Nach 45 Jahren wieder fesselfliegen

Hallo,

ich habe von einem unserer Söhne im letzten Jahr einen alten Cox Fesselflieger bekommen.
Er wußte, dass ich damit Anfang der 60er Jahre mit dem Modellflug angefangen habe.
Eine Ju 87 ganz aus Plastik.
Er hat sie irgendwo in USA aufgetrieben.
Jetzt muss ich halt mal sehen, dass ich mir eine neue Kerzenklemme und Sprit besorge, damit ich die alte Ju mal fliegen lassen kann.

Habe mit Methanolern sonst nix mehr am Hut.

Werde berichten.

Christian
 
:)Schau 'mal was aus dem Treffen mit Reiner Strauss inzwischen geworden ist. Hier ein Bild (allerdings ein schlechtes von einer 'Car Key Micro Camera') vom 04.10.2010. Unsere 'Flightline'.
Hier einige ergänzende Erläuterungen zu den Modellen:
Ganz vorne ein tschechischer Trainer "Rondo" aus einem alten "Modela"-Baukasten mit MVVS-Junior (2ccm). Dann ein chinesischer Kunstflugtrainer (ARF-Baukasten aus eBay), fliegt gut, auch mit MVVS. Dann ein zum Eindecker modifizierter verkleinerter "Duplo" von C. Maikis (FMT-Bauplan von anno dazumal), dann eine PT19 (ARF-Baukasten von Horizon), dann der "Nobler" von Hartmut und last noz least der Trainer von Hartmut.
 
Hallo Sebastian, nein, war ich nicht. Ich verfolge eigentlich nur die Ergebnisse von Lothar Hentschel (Fuchsjagd). Wir sind in der gleichen 'Stammtischrunde' und treffen uns ab und zu. Meine fesselflugmaessigen Aktivitäten beschraenken sich auf den Raum Muenchen, Gruss Hartmut
 
Hallo Sebastian.

Das war vermutlich Hartmut Schröder aus Stade bei Hamburg. Er und sein Fesselflugkollege Helmut reisen zu den Fesselflugveranstaltungen meist mit einem relativ großen Wohnmobil an! Ich denke mal, daß wird "dieser" Hartmut gewesen sein.

Gruß
Willi
 
Hallo Kamerad Behrendt,
wie haben uns nie kennengelernt. Ich kam erst nach München, als Du aufgehört hast, und übernahm Deinen Job des Mannschaftsrenn-Piloten bei Adolf Malik. Ich erinnere mich noch gerne an eine sehr schöne (wenn auch kurze) Zeit auf Wettbewerben mit Adi. Sie endete, als Adi zu den Fesselautos wechselte und ich aus München wegzog. Leider ist mit der Entfernung auch der Kontakt etwas eingeschlafen. Eigentlich schade !
Wenn Ihr wieder ein Treffen habt, bitte sage unbedingt herzliche Grüße an Adi, an alle anderen (aus alten Tagen), und besonders an Lydia (sofern sie dabei ist).
Ich will versuchen, zwei Fotos anzufügen (ich kenne diese Forum-Software noch nicht und hoffe, es klappt). Sie sind vom Wettbewerb Walldorf 1959. Im Pilotenkreis von links: Behrendt, Uhl, Rößler (?).
Grüße, Claus Maikis
 

Anhänge

  • behr.jpg
    behr.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 78
  • behr 2.jpg
    behr 2.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 74
Hallo Claus,

willkommen auf RCN , hast du noch mehr Fotos aus alten Zeiten?

Gruß

vom Rolf, der sich gerne an die Zeit mit dir in Mannheim erinnert.
 
Hallo Kamerad Behrendt,
wie haben uns nie kennengelernt. Ich kam erst nach München, als Du aufgehört hast, und übernahm Deinen Job des Mannschaftsrenn-Piloten bei Adolf Malik. Ich erinnere mich noch gerne an eine sehr schöne (wenn auch kurze) Zeit auf Wettbewerben mit Adi. Sie endete, als Adi zu den Fesselautos wechselte und ich aus München wegzog. Leider ist mit der Entfernung auch der Kontakt etwas eingeschlafen. Eigentlich schade !
Wenn Ihr wieder ein Treffen habt, bitte sage unbedingt herzliche Grüße an Adi, an alle anderen (aus alten Tagen), und besonders an Lydia (sofern sie dabei ist).
Ich will versuchen, zwei Fotos anzufügen (ich kenne diese Forum-Software noch nicht und hoffe, es klappt). Sie sind vom Wettbewerb Walldorf 1959. Im Pilotenkreis von links: Behrendt, Uhl, Rößler (?).
Grüße, Claus Maikis

Hallo Claus ,

eine Frage aus reiner Neugier.
War dieser Wettbewerb auf dem Segelfluggelände Walldorf/Baden, Organisator Willi Müller ?.

MfG Peter
 
Zuerst an Rolf:
Hallo Rolf, ich habe noch alle Bilder (Negative) seit 1956 von meiner Modellflug-Karriere. Von Dir habe ich nur zwei gefunden. Einmal mit Nurflügel-Modell. Auf dem anderen Bild könntest Du der smarte Jüngling ganz rechts sein (?). Das Wahnsinnsgerät im Vordergrund war ein Gemeinschaftsprojekt von Josef Gieringer, Heino Klingenfuss, Peter Berkhof, und mir.
An Peter ( ich nehme an Grabenstein ):
dieser Fesselflug-Wettbewerb fand statt auf einem Fußballfeld / Stadion in Walldorf, ich weiß aber nicht wo; das ist schon zu lange her. Willi Müller war möglicherweise der Kopf der Organisation ?

Ich bin gerne bereit, alten Freunden Fragen zu beantworten. Aber, mal ganz ehrlich und grundsätzlich: ich bin kein Nostalgiker. Obwohl der größte Teil meines Lebens schon hinter mir liegt, interessiert mich mehr das was noch kommt (kommen mag) und nicht das, was hinter mir liegt. Vielleicht sollten wir uns mehr darauf konzentrieren, wie wir neues Blut infizieren können oder alte Glut neu entfachen können ( Beispiel Behrendt ). Soll heißen: in diesem Beitrag wäre es sicher hilfreich, Hinweise zu geben, wo es Fesselflieger gibt und wo und wann sie sich treffen.
(Beispiel: es gibt eine Gruppe Fesselflieger in Wangen/Allgäu, die jedes Jahr ein Treffen veranstaltet, bei dem auch der ehemalige Europameister Hermann Rieger auftaucht. Solche Information ist wichtig, und ich bitte hiermit diesen Verein einen Termin bekannt zugeben).
Damit wir wieder zum zentralen Thema dieses Beitags zurückkehren können ! Hartmut Behrendt - Welcome back !!!
Claus
 

Anhänge

  • Rolf.jpg
    Rolf.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 119
  • berk1.jpg
    berk1.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 115
Hallo Claus,
ja der smarte Jüngling ganz rechts bin ich :eek:
Das war auf dem Flugplatz in Mannheim-Neuostheim, müsste so etwa gegen Ende der 50ziger gewesen sein.

Danke für die Bilder

Gruß Rolf
 
Zuerst an Rolf:
Hallo Rolf, ich habe noch alle Bilder (Negative) seit 1956 von meiner Modellflug-Karriere. Von Dir habe ich nur zwei gefunden. Einmal mit Nurflügel-Modell. Auf dem anderen Bild könntest Du der smarte Jüngling ganz rechts sein (?). Das Wahnsinnsgerät im Vordergrund war ein Gemeinschaftsprojekt von Josef Gieringer, Heino Klingenfuss, Peter Berkhof, und mir.
An Peter ( ich nehme an Grabenstein ):
dieser Fesselflug-Wettbewerb fand statt auf einem Fußballfeld / Stadion in Walldorf, ich weiß aber nicht wo; das ist schon zu lange her. Willi Müller war möglicherweise der Kopf der Organisation ?

Ich bin gerne bereit, alten Freunden Fragen zu beantworten. Aber, mal ganz ehrlich und grundsätzlich: ich bin kein Nostalgiker. Obwohl der größte Teil meines Lebens schon hinter mir liegt, interessiert mich mehr das was noch kommt (kommen mag) und nicht das, was hinter mir liegt. Vielleicht sollten wir uns mehr darauf konzentrieren, wie wir neues Blut infizieren können oder alte Glut neu entfachen können ( Beispiel Behrendt ). Soll heißen: in diesem Beitrag wäre es sicher hilfreich, Hinweise zu geben, wo es Fesselflieger gibt und wo und wann sie sich treffen.
(Beispiel: es gibt eine Gruppe Fesselflieger in Wangen/Allgäu, die jedes Jahr ein Treffen veranstaltet, bei dem auch der ehemalige Europameister Hermann Rieger auftaucht. Solche Information ist wichtig, und ich bitte hiermit diesen Verein einen Termin bekannt zugeben).
Damit wir wieder zum zentralen Thema dieses Beitags zurückkehren können ! Hartmut Behrendt - Welcome back !!!
Claus
Hallo Claus,

vielen Dank für die INFO.

Fesselflieger treffen sich je nach Wetter,Lust und Laune in Hermersberg,Worms oder Ladenburg.
Terminabsprache gerne über pm.
Für den Terminkalender :
am 26.6.11 ist wieder MCL-Ladenburg RC-Flugtag + Fesselflug.
Mehr Info bei www.fesselflug.eu ,klick Berichte/Ergebnisse.
Einen senkrechten Sturzflug bis 1,5m Bodenhöhe mit nachfolgender 90 Grad Ecke zum Rückenflug,begeisterte das Publikum weitaus mehr,als eine Planlos herumtorkelnde Schaumwaffel ?.Frusttiertes Kopfschütteln bei so manch Radio Piloten inbegriffen.

Gruss Peter www.mcl-ladenburg.de
 
An Claus Maikis

An Claus Maikis

:) Hallo Claus, Dein Beitrag hier an dieser Stelle war eine echte Überraschung für mich. Dein Name ist mir natürlich ein Begriff, auch wird er öfters bei unseren Treffen erwähnt. Wir schwelgen nicht nur in alten Erinnerungen, sondern fesselfliegen auch ab und zu; der Reiner und ich öfters, der Ade Malik und der Herbert Tinauer seltener als Gastflieger bei mir am Platz.
Danke für die Bilder vom Ade und von mir, die kannte ich beide nicht und habe auch nichts ähnliches, prima. Deinen "Lassogeier" lesen wir auch, tolle Sache.
Jüngere Modellflieger aus meinem Verein konnte ich noch nicht zum Fesselflug-Versuch mit meinem Trainer überreden, sie haben Befürchtungen dass ihnen schwindelig wird oder so. Naja, ich werde es weiter versuchen, irgend wann erwische ich schon einen!
Gib mal "hartmutbehrendt" als Suchwort bei www.youtube.com ein, dort findest Du meine Aktivitäten.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und Gesundheit, Hartmut
 
Was inzwischen daraus geworden ist

Was inzwischen daraus geworden ist

:)Wer dieses Thema hier verfolgt, hier das Neueste: Wir haben den früheren Fesselkunstflugpiloten (bis 1964) Dieter Kroh wieder entdeckt, er ist nach 47 Jahren mit seinem alten Nobler wieder geflogen. Inzwischen schon sieben Flüge, die Kunstflugfiguren funktionieren wieder gut. Ja, ja, es ist wie Fahrad fahren, man verlernt es nicht.
Anbei Bilder von unserem gestrigen "Happening" und ein Bild von Dieter.
HartmutHappening_600.jpg
 

Anhänge

  • Dieter_2.jpg
    Dieter_2.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 118

f-15

User gesperrt
Nobler

Nobler

Hallo zusammen,

nach 11 Jahren Jetfliegerei habe ich mir aus dem Urlaub einen Nobler ARF aus England mitgebracht. Vor über 20 Jahren hatte ich mal einen Cox-Lassogeier; bis der Looping anstand, da half auch kein Laufen mehr... Die Faszination hat mich nie losgelassen!
Ich habe da einen OS 46 FX für vorgesehen. Ist das evtl etwas viel??? Und wie lang muß die Leine sein? Könnt ihr Erfahrenen mir bitte bei der Auslegung helfen? Die Ältesten bei uns im Verein wissen das leider auch nicht. Noch ne Frage: Propellergröße???

Vielen Dank vorab für Eure Tips.

Liebe Grüße

Kalli
 
Hallo zusammen,

nach 11 Jahren Jetfliegerei habe ich mir aus dem Urlaub einen Nobler ARF aus England mitgebracht. Vor über 20 Jahren hatte ich mal einen Cox-Lassogeier; bis der Looping anstand, da half auch kein Laufen mehr... Die Faszination hat mich nie losgelassen!
Ich habe da einen OS 46 FX für vorgesehen. Ist das evtl etwas viel??? Und wie lang muß die Leine sein? Könnt ihr Erfahrenen mir bitte bei der Auslegung helfen? Die Ältesten bei uns im Verein wissen das leider auch nicht. Noch ne Frage: Propellergröße???

Vielen Dank vorab für Eure Tips.

Liebe Grüße

Kalli

Hallo Kalli

Mein Motorentip um die Flächenbelastung gering zu halten (ideal),
wäre z.B. der "Brodak.40" , OS FP .35/.40 oder OS LA .40 .
Leinenlängentip: (0,38mm) 18 bis 19m, gemessen v. Griffinnenfläche bis zur Motorachse.
Propellertip: für den 35er 10x5 o.10x6 und für die 40er 11x5 o.11x6 .

Mein Lesetip:
http://hangarflying.proboards.com/index.cgi?board=wire&action=display&thread=3587


Gruß Peter
 
Hallo zusammen,

nach 11 Jahren Jetfliegerei habe ich mir aus dem Urlaub einen Nobler ARF aus England mitgebracht. Vor über 20 Jahren hatte ich mal einen Cox-Lassogeier; bis der Looping anstand, da half auch kein Laufen mehr... Die Faszination hat mich nie losgelassen!
Ich habe da einen OS 46 FX für vorgesehen. Ist das evtl etwas viel??? Und wie lang muß die Leine sein? Könnt ihr Erfahrenen mir bitte bei der Auslegung helfen? Die Ältesten bei uns im Verein wissen das leider auch nicht. Noch ne Frage: Propellergröße???

Vielen Dank vorab für Eure Tips.

Liebe Grüße

Kalli

Hallo Kalli

Mein Motorentip um die Flächenbelastung gering zu halten (ideal),
wäre z.B. der "Brodak.40" , OS FP .35/.40 oder OS LA .40 .
Leinenlängentip: (0,38mm) 18 bis 19m, gemessen v. Griffinnenfläche bis zur Motorachse.
Propellertip: für den 35er 10x5 o.10x6 und für die 40er 11x5 o.11x6 .

Mein Lesetip:
http://hangarflying.proboards.com/index.cgi?board=wire&action=display&thread=3587


Gruß Peter
 

f-15

User gesperrt
Nobler

Nobler

Hallo Peter,

das ging ja fix, danke schön :-)))

Vielen Dank für die Tips. Dann werde ich das mit dem 46er mal kippen. In der Bauanleitung wird der Schwerpunkt bei 65 mm angegeben. Das erscheint mir sehr weit vorn bei 330 mm Wurzeltiefe. Ist das bei Fesselfliegern so grundlegend anders als bei RC-Modellen? Bis auf den Motoreinbau bin ich soweit fertig und natürlich heiß ;-)))

Liebe Grüße

Kalli
 

f-15

User gesperrt
Nobler

Nobler

Oder geht auch ein Webra Speed 28??? Den habe ich noch Ligen und der ist sehr leicht. Wo liegen denn überhaupt die Prioritäten beim Fesselflugmotor. So wie ich gelesen habe, ist ein Nasenkolbenmotor nicht von Nachteil?

Oh je, so viele Fragen, ist ja wie '84 das erste mal bei uns im Verein...

LG Kalli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten