Hallo David,
von der Optik her bin ich voll bei dir. Die ausgebildeten Federn sehen viel besser aus.
Mein Bauchgefühl möchte dir bei der Aussage, das die Federn beim Raven Abtrieb produzieren, widersprechen.
Was das "Steuerexperiment" angeht, würde ich (auch wieder Bauchgefühl) etwas anders vorgehen.
Auf die Gierstabilität durch den V-förmigen Schwanz würde ich erst einmal nicht verzichten. Denn ich bin mir nicht sicher, ob das "flachlegen" der einzelnen Federn den induzierten Widerstand auf dieser Kurvenaußenseite verkleinert. Ich vermute mal, das eher das Gegenteil der Fall sein wird.
Zum steuern würde ich erst einmal, nur auf der Kurveninnenseite, die Federn deutlich stärker negativ anstellen. So deutlich, dass mindestens an der ersten Feder die Strömung abreißt. Vermutlich wird in dem ersten Moment, der induzierte Widerstand (durch die vergrößerten negativen Anstellwinkel) reduziert. Wenn das stimmt, wird der Vogel zuerst eine Gierbewegung gegen die Kurvenrichtung machen wollen. Das verhindert aber der Schwanz. Ich vermute, das der induzierte Widerstand so lange kleiner (als auf der Kurvenaußenseite) ist, bis die ersten Strömungsablösungen an den Federn auftreten und damit der Gesamtwiderstand nun größer als Außen wird.
Immerhin wirst du sofort (ab der Einleitung des Steuerbefehls) auf der Inneseite weniger Auftrieb produzieren, das erzeugte Rollmoment wird dir für den gewollten Kurvenflug in die Karten spielen.
Viel Erfolg,
Mirko