Also, ich bräuchte mal eine kleine Inspiration.
In meiner Candida (3,5m E-Segler von Graupner) sind Graupner-Landklappen System "Schremp-Hirth" (sag ich mal so aus dem Gedächtnis, kann sein, dass man das anders schreibt) eingebaut. Der E-Segler stammt aus einer Zeit, als Servos und Empfängerkanäle unbezahlbarer Luxus waren, d.h. man steuert die beiden Landeklappen über einen einzigen Standard-Servo im Rumpf an.
Aufgrund der Tatsache, dass Graupner das Modell so geschickt designed hat, dass sich dieser eine Servo hinter der Flächenverbindung im Rumpf befindet, kann man sich vor dem Fliegen immer erstmal mehrere Stunden blind mit Rumfingern im engen Rumpf amüsieren, bis die Landeklappen-Bowdenzüge am Servo sind .
Ich würde die Landeklappen (jetzt im 21 Jhdt.) eigentlich lieber über zwei getrennte Flächenservos ansteuern, das wäre deutlich praxistauglicher. Nur: Wenn ich das richtig gemessen habe, benötigen diese Landeklappen von "voll ausgefahren und verriegelt" nach "voll eingefahren und verriegelt" etwa 2cm Servoweg. Ein großer Servo mit großem Hebel im Rumpf kriegt das grad hin, aber wie kann ich das mit Flächenservos machen?
Kann ich das überhaupt? Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee...
Alex
In meiner Candida (3,5m E-Segler von Graupner) sind Graupner-Landklappen System "Schremp-Hirth" (sag ich mal so aus dem Gedächtnis, kann sein, dass man das anders schreibt) eingebaut. Der E-Segler stammt aus einer Zeit, als Servos und Empfängerkanäle unbezahlbarer Luxus waren, d.h. man steuert die beiden Landeklappen über einen einzigen Standard-Servo im Rumpf an.
Aufgrund der Tatsache, dass Graupner das Modell so geschickt designed hat, dass sich dieser eine Servo hinter der Flächenverbindung im Rumpf befindet, kann man sich vor dem Fliegen immer erstmal mehrere Stunden blind mit Rumfingern im engen Rumpf amüsieren, bis die Landeklappen-Bowdenzüge am Servo sind .
Ich würde die Landeklappen (jetzt im 21 Jhdt.) eigentlich lieber über zwei getrennte Flächenservos ansteuern, das wäre deutlich praxistauglicher. Nur: Wenn ich das richtig gemessen habe, benötigen diese Landeklappen von "voll ausgefahren und verriegelt" nach "voll eingefahren und verriegelt" etwa 2cm Servoweg. Ein großer Servo mit großem Hebel im Rumpf kriegt das grad hin, aber wie kann ich das mit Flächenservos machen?
Kann ich das überhaupt? Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee...
Alex