Christoph_S
User
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Nachhilfe in Sachen Strom, leider.
Zum Problemchen: ich habe NiMh 350er, 4,8V Akkus für einen DLG, also einen Schmeißgeier.
Dieser brauch Strom für einen Empfänger RX-5 light M-LINK 2,4GHz, 2 X Servos D47 und 2 Servos X D60.
Zur Kontrolle der Akkus habe ich mir einen Smart Guard zugelegt.
Nach ca 45 Minuten Flugzeit zeigt mir dieser Smartguard folgendes:
5,27 V aber nur noch 11% Kapazität, besser ich wechsel den Akku.
Was ich aber nicht verstehe, ist die noch relativ hohe Volt Zahl.
Habe den Akku nun an meinem Multilader/Entlader entladen, und zwar mit 0,5 A und der Minimumgrenze von 4,2 V.
Laut Anleitung zu dem Ladegerät ist das absolute Minimum bei 4 NiMh 1,2V Akkus 4V, bleibe ich lieber ein Stück drüber.
Ich wollte wissen, wieviel Kapazität hat der Akku tatsächlich noch.
Und das kam dabei heraus:
Demnach hatte der Akku noch zwei Drittel seiner Kapazität, den es wurden noch 260 mAh entladen von Max 350 mAh.
Ich bin nun ein wenig verwirrt, wonach kann ich mich den bei der Anzeige des Smart Guard richten? Wo bin ich auf der sicheren Seite und habe noch genug Saft in den Akkus um sicher runterzukommen?
Kann mir da jemand einen Rat geben?
Danke schon mal für die Hilfe
und viele Grüße aus Rixdorf
Christoph
ich bräuchte mal Nachhilfe in Sachen Strom, leider.
Zum Problemchen: ich habe NiMh 350er, 4,8V Akkus für einen DLG, also einen Schmeißgeier.
Dieser brauch Strom für einen Empfänger RX-5 light M-LINK 2,4GHz, 2 X Servos D47 und 2 Servos X D60.
Zur Kontrolle der Akkus habe ich mir einen Smart Guard zugelegt.
Nach ca 45 Minuten Flugzeit zeigt mir dieser Smartguard folgendes:
5,27 V aber nur noch 11% Kapazität, besser ich wechsel den Akku.
Was ich aber nicht verstehe, ist die noch relativ hohe Volt Zahl.
Habe den Akku nun an meinem Multilader/Entlader entladen, und zwar mit 0,5 A und der Minimumgrenze von 4,2 V.
Laut Anleitung zu dem Ladegerät ist das absolute Minimum bei 4 NiMh 1,2V Akkus 4V, bleibe ich lieber ein Stück drüber.
Ich wollte wissen, wieviel Kapazität hat der Akku tatsächlich noch.
Und das kam dabei heraus:
Demnach hatte der Akku noch zwei Drittel seiner Kapazität, den es wurden noch 260 mAh entladen von Max 350 mAh.
Ich bin nun ein wenig verwirrt, wonach kann ich mich den bei der Anzeige des Smart Guard richten? Wo bin ich auf der sicheren Seite und habe noch genug Saft in den Akkus um sicher runterzukommen?
Kann mir da jemand einen Rat geben?
Danke schon mal für die Hilfe
und viele Grüße aus Rixdorf
Christoph