NAZA M V2 Gain Werte

Hallo,

mal eine Frage zur Einstellung der Basic-Gain und Attitude Gain Werte.

Der Copter war ein FW450, damit flog der Copter sehr sauber.

Dann habe ich das ganze auf eine größeres Gestell (Tarot 650 Sport) umgebaut mit den selben Motoren und Luftschraube. Damit flog der Copter weiterhin sauber.

Nun habe ich das Gestell beibehalten, und dem ganzen neue Motoren und größere Luftschrauben spendiert (15x5 Carbon).
Jetzt fliegt der Copter unsauberer im Schwebeflug. Ein Art Zittern / Bocken. Die Ausleger "fallen" ca. 1cm, dann regelt die Elektronik nach. Das ganze wiederholt sich.

Ich denke das es an den Gain-Werten liegt. Welche Werte und in welche Richtung muss ich diese anpassen ?
 
Hallo,

ich könnte mir vorstellen dass das Zittern vielleicht von deinen Antriebssträngen kommt. Warum? Ich hatte mal einen Kopter selber gebaut und von einem Bekannten einen Satz Motoren und Regler erstanden. Auf die Regler hatte er eine Kopterfirmware geflasht und die Motoren hatte er neu gewickelt. Beides super aufeinander abgestimmt und effizient.
Nun wollte ich da mal andere Regler an die Motoren anschließen und ausprobieren und hatte ein ähnliches Fehlerbild wie Du.

Ist das Zittern irgendwie mit dem „wobbeln“ zu vergleichen das man in etlichen YouTube Videos zu sehen bekommt wenn man danach sucht?
Eigentlich klingt das mehr wie ein plötzlicher Drehzahleinbruch / stottern der Motoren?

Ich kann mal nachsehen was ich in meinem Y6 Hexa an Gains habe, da hab ich auch 15x5“ Props drauf - Drehzahl der Motoren kann ich aber leider nicht sagen, die steht nicht auf den Motoren.
RC Timer 5030 sind es, aber mehr weiß ich leider nicht.

Aber ehrlich gesagt glaub ich dass es an irgend einer Stelle deiner Antriebe liegt.
 

HWSTE

User
Gains müssen wahrscheinlich höher.
Bei den anderen Motoren und größeren Props ist die Drehzahl beim Schweben niedriger und die Motoren beschleunigen langsamer bei Lagekorrekturen. Daher sollte die Steuerung früher korrigieren
 
Die empfohlenen Gain Werte bei DJI bei größeren Props sind eigentlich geringer.

Folgende Werte waren eingestellt, damit flog das FW450 sowie das Tarot 650 einwandfrei:


Basic Gain Werte | Attitude Gain Werte
Pitch Roll Yaw Vert | Pitch Roll
110 125 100 100 |125 125


Ich habe die jetzt mal nach DJI Empfehlung auf folgende eingestellt, bin aber damit noch nicht geflogen.

Basic Gain Werte | Attitude Gain Werte
Pitch Roll Yaw Vert | Pitch Roll
100 100 100 100 |160 160

Wenn es damit schlimmer werden sollte gehe ich bei den Basic Gain Werten mal höher wie es HWSTE empfohlen hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten