Nachhilfe für einen Stromdilettanten

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Nachhilfe in Sachen Strom, leider.:o

Zum Problemchen: ich habe NiMh 350er, 4,8V Akkus für einen DLG, also einen Schmeißgeier.
Dieser brauch Strom für einen Empfänger RX-5 light M-LINK 2,4GHz, 2 X Servos D47 und 2 Servos X D60.
Zur Kontrolle der Akkus habe ich mir einen Smart Guard zugelegt.

Nach ca 45 Minuten Flugzeit zeigt mir dieser Smartguard folgendes:

smart guard.jpg


5,27 V aber nur noch 11% Kapazität, besser ich wechsel den Akku.
Was ich aber nicht verstehe, ist die noch relativ hohe Volt Zahl.

Habe den Akku nun an meinem Multilader/Entlader entladen, und zwar mit 0,5 A und der Minimumgrenze von 4,2 V.
Laut Anleitung zu dem Ladegerät ist das absolute Minimum bei 4 NiMh 1,2V Akkus 4V, bleibe ich lieber ein Stück drüber.
Ich wollte wissen, wieviel Kapazität hat der Akku tatsächlich noch.

Und das kam dabei heraus:

Ladegerät anzeige 350er.jpg

Demnach hatte der Akku noch zwei Drittel seiner Kapazität, den es wurden noch 260 mAh entladen von Max 350 mAh.

Ich bin nun ein wenig verwirrt, wonach kann ich mich den bei der Anzeige des Smart Guard richten? Wo bin ich auf der sicheren Seite und habe noch genug Saft in den Akkus um sicher runterzukommen?

Kann mir da jemand einen Rat geben?

Danke schon mal für die Hilfe

und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hallo Christoph,

die 11 % Angabe ist, zumindest bei NiMhs, Mist.
Orientiere Dich an Deinen eigenen Messungen mit dem
Lader. Dein Akku ist bei ~ 1,5 Volt pro Zelle voll und
bei 1,2 Volt pro Zelle leer.

Vielleicht klappt die Kapazitätsangabe bei Lipos besser.
Ich fürchte aber, dass das nicht der Fall ist.

Edit: Auf 1,0 Volt bei geringer Last zu entladen, ist zu
heftig. 1,1 Volt sollte das Minimum sein, damit man die
Zellen nicht killt.
 
Kann es sein das dein Smartguard den vollen 4 Zellen Akku als leeren 5 Zellen Akku erkennt?

Wenn die Kapatität nur über die Spannung ermittelt wird, ist das keine Kapazitätsangabe! Gerade bei Akkus mit sehr stabiler Spannungslage über die Entladung, kann man anhand der Spannung kaum sagen ob voll oder leer.

Dazu müsste man den Strom messen und aufintegrieren.

Gruß Daniel
 
Hallo Christian,

ich hatte es befürchtet, der Smart Guard ist also mehr ein grobes Schätzeisen, als ein Meßinstrument?!
Dann sollte ich mich tatsächlich an der Voltzahl grob orientieren und erst bei der Anzeige 4,8v die Akkus wechseln.

Ich wurde auch aufgrund der Aussage eines Redakteurs der Zeitschrift Modell verunsichert,
welcher zum Test eines DLGs schrieb, das er nach einer halben Stunde Flugzeit schon nervös wird, ob die Kapa des Akkus noch reichen würde.

Muß man sich also rantasten, leider passt kein 5er Link telemetriefähiger Empfänger ins Modell.

Aber danke Dir für Deinen Rat, hilft mir weiter.


Konichiwa Danielsan,

der Smart Guard zeigt über der Voltanzeige ganz klein und blinkend 4s, auf dem Foto leider nicht zu sehen.

Bei meinen 3S Lipos zeigt er da 3s,- es sieht also so aus, das er einen 4 zelligen NiMh erkennt.

Ist das korrekt? Leider ist bei dem Smart Guard keine Betriebsanleitung beigewesen, an der ich mich orientieren kann.

Danke Dir für Deine Hilfe

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Naja ein Schätzeisen ist das sicher nicht. Er misst nur nicht das was du wissen möchtest ;-).
Der Smartguard ist zum Spannungsmessen geeignet, aber nicht um dir zu sagen wieviel Kapazität noch übrig ist. Dazu müsste man durchgehend den Entladevorgang messen. Aber selbst dann weisst du es nicht 100%. Sagen wir mal du nimmst einen halbvollen Akku und misst den Strom der entnommen wird und integrierst diesen dann auf (das machst natürlich nicht du sondern das Messgerät). Dann weiss ja das Messgerät nicht, das der Akku nur halbvoll war. Folglich wird er dir nicht die wahre Restkapazität sagen können, sondern nur wieviel entnommen wurde.

Eine Tankanzeige für Akkus ist leider nicht so einfach wie man es gerne hätte. Denn das "Tankvolumen" ändert sich z.b. bei schlechter Akkupflege, Temperaturänderungen, zunehmendem alter usw. all diese Einflüsse machen es eben schwierig genau zu sagen wieviel Restkapazität noch vorhanden ist.

An deiner Stelle und bei deinem Anwendungsfall empfehle ich dir einfach zu erfliegen, wie lange du in der Luft bleiben kannst.

Du hast ja in ca. 45min. 90mA entnommen. Das heisst du kannst ca. 2,5 std. fliegen. Vorrausgesetzt du steuerst nicht plötzlich wie ein 3D-Pilot ;-).

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

am liebsten fliege ich "in einer Geschwindigkeit wie Johannes Heesters beim shopen auf dem Ku'damm" :D Zitat aus DLG Modell-Sonderheft, das trifft es genau.
Also entspannt im hier und jetzt, nur die Ströme verunsichern mich, das ist einfach ein Kapitel, was nicht in meinen Schädel will.

Empirisch rangehen, also erfliegen muss ich es ja dann wohl, nur hoffentlich dann beim letzten Flug mit noch genügend "Sprit im Tank" um heil runterzukommen.

Danke Dir für Deine Erklärung, das verstehe sogar ich, super

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Moin Christoph
gib nicht zu viel auf Testberichte in Modellzeitungen, da schreiben auch nur Hobbypiloten die Teilweise null Ahnung haben, hab mal einen kennen gelernt, der war der Meinung sein ION mit 800 Watt Setup würde steigen wie meine Surprise 9 mit 5KW FAI Antrieb, ein anderer meinte er wäre mit dem COLT (2m Spannweite) 1000m gestiegen :D
Andere sind nicht mal in der Lage die Modelle selbst zu fliegen, es sind nur wenige die die Erfahrung und das Equipment haben um wirklich zu testen
 
Hallo Christoph,

muss mich insofern korrigieren, als die prozentuale
Kapazitätsangabe mit Deinem Gerät bei Lipos durchaus
gut und vh. genau funktionieren sollte. Einfach, weil bei
Lipos über die Spannung auf die verbliebene Kapazität
geschlossen werden kann. Bei NiMhs und NiCds nicht.

Also "Schätzeisen" nur in Bezug auf %-Kapa-Kombi bei NiXX. ;)
 
Hallo Küstenschreck,

irgendwo muss ich meine Infos kriegen, das ich Wild- und Alleinflieger hier in der Umgebung bin.
Aber Du hast da recht, hier beim RC Network, kriegt man wirklich brauchbare Hilfe, eine Menge Leute mit Erfahrung.

Meine Erfahrungen sind halt noch aus den 70ern des vergangene Jahrhundert :) und damals haben wir NiCd Akkus aufgeladen, den ganzen Tag damit rumgedüst
und wenn jemand so ein schickes Messgerät hatte,- mit drei LEDs, rot für Stop, gelb für na, da geht noch einer und grün für Go , war er schon der King auf dem Platz.

So simpel, dann verstehe ich das auch !!!

Einen 2m Spw Vogel auf 1000m zuheben setzt aber vorraus, das er entweder ein angeklebtes Fernglas auf der Nase hat oder aber vom Planeten Krypton stammt und eine nahe Verwandtschaft zu Superman hat, oder ??
Mal abgesehen davon, das er mit dieser Flughöhe, sollte es denn tatsächlich sein, sich illegal verhalten hat und Luftraumsicherheit gefährdet hat.
Ist dann auch nicht unbedingt ein Ruhmesblatt für jemanden vom Fach. Aber das ist ein anderes Thema.

Danke Dir

und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hallo Christian,

bei den Lipos hatte ich bisher das Gefühl, das es ganz gut zusammenpasst.
Ich habe hier meine alte Ka6e, 3,2m Spw, 3300gr schwer mit einem E-antrieb ausgestattet.
Hierfür setze ich 3S 3600er ein, die Kapa reicht etwa für 6 - 7 Starts und dann sind sie leer, bzw, der Regler lässt sie sanft runterfahren.
Das stimmte bisher, so mein Eindruck, recht gut mit den Angaben des Smart Guard über ein.

Danke, dass Du noch mal zu dem Thema geschrieben hast, hatte eben schon so leise Zweifel, ob ich mich denn bei den Lipos drauf verlassen kann.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Wenn dein Regler bei den Lipos abschaltet sind sie Tiefentladen das machen sie nicht lange mit
ich habe eine Countdown-Uhr auf dem Motorschalter laufen
 
Hallo Küstenschreck,

jau, das habe ich hier im Forum auch schon mal gesagt bekommen.
Mit dieser Info bin ich dann zu meinem Händler des Vertrauens getigert und habe nach gefragt. (Ich bezeichne mich ja nicht umsonst als Strom-Dilettant :D)
Dieser sagte mir, der Regler, ein Dymond expert 60 S, fährt die Akkus raus bevor sie tiefentladen sind.
Ist das Humbug? Oder denkt der nur an seinen Umsatz? Ist ja nun nicht gerade ein billiges Vergnügen, diese Lipos.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Lipos sollte man nicht unter 20% entladen werden, der Regler schaltet nach Spannungslage ab und je nach Belastung des Akkus fällt die Spannung also kann er niemals passend abregeln
 
Hallo Küstenschreck,

das ist eine klare Ansage :).
20% kann ich mit meinem Smart Guard ja ermessen, und dann austauschen.

vielen Dank

und mit vielen Grüßen aus Rixdorf

Christoph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Christoph
gib nicht zu viel auf Testberichte in Modellzeitungen, da schreiben auch nur Hobbypiloten die Teilweise null Ahnung haben, hab mal einen kennen gelernt, der war der Meinung sein ION mit 800 Watt Setup würde steigen wie meine Surprise 9 mit 5KW FAI Antrieb, ein anderer meinte er wäre mit dem COLT (2m Spannweite) 1000m gestiegen :D
Andere sind nicht mal in der Lage die Modelle selbst zu fliegen, es sind nur wenige die die Erfahrung und das Equipment haben um wirklich zu testen

... hüstel ... siehe Punkt #8::rolleyes:
http://www.elektromodellflug.de/oldpage/Projekte/akkucheck/akkucheckp.htm

Es ist für absolute Spannungsmessung ein brauchbares Gerät
Die Prozenangeban sollten für NiXx verboten und für LiPo auf vier Stufen zu je 25% reduziert weiden!
Dreistellige Einzelspannungen hinterm Komma sollten auf zweistellige reduziert werden
=> alles andere ist Nonsens bei diesem Gerät!
 
Hätte wohl schreiben sollen Gerd ausgeschlossen ;)
Die Restkappe bei Nixx anhand der Spannungslage zu bestimmen ist so genau wie ein Wahrsager mit seiner Glaskugel und für Lipo lasse ich mir dann die Karten legen :D:D
 
Hallo Gerd,

danke für den Link und damit zur Gebrauchsanweisung :)
Prima, die Infos hier. Damit komme ich ein großes Stück weiter.

Einen schönen Sonntag, hier scheint die Sonne mit wenig Wind,- ich gehe jetzt beruhigter Flieger schmeissen :D

und viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten