N -60- R

Cascada

User gesperrt
Hallo Leute,
hab grad im Profileprogramm so ein Nacaprofil gefunden, und zwar das N-60 R, ich möchte nen Gepfeilten Nuri mit durchgehend gleichem Profil bauen, dachte das das Profil, mit dem S-Schlag geradezu danach schreit.Als Brettnuri müsste es sicher was taugen!!? ti und ta 250mm bei 3,4 m Spannweite!! oder muss ich die Fläche noch tiefer machen?
 

Cascada

User gesperrt
Entweder es ist ein unbekanntes Profil, oder es ist so schlecht das keiner ein Wort darüber verliert, beides hilft mir nicht weiter, Natworten sind erbeten!!

Daaaaaaaaaaaankeeeeeeeeeee
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hall,

wenn Du einem verrätst, wo man das Profil findet, hilft viellicht einer. Extra suchen tu ich das nicht.

Ein gepfeilter Nuir oder ein Brettnuri? Ja was nu.

Gepfeilter Nuri mit S-Schlagprofil heißt die Nachteile des Bretts elegant mit den Nachteilen des Pfeils kombinieren. Damit wirst DU sicher Anerkennug ernten, leider bei den Leitwerklern, die ja schon immer wussten dass Nuris nicht gut fliegen.

Also entweder Brett (dann muss man ein S-Schlagprofil nehemen) oder Pfeil, dann aber bitte kein S-Schlagprofil.

Hans

Hans
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Mönsch Junge,

wenn Du von Profilen keine Ahnung hast: Lies und suche. Und Du wirst hier in älteren Beiträgen auch ausreichend Hinweise auf funktionierende und gute Brettprofile kriegen. Glaube nicht, daß Du der erste wärst, der dieses Profil gefunden hast und es nur deswegen ein Geheimtip oder so wäre. Da sind unzählige Profile und ob das gut ist oder nicht... keine Ahnung.

Wenn Du ein so großes Brett bauen willst solltest Du sowieso noch etwas mehr durchblicken lassen was es werden soll. Thermik? Hang? Gummiseil? Winde? Querruder? Knickflügel oder gerade Fläche? Dann wird Dir vielleicht auch jemand ein Profil verraten, daß a) erprobt und b) für Deinen Entwurf passend ist. ;)

cu
Herbert

ps: Für's Selbststudium, falls Du's partout nicht anders willst: Such doch ein bisserl nach der CJ-Serie (veraltet), dem Phönix (irgendwie schon zeitlos) oder Entwürfen von JWL. Keinesfalls nimm bitte ein Profil von Quabeck. Auch wenn der gute Leitwerklerprofile macht. ;) ;)
 

Gisbert

User †
@ Hans,

hab es beim Sielemann Proggi unter 'Diverse' gefunden.
vom Aussehen in etwas wie ein auf 12 % aufgedicktes Zagi...

Für eine Spannweite von 3,4m und 25cm Tiefe gibt es sicherlich besser Profile...

Gisbert
 
hab grad im Profileprogramm so ein Nacaprofil gefunden, und zwar das N-60 R, ich möchte nen Gepfeilten Nuri mit durchgehend gleichem Profil bauen, dachte das das Profil, mit dem S-Schlag geradezu danach schreit. Als Brettnuri müsste es sicher was taugen!!?
Du hast einen Motor gefunden, den V8 und Du möchtest ein Auto bauen, weil das Antriebsaggregat geradezu danach schreit. Als Fahrrad müsste es sicher was taugen!!?

Auf diese Frage gibt nur eine einzige richtige Antwort: In der Nacht ist es kälter als draußen!!! :(

Entweder es ist ein unbekanntes Profil, oder es ist so schlecht das keiner ein Wort darüber verliert, beides hilft mir nicht weiter, Natworten sind erbeten!!
Beide Postings helfen mir nicht weiter, sinnvolle Frage ist erbeten! :rolleyes:
Siggi
 

Gisbert

User †
@ was heisst hier 'SCHAUDER' ;)

optisch gibts schlimmeres... :D :D

und zudem: man kann es ja modifizieren: Dicke, Wölbung, Dickenrücklage, S- Schlag usw. ändern, bis was guuutes rauskommt :p

Gisbert
 
Das können wir abkürzen: Das N-60 R (=N60R =Clark YS; N60=Clark Y) ist für unsere niedrigen Re-Zahlen wenig geeignet, Ablösegefahr zu groß wegen zu starker Druckanstiegs insbesondere auf der Profilunterseite. Selbst wenn es keine Ablösungen gibt, sondern nur Blasen, fallen selbst die zu widerstandsträchtig aus.

Wenn man es einsetzen will, kann man das tun. Man kann aber auch ein Auto mit einem Rad, ohne Motor und aus Pappe bauen. Das wäre dann wenigstens konsequent. Aber warum tut das niemand?! Daher stellt sich die Frage, warum man sowas dann beim Nurflügel tun sollte?! :rolleyes:
Siggi

[ 01. Mai 2005, 15:13: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 

Cascada

User gesperrt
ach lassen wir das mit der Frage!! Kann man das ganze löschen. Will janiemanden aufhalten mit meiner frage bei der ich hier im Forum nix finde,und von den "Profis" kriegste auch nix ausser gelabber um den heissen Brei herum. "Halt die Finger still, und bau dir nen CO7, den Rest machen die Profis!!!!"

[ 02. Mai 2005, 06:55: Beitrag editiert von: Cascada ]
 
@Cascada
Will hier keinem auf die Füsse treten, aber kann mir jemand nen Tipp zum N 60 R Profil geben!!? Hab hier nix gefunden!!
Davon kann keine Rede sein, aber das sei nur am Rande erwähnt. Deswegen nochmal, insbesondere wegen Deiner neuen Signatur:
Original erstellt von Hartmut Siegmann:
Das können wir abkürzen: Das N-60 R (=N60R =Clark YS; N60=Clark Y) ist für unsere niedrigen Re-Zahlen wenig geeignet, Ablösegefahr zu groß wegen zu starker Druckanstiegs insbesondere auf der Profilunterseite. Selbst wenn es keine Ablösungen gibt, sondern nur Blasen, fallen selbst die zu widerstandsträchtig aus.
Praktisch gesprochen: Wenn Du das N60R (warum auch immer) verwenden willst, dann bau damit ein möglichst großes Brett, 30cm Wurzeltiefe. Es wird ein ordentliches Allroundbrett werden, sofern die Spannweite 2,5-3m beträgt und es rund 2,0-2,5kg wiegt. Das Modell wird weder im geringsten Sinken, noch im schnellen Gleitflug Stärken haben, es fliegt halt im mittleren Thermik- und Windbereich ganz ordentlich. Mit 5-7° V-Form kannst Du insbesondere den Thermikflug verbessern, im Hangflug dagegen wären 2,5-3,5° V-Form sinnvoll. Verstehst Du, auf was es ankommt?

Original erstellt von Cascada:
ach lassen wir das mit der Frage!! Kann man das ganze löschen. Will janiemanden aufhalten mit meiner frage bei der ich hier im Forum nix finde,und von den "Profis" kriegste auch nix ausser gelabber um den heissen Brei herum. "Halt die Finger still, und bau dir nen CO7, den Rest machen die Profis!!!!"
Ohne Informationen, was Du machen willst, können Dir die „Profis“, wie Du sie nennst, nicht weiterhelfen. Wenn es am Ende nicht ordentlich fliegt, sind sowieso die „Profis“ schuld, die keine Ahnung haben. Aber daran haben sich die „Profis" längst gewöhnt, dass sie an allem immer schuld sind. Damit können alle „Profis“ leben. Irgendwer muss ja schuld sein. Dass man selber möglicherweise nicht die richtigen Informationen gegeben hat, ist völlig belanglos, solange es „Profis“ gibt, die an allem Schuld sind und sowieso keine Ahnung haben. ;)

Zurück zu Deinem (möglicherweise ersten) Brett: Wenn es leistungsmäßig ein besseres Brett werden soll (damit sich der Bauaufwand wirklich lohnt), findest Du bei Johannes (jwl) einige erprobte Neuentwicklungen für die verschiedensten Einsatzbereiche: http://leinauer.de/aero/

Aber bevor Du fragst, welches der Profile davon geeignet ist: Keines ist geeignet! Erst wenn Du schreibst, was Du vorhast, wird es ein geeignetes Profil geben. Also: Hochstart, Hangflug, Thermikflug oder mit Elektroantrieb??? Evt. könnte auch ein Pfeil infrage kommen, aber für den Anfang ist als erster NF-Eigenbau ein Brett deutlicher geeigneter.
Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten