subjektiv und logisch betrachtet ist und muß das V schneller als das K sein.
Ob die "logische" Betrachtung noch gültig ist bin ich mir nicht mehr so sicher seit ich vor einigen Wochen während einer Diskussion "harte" Fakten gesehen habe.
Grund: Die Fläche produziert nur wenig Moment und ist auf geringen Auftrieb optimiert.
Um dem Pendeln (bei allen VLW-Fliegern) entgegenzuwirken müßte der SP nach vorne verlegt werden.
Bei dem geringen Moment der Fläche vermutlich sogar deutlich (also vielleicht 1mm, wenn sonst 0,5mm ausreichen).
Jetzt könnte es gut sein, daß die Fläche nicht mehr im optimalen Arbeitsbereich ist...
Letztlich wird es aber darauf hinauslaufen, daß es beinahe egal sein dürfte.
Der Pilot wird immer mit dem Modell schneller fliegen was für Ihn besser passt und das hat normalerweise wenig mit Mathematik zu tun
Grüße
Tobi
P.S.: Der Einfluss des Modelles wird beim Hangflug (auch F3F) absolut überbewertet.
Steifigkeit, Handling, Massenzentrierung und (in grenzen) die richtige Ballastierung für die Flugaufgabe sind wichtige Faktoren.
Wenn das Modell dann nicht völlig daneben ist passt es schon...