Zwischenzeitlich habe ich nochmal mit verschiedenen Differenzierungen und Expo- Werten experimentiert, konnte aber das Problem nicht wirklich abstellen.
Als logische Konsequenz bin ich dann auf bewährte Servos umgestiegen.
Die 103" Laser hat einen Satz Savöx 2290 spendiert bekommen- die zwar die gleiche Stellzeit von 0.13sek/60° haben, aber knapp doppelt so stark wie die vorher verbauten Servos sind.
Das Problem konnte ich damit etwas reduzieren, aber leider trotzdem nicht für mich zufriedenstellend abstellen.
Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt zu mehreren Piloten, die beim gleichen Modell das selbe Phänomen nicht zu 100% in den Griff bekommen.
Ich vermute daher, das es in dem Fall wirklich ein bischen mit der Konstruktion/ Auslegung zusammenhängt. Wer die Pilot Laser kennt, weiß wie abartig agil die ist.
Im Fall der kleinen Skywing Slick habe ich das Nachdrehen durch perfektes Differenzieren der Querruder und vorallem mit dem Drehen an der Expo- Schraube vollständig in den Griff bekommen.
Daraus kann sich gern jeder sein eigenes Bild machen - ich fliege aber auch in Zukunft gern die "lahmarschigen
" Servos in Verbindung mit einer mechanisch möglichst optimalen Anlenkung. & wenn ich mich so umhöre, bin ich da nicht der Einzige