bei Sport-Jets mit Impeller sehe ich nur Videos von oft sehr schnellen Fliegern und entsprechenden Manövern, bei denen die Geschwindigkeit erhalten bleib
Bei den Semiscale Jets sehe ich häufiger Fallen-Leaf, Kobra Manöver, High- Alpha und Sachen für die ich nicht einmal den Namen kenne.
Was davon willst Du fliegen?

Bei uns im Verein fliegt der ein oder andere Avanti. Diese Teile sind einfach genial. Aber halt ein Sport-Jet und Optisch eher zweitklassig.
 
Hallo Raphael,
Kobra und High-Alpha würde mir gefallen. Torquen mache ich lieber mit meinen Propellermaschienen und wahrscheinlich haben die Impeller ohnehin zu wenig Dynamik.
Die Maximalgeschwindigkeit reizt mich nicht unbedingt.
Grüße,
Eric
 
Mit meiner F-16 von E-Flite geht der High Alpha super. Für Bodenstarts ist aber eine Hartpiste oder sehr guter Rasen erforderlich.

Ein Freewing Model habe ich (noch) keines, aber sie habe allgemein einen guten Ruf.
 
@Raphael: Die F16 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber meine Piste ist ein Acker mit reichlich Wühlmäusen. Ich habe die F16 daher erst einmal auf ein andermal verschoben.

Als Alternative bin ich noch auf die FMS Super Scorpion gestoßen. Sieht ein bisschen nach einer F18 in Sportausführung aus.
Letzen Endes ist heute die F22 eingetrudelt. Am Vatertag wird ausgepackt :)
 
Hallo zusammen,

mich juckt es in den Fingern, meinen EDF-Flugpark um einen weiteren Impeller-Jet zu erweitern. Wie es wahrscheinlich den meisten von uns ergeht, ist der Platz im Hangar sehr begrenzt, so dass die richtige Maschine mit Bedacht gewählt werden sollte.

Angefangen habe ich mit der Eflite Viper. Ein sehr gutmütiger Jet. Er fliegt „wie auf Schienen“ und hat mich bisher noch nie in große Schwierigkeiten und noch nie in brenzlige Situationen gebracht. Je nach Laune ist das gut oft aber auch langweilig.

Mein zweiter Jet ist eine Freewing F-18 mit 64mm Hiph Performance Outrunner. Diese Maschine ist sehr agil und oftmals tückisch bei der Landung. Die F-18 kippt bei geringer Geschwindigkeit gerne unvermittelt nach links oder rechts weg.

ich hätte jetzt gerne eine Maschine, die folgende Features erfüllt:
- Start von Wiese möglich ( Max 50m Startbahn)
- gute Langsamflugfähigkeiten
- hohe Agilität
- nach Möglichkeit High-Alpha-fähig
- Transport im Kofferraum muss möglich sein
- 6s 4000-5000mAh LiPo

Ins Auge gefasst hätte ich eine Freewing F-22 90mm oder eine FMS Futura V2 80mm.
Zugegenermassen sehr unterschiedliche Flieger.

Welches Flugverhalten habe ich denn bei einem Sport-Jet gegenüber einem Semi-Scale Stealth Jet zu erwarten.

Ich bin gespannt über Eure Erfahrungen und Meinungen.
Gleich vorweg es geht mir nicht um besser oder schlechter, sondern die zu erwartende Tendenz bei diesen Vertretern.

beste Grüße,
Eric
 
Hallo Eric,

ich fliege mehrere Jet‘s, Turbine und Elektro. Von Freewing habe ich die A10 und die F22. Beide fliegen klasse. Die F22 ist aber noch einen Tick besser in den Belangen Landung und Jumpers, sprich bei der F22 überhaupt nicht vorhanden. Saugt sich wunderbar am Boden fest 😉. Stromungsabriss bei korrektem Schwerpunkt sehr unkritisch. Mit 6s 5000 Kapazität ca. 4 Min. Flugzeiten.

Grüße
Markus
 
Der erste Teil ist erledigt. Jetzt muss ich mir einen Empfänger holen.
Ich bin schon auf den ersten Flug gespannt.
Hier noch ein Bild im Vergleich zur F18.

Irgenwas muss ich noch mit der Lackierung anstellen. Die F22 ist mir noch zu monoton.

0DFEEF17-66C2-431B-981B-9719309E8DB7.jpeg
 
Hallo Eric,
die F-18 sieht ja cool aus (ähnlich wie meine F-16 :D). Wie hast du das Finish gemacht? Mit Folie?
IMG_20210513_173517.jpg
LG
Michael
 
Hallo Michael,
Camo, Alterung und die Hornisse auf der Heckflossen sind Handarbeit. Ein B6-Bleistift, ein Lineal, ein Pinsel und etwas Farbe genügen.
Die Hoheitszeichen und Schriftzüge habe ich als Decals in den USA bestellt.
Am Ende habe ich alles mit Parkettlack versiegelt. Die Oberfläche ist jetzt deutlich fester, aber glänzend. Vielleicht gehe ich noch einmal mit einem Mattlack drüber.
Das Schema Deiner F16 kenne ich bisher nur von der Su50. Sieht super aus.
Vielleicht verpasse ich meiner F22 auch ein russisches Schema 😁
Grüße,
Eric
 
Die F22 macht erste Fortschritte. Die Basislackierung ist drauf, die Details, wie Hoheitszeichen, Geschwaderlogos, Verwitterung kommen im nächsten Schritt drauf.

Meine Zufriedenheit ist gemischt. Mein Scale-Herz bleibt angesichts des Ergebnis fast stehen, während mein Individualisierungsherz Sprünge macht. Die Sichtbarkeit am Himmel dürfte jedenfalls gut sein.
24EB2E46-CC8C-49FA-815F-18B55EBA6A4E.jpeg
52F6845E-07CE-48D5-B099-06F96F82C05D.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten