Nano-Horten mit nur 47 cm Spannweite?

Mich begeistert einfach das Flugbild der Horten-Nuris und wollte schon immer gerne ein Modell haben.

Aber leider bin ich ohne Bastel und Bauleidenschaft auf die Welt gekommen. Und wären nicht 2000 die ersten Nuri-Schaumwaffeln als Zaggy mir in der USA in die Hände gefallen, ich hätt wohl mit dem Modellfliegen aufgehört.

So hab ich dann viele Nuris der Küstenflieger gebaut und geflogen. Habe aber mit trotzdem immer das Hortenflugbild gewünscht.

Aber der Bauaufwand von allen Holzbausätzen sprengte immer wieder meine Möglichkeiten.

Hurra nun fand ich endlich die Lösung:


Sieht das Teil nicht wie ein wirklicher Horten aus? Und das Beste: Die zwei Schauteile Flügel und Deckel müssen nicht einmal geklebt werden.

Meine größte Befürchtung war nur, ob das Teil auch ohne dem mitgelieferten Flugkreisel stabil fliegen kann. Nach dem die PNP-Version bei mir ankam, fing ich mich an zu ärgern. Man brauchte wohl einen S-Bus-Empfänger und die Servos und Regler mit der Flugsteuerung zu verbinden. Also schitt ich die Mini-Stecker der servos und Regler ab und lötete normale Servostecker an.
Das Controlboard riss ich aus dem Schaumflügel heraus um dort den Akku unterzubringen.

Mein Futaba-Empfänger passte erst rein, nach dem ich ein kleines Loch in die Kabinendeckel geschnitten hatte. Dann noch eine kleine Carbonstab 3mm eingeklebt.
Nach dem ich den Elektronik-Test durchführte bemerkte ich dass ein Servo kaputt war. Aber ich fand noch zwei kleine in meiner Kruschkiste. Nach ein paar mal Vollgas geben musste ich den Motorspant nochmal mit Epoxy einkleben.

Schwerpunktangaben und Manual waren nicht dabei. Also scheint der Schwerpunkt auch nicht wichtig zu sein. Der Akku kam zwischen Empfänger und Regler. Woanders war auch kein Platz. Im Hortenbuch stand geschrieben das diese Flugzeuge einen recht breiten Schwerpunktsbereich haben. Da machte ich mir also keine großen Sorgen.

Mit Akku unter 100gr. also eher ein Spielzeug als ein Modellflugzeug.

Also runter auf die Hundewiese. Rudercheck und Vollgas. Man ging der Flügel senkrecht in den Himmel. Total baff, wie gut die Flugeigenschaften sind. Dann Motor aus und ein bisschen segeln um die richtige Trimmung zu finden. Die Gleitzahl schätze ich mal so auf 5 bis 7,5 also doch mehr ein Motorflieger.

Die kleinen hochgebogenen Randbögen sind für mich keine Seitenflossen. Im Gegenteil das Design stimmt und verschönert. Aber vielleicht bügle ich sie mal weg.

Mit Vollgas sind nach 90 sek die Akkus leer. Aber wenn man sparsam fliegt sind locker 10 Minuten Motorlaufzeit drin. Mit 3 kleinen Akkus bin ich somit über eine halbe Stunde in der Luft.

Windboen werden mit einem kurzen kleinen Pendeln um die Hochache erwidert. Drum fliege ich am liebsten abends wenn die Luft ruhig wird. Dann werden Links und Rechtskurven ohne Querruder korrekturen gleichmaßen geflogen.

Nun hab ich zum Glück meinen Horten gefunden.

Nur meinen 11 jährigen Kurzen darf ich nicht zum fliegen mitnehmen. Er gibt diesen Nanohorten nicht mehr aus der Hand.

Ach noch by the way. Die Balkenkreuze mussten bei dem schwarzen EPP einfach sein. Die hab ich mit einem weißen Edding feihand drauf gemalt. Also bitte, nicht erschrecken.
 

Anhänge

  • DSC06688.JPG
    DSC06688.JPG
    651,8 KB · Aufrufe: 335
  • DSC06690.JPG
    DSC06690.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 339
  • DSC06691.JPG
    DSC06691.JPG
    239 KB · Aufrufe: 320
  • DSC06704.JPG
    DSC06704.JPG
    479,7 KB · Aufrufe: 302
  • DSC06701.JPG
    DSC06701.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 292
  • DSC06730.JPG
    DSC06730.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 276
  • DSC06738.JPG
    DSC06738.JPG
    94 KB · Aufrufe: 267
  • DSC06747.JPG
    DSC06747.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 258
Ähm das hab ich doch vergessen etwas zu vergessen:

Auch sportlichen Radfahrer fliegt das Teil locker davon. Hinzu kommt durch die kleine Spannweite und die dünne Siloette, dass man doch recht weiträumig gegenüber eines Parkflyers fliegen wird. Ich meine die Hundewiese sollte nicht zu klein sein. Und bei Vollgas fliegt das Ding wirklich schön dynamisch. Ich schätze mal 100km/h ohne Sturzflug sind überhaupt kein Problem.
Die gefühlter Speed ist sogar noch höher. Dann kreischt der Motor aber wirklich laut, auch ohne Lärmzeugnis.

Noch einen Tipp fällt mir ein: Den Karton in dem der Flieger ankommt nicht wegwerfen. Der passt super in eine Fahrradsatteltasche.

Und noch etwas zur Einstellung: Ich fliege ohne Expo. Bin ich gewöhnt. Aber der Querruderausschlag muss auf 50% oder sogar 30% unbedingt reduziert werden. Aber der Höhenruderausschlag muss bei 100% bleiben. Hat eine Zeit gedauert, bis ich dieses Menü im Delta-Mischer meines Senders gefunden habe.

Nun ist endlich der Himmel frei für Hortenpiloten, die keine Holzwürmer sind.
 

Mc_Fly

User
👍 Klasse, hab auch "Feuer gefangen"! :)
BTW wie schwer ist dein 600 mAh Akku (Abmessungen)?
 
Hallo Uarheli,
tolle Idee und folglich auch gleich bei BG geordert. Verrätst Du uns noch Deinen Schwerpunkt, hab die Kit Version aus CZ bestellt, werde wohl klein wenig größere Servos nehmen, 2-4g mehr wird egal sein und ne kleine Kufe dran machen. Antrieb dann vom kleinen "Robbe" Speedy Wing. Sollte funzzen.
Danke und VG
Wolfram
 

Mc_Fly

User
So, hab‘ mir nun auch das nackte Kit bestell. Suche mir gerade noch die passenden Komponenten zusammen....
Allerdings möchte ich mir doch einen FC einbauen, falls ich das Teil mal aus den Augen verliere (einen geeigneten Mini-FC zu finden ist gar nicht so einfach).
 
Meiner kam heute an, leider auch ohne Anleitung. Ich würde mir zwar zutrauen den fc zum laufen zu bekommen, aber mit Anleitung wäre es doch einfacher...
 

Mc_Fly

User
Hab auch keine - anscheinend werden die immer ohne Anleitung ausgeliefert.
Welchen FC würdest du nehmen??
 
Ich meinte den verbauten (PNP)... Der funktioniert garnicht so schlecht. Zumindest für den Erstflug bei mittlerem Wind wars ok.
Da ich mir den Flieger aber mit seinen 100g als Versuchsträger fürs autonome Fliegen bestellt hab, kommt da ein revo Mini mit Ardupilot rein.
 
👍 Klasse, hab auch "Feuer gefangen"! :)
BTW wie schwer ist dein 600 mAh Akku (Abmessungen)?
Alsoich hab 2 Akkus: Der mit dabei war, 600mAh wiegt 33 gr. 25mm x 48mm x 20mm. Der Schwerpkt ist dann ein bisschen hinten. Wenn ich aber Höhe dazu getrimmt hab fliegt er genausogut wie der leichtere Akku 450 mAh mit 18 gr. dessen Maße sind: 20 x 35 x 15. Flugzeiten sind beide gleich, so knapp 10 Minuten ohne zu heizen.
 
Hallo Uarheli,
tolle Idee und folglich auch gleich bei BG geordert. Verrätst Du uns noch Deinen Schwerpunkt, hab die Kit Version aus CZ bestellt, werde wohl klein wenig größere Servos nehmen, 2-4g mehr wird egal sein und ne kleine Kufe dran machen. Antrieb dann vom kleinen "Robbe" Speedy Wing. Sollte funzzen.
Danke und VG
Wolfram
Ist ja toll Wolfram. So ca 65 bis 68 mm von der Hinterkante nach vorne auf der Längsachse. Je nach Akku. Da ich wohl der baufaulste Modellflieger in diesem Forum bin, hab ich den Nanohorten komplett mit allen Innereien bestellt..
Der Antrieb mit Regler ist wirklich mehr als perfekt. Akku war auch dabei. Nur ein Servo defekt. Die Ersatzservos sind bei mir auch etwas größer. Gewicht ohne Akku gerade unter 50gr.
Was ich noch gern hätte wäre eine Beleuchtung. Denn manchmal blitzt die LED des Empfängers durch das Lochin der Kabineso schön. Aber dann muss ich wieders o viel basteln.
 
So, hab‘ mir nun auch das nackte Kit bestell. Suche mir gerade noch die passenden Komponenten zusammen....
Allerdings möchte ich mir doch einen FC einbauen, falls ich das Teil mal aus den Augen verliere (einen geeigneten Mini-FC zu finden ist gar nicht so einfach).
Ja bei meiner PNP-Version war ein FC dabei, ohne Anleitung natürlich zum Anschließen an einen S-Bus Empfänger. Da ich aber auf jeden Fall ohne FC fliegen möchte, Sonst wär es ja kein Horten, hab ich den FC gleich unauffindbar entfernt. Brauche auch den Platz mehr für den Empfänger und den Akku.
 
Ich meinte den verbauten (PNP)... Der funktioniert gar nicht so schlecht. Zumindest für den Erstflug bei mittlerem Wind wars ok.
Da ich mir den Flieger aber mit seinen 100g als Versuchsträger fürs autonome Fliegen bestellt hab, kommt da ein revo Mini mit Ardupilot rein.
Freut mich, dass Dein Horten auch so schön fliegt wie meiner. Ich hatte schon befürchtet, dass meiner eine Ausnahme hätte sein können. Ja mittlerer Wind geht auch, aber ich fliege ihn am liebsten bei absoluter Windstille abends bevor die Mücken kommen.
Ich frag mich nur, was willst Du noch zum autonomen fliegen noch in der kleinen Kabine noch alles unter bringen? Wirklich viel Platz ist ja nicht drin. Meinst du auch noch FPV?
 
Ne, FPV hab ich schon ausprobiert, ist garnicht meins.
Neben Modellfliegen hab ich noch das Elektronik basteln als Hobby. Daher hab ich einige Flieger die ich nicht mehr viel fliegen als Versuchsträger für autonomes Fliegen mittels Flightcontroller ausgestattet. Der Mini Wing ist da jetzt das neuste Exemplar:
Mit 600mAh Lipo macht das etwa 5-6min Vollgas Zeit :)

IMG_20210701_223840.jpg


verbaut sind ein revo Mini mit Ardupilot, bn180 und r9mini Empfänger mit bi-inverter und da ist noch reichlich Platz unter der Haube übrig... xD

Erstflug mit der Ausstattung steht morgen an
 
Irre toll unglaublich, Simon

Fliegst Du dann eine Route, die Du vorher programmiert hast? Oder wie kann ich mir autonomes fliegen vorstellen?

Max
 
Fliegst Du dann eine Route, die Du vorher programmiert hast? Oder wie kann ich mir autonomes fliegen vorstellen?
jup: schalter umlegen, sender loslassen, flieger werfen bis nach der Landung warten xD


Dein Akku dürfte der gleiche sein wie mein großer, Der ist aber nach 2 Minuten Vollgas fliegen tiefentladen.
Hab meinen akku leider in einem negativlooping verloren :(
Aber mit 5A (max strom) waren gute 5 min Vollgas drin (etwa 400mAh verbraucht)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten