Nasenantrieb für ASW15 3,75m mit ca 6,0 kg Abfluggewicht

Hallo und guten Abend an die E-Freaks !

Wir möchten o.a. ASW 15 elektrifizieren.
Sie soll ohne Anlauf leicht aus der Hand gehen - und nicht durchsacken.
Dabei sollte sie zügig steigen - wir fliegen nur in der Ebene.
Das Abfluggewicht wird bei rund 6,0 kg liegen.

Welchen Antrieb könnt ihr empfehlen?

Gruß Kalle
 

Insane

User
Kontronik Minipyro 400-15 mit KPG 5,2:1 an 6S und eine 20x13 Luftschraube. Hab den Antrieb in 2 Seglern drin. Auch in einer AS33 4,2m Spannweite mit 7,5kg. Zieht sehr schön weg beim Handstart.

Viele Grüße Michael
 

Papa14

User
Kontronik Minipyro 400-15 mit KPG 5,2:1
Saftiger Preis! :eek:

Geht auch wesentlich billiger. Die 15 hat eine dicke Nase, da sollte sich ein Direktantrieb ausgehen, z.B. Leopard 5065/430, den gibt es auch mit Glider-Adapter. An 6S geht der mit einer GM 18x8,5 (für mich viel zu) gemütlich, an einer 18x8,5 Scale sollte das besser gehen, mit einer RFM 18x9 geht die Post ab (zieht beim Start über 90A). Erprobt am Valenta Salto.

Wenn der Leopard zu fett ist, bietet sich auch ein Leopard LC500 mit Getriebe an, Näheres bei A. Reisenauer.

Nicht vergessen - bei einem starken Antrieb auch entsprechend Motorsturz einplanen, sonst geht einem die Tiefenruderwirkung aus. ;)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Für den sicheren Handstart in der Ebene setze ich auf Getriebeantriebe mit großem Propellerdurchmesser. Je größer der Durchmesser, um so besser der “Grip“ des Propellers aus dem Stand. 200€ mehr bei der Anschaffung sind günstiger als Schäden am Modell wegen schief gegangener Startversuche.

Mit einem Peggy Pepper 3230 und Super-Chief Getriebe an 6s bekommt man schon einen ganz ordentlichen Antrieb. Bei Reisenauer bekommt man eine gute Beratung.
 
Hallo Kalle,

meine Empfehlung.

1710836930459.png



6s - 22,2V - 18x10 GM Neu CFK M55, 6896 rpm, 60 Amp. 1335 Watt, Schub 7284g, VPitch 105 km/h, Eta 80,3%

Gruss
Micha
 
Die ASW 15 ist hinten kurz. Wenn der Direktantrieb schwer ausfällt (LC 5065, der an sich gut funktioniert), muss der Akku kleiner werden oder weit nach hinten. In meiner ´15 werkelt ein LC 500 mit 5 : 1 Getriebe von Reisenauer an 6 s, das spart vorn 150 Gramm.

Gruß Heinz
 

LT45

User
Zitat: 6s - 22,2V - 18x10 GM Neu CFK M55, 6896 rpm, 60 Amp. 1335 Watt, Schub 7284g, VPitch 105 km/h, Eta 80,3%

Genau den Antrieb habe ich in einem Cirrus mit 6,5kg und 4,5m, hat mächtig Schub, deshalb brauche ich beim Start keinen Schritt laufen.... und es sackt nix durch. Das "Problem" ist eher der bauchige Rumpf bei den Scalekisten, mach mal "Probegreifen". Zur Auftriebsunterstützung für die ersten 1...5m ist es sinnvoll nur die WK ca. 10mm anzusenken, sie liegen im Propellerstrahl und erhöhen den Auftrieb. Dies ist wirklich nur auf den ersten 1....5 Meter notwendig.
Viel Spass bei deiner Entscheidung!
Gruß Andreas
 
Hallo,

ein größerer Propeller mit einer zum Modell passenden Pitch Speed bringt mehr als der gleiche Motor mit höherem Kv
(kleinerem Motor Ri und daher höherem Motor-Eta) und kleinem Propeller. Eine Propeller-Fehlanpassung kostet schnell mal 10 % - 20 %
Wirkungsgrad beim Propeller, ein 2 % - 3 % höheres Motor-Eta kann das nicht aufholen.

Ein Propeller hat keinen “Grip“, zu hohe Blattwinkel (hohes H/D-Verhältnis) und hohe Drehzahlen führen im statischen
Fall (Vflug = 0) oftmals zu einem Stall am Propeller, der Strömungsabriss kostet Standschub. Dies ist
analog zum Anstellwinkel Alpha an der Tragfläche, bei spätestens 15° ist Feierabend.
Ein Propeller ist eine drehende Tragfläche welche im statischen Fall in der eigenen Strömung arbeitet.

The Diameter​

The propeller diameter has a big impact on performance. Usually a larger propeller will have a higher efficiency, as it catches more incoming fluid and distributes its power and thrust on a larger fluid volume. The same effect can be shown for lifting surfaces, which results in sailplanes having large span but slender wings.
Quelle: https://www.mh-aerotools.de/airfoils/javaprop.htm

Siehe auch unter Propellers -> Static Thrust of Propellers im Link unter der Skizze.

1710862362098.png


Quelle: https://www.mh-aerotools.de/airfoils/index.htm

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Ein Propeller hat keinen “Grip“, zu hohe Blattwinkel (hohes H/D-Verhältnis) und hohe Drehzahlen....

Das beziehst Du auf meinen Beitrag, ich setzte das Wort "Grip" bewußt in Anführungszeichen. Du begründest das Thema wissentschaftlich und mathematisch/physikalisch fundiert. Wer fachlich nicht so toll wie Du in der Materie drin ist, weiß aber bei der volkstümlichen Analogie ganz ohne Formelwissen auch, was gemeint ist.
 
Ich habe mit dem Hacker A50 Turnado und einer Latte 13 x 8 sehr gute Erfahrungen gemacht. Zieht als FES wunderbar im Bodenstart weg und ist bei so einem Gewicht nach 5 Meter in der Luft..
 

LT45

User
Hallo Clemens, du solltest bitte den genauen A50 brennen oder die KV Zahl angeben, sonnst nützt anderen deine Info nix.
Gruß und Dank Andreas
 
Für meine ASW 15 habe ich den A 50 10 S V4 KV690 genommen, war zwar etwas übermotorisiert, da der Motor auch je nach Luftschraube und Akku bis 10 Kilomodelle locker die in die Luft bringt, aber mir war entscheidend, mit welchem Drehmoment er arbeitet. Ich habe mich für eine Luftschraube 13 x 8 entschieden und 4 oder 5 Zellen genommen. Mein Modell wog knapp 7 Kilo und hatte allerdings 4,20 m Spannweite. So zog es den Segler im Bodenstart auch aus ungepflegtem Rasen sicher nach rund 5 m in die Luft. Die weiteren Steigflüge habe ich mit rund 70 Prozent fortgesetzt, was dem Segler auch optisch mehr entsprach.
 
Neues Problem:
Die Nase ist mit Bleikugeln getränktes Harz ausgegossen.
Das muß raus - aber wie ? Habe bereits versucht auszubohren,
ganz mäßiger Erfolg. Habt ihr eine Idee ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten