Nette Mail von Graupner - DANKE !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin seit Anfang der Woche hier im schönen Modelcity. Hab endlich Zeit gefunden, die kompletten Softwareupdates zu machen. Mein Sender MC-20, den meines 8jährigen Sohnes MX-12 und den des 5jährigen, MX-16.
Wie gut daß auch gerade ein nagelneues Update rauskam. Gesagt getan. Alle Sender, alle Empfänger und mein GPS/Vario upgedatet.

Gerade krieg ich eine eMail von Graupner:
image.jpg

Rückruf der Sendersoftware V 1.XX0

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

Sicherheitsdowngrad nötig!

Die folgenden Sendersoftwarestände haben einen Bug, der in bestimmten Situationen zu Failsafe führen kann.

Das gilt für HoTT-Fernsteuerungen mit folgender Software:

MX-12 Version 1.740
MX-16 Version 1.740
MX-20 Version 1.150
MC-16 Version 1.020
MC-20 Version 1.040
MC-32 Version 1.060

Die aktuelle Software finden Sie hier:

http://www.graupner.de/de/supportdetail/cc489e1d-0c1c-4cdd-a133-398d908bc27d

Bitte die Sender unbedingt mit folgender Version versehen:

MX-12 Version 1.731
MX-16 Version 1.731
MX-20 Version 1.141
MC-16 Version 1.011
MC-20 Version 1.031
MC-32 Version 1.051

Wir bittem um Entschuldigung
Ihr
GRAUPNER/SJ Team


Und ich hätte mich schon ein kleines bißchen gewundert, daß meine Extra 300 aus dem Abschwung heraus unkontrollierbar von meiner MC-20 unangespitzt in den Boden gefallen ist, und zwar in nur 200m Entfernung.

Und daß tags drauf mein Sohn meine Schaumwaffel Columbia 350 unangespitzt in den Boden gerammt hat, weil unsteuerbar (ich stand daneben), und todtraurig ist weil er mein Flugzeug kaputtgemacht hat.

Und daß seine C182 Schaumwaffel (mit MX-12) plötzlich wiederholt das Gas wegnimmt und kurz darauf wieder steuerbar wird. Gottseidank ist die noch heil.

Und daß gestern der SkySurfer meines kleinen Sohnes (MX-16) unkontrollierbar wurde und vor unseren staunenden Augen mit Wucht und entsprechendem Schaden auf die Nase gefallen ist.

Vielen Dank an dieser Stelle an Peter Maissinger, der mir bei der Reparatur der Extra sehr geholfen hat. Die C350 ist hin. Und an Graupner für die leider verspätete Mail. Ich werde dann jetzt mal die Downgrades machen. Hab ja jetzt mangels Flugzeugen viel Zeit im Fliegerurlaub... :mad:
 
boah

boah

das ist heftig, das tut mir leid,
schon wieder fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt zu J... gewechselt zu haben!!

Gruss Robsen
 

Buma

User
Hallo
nich schön was dir da passiert ist.
Graupner spricht davon das es zum Failsafe kommen kann.
Hast du die Einstellungen nach dem update und neu binden der Empfänger
überprüft und neu eingestellt ?
Besonders die FS Einstellungen einen Reset gemacht Reichweitentest ?
 
Hatte vorher einen Händler gefragt der mir sagte HOTT sei das beste was es derzeit am Markt gebe. Ist ja immer Ansichtssache. Aber eine richtig schlechte Wahl sollte es wohl nicht sein.
Und nach dessen Rat hab ich die Entscheidung getroffen, die einiges an Geld gekostet hat, weil ich alles aus einem Guß haben wollte.
 

Buma

User
Hallo

Das beantwortet aber keine meiner fragen
 
Hallo
nich schön was dir da passiert ist.
Graupner spricht davon das es zum Failsafe kommen kann.
Hast du die Einstellungen nach dem update und neu binden der Empfänger
überprüft und neu eingestellt ?
Besonders die FS Einstellungen einen Reset gemacht Reichweitentest ?

Nein, hätte auch ehrlich nicht daran gedacht daß nach einem Softwareupdate die Reichweite herabgesetzt wäre auf 200 bzw. 20 m. Und ob dadurch die Abstürze vermieden worden wären kann man jetzt hier wild spekulieren.

Hätte den Piloten der Tausende Euro schweren und hier vor 2 Tagen geerdeten Phantom mal spaßeshalber fragen sollen, welchen Sender er hatte.

Nein ich werfe niemandem was vor. Und hatte bis eben noch selbstkritisch gedacht ich wäre wahrscheinlich an allem Schuld auch wenn diese Häufigkeit von mysteriösen Fehlern nicht für mich spräche.
Ärgerlich und wie wir im Beruf sagen würden, "überzufällig häufig" ist es allemal.
 
schon wieder fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt zu J... gewechselt zu haben!!

Das ist doch bei Jeti und wie sie alle heissen nicht anders. Das ist das Problem der Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung. Und da krankt es in der gesamten Branche.

Ich verwende nie das neueste Update. Ich verwende immer jenes, das für längere Zeit als stabil betrachtet werden kann. Sprich, ich lade mir die entsprechenden Updates herunter und installiere sie erst, wenn ich den Eindruck habe, andere haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Meiner Ansicht nach ändert sich das erst, wenn die Software-Hersteller für Folgeschäden haftbar gemacht werden können - in diesem Fall für die entstandenen Schäden an den Modellen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Alwin,
tut mir leid was da passiert.
Wann hast du denn das Update gemacht ? Graupner hat das Update doch, nach dem Bekanntwerden der ersten Unzulänglichkeiten, am Sonntag zurückgezogen und eine entsprechende Warnung auf ihrer Seite eingestellt.
Leider sind die Mails erst heute raus gegangen, dass ist eindeutig zu spät !
Ich denke du hast mit HoTT trotzdem keinen Fehler gemacht.
 

hholgi

User
SW muss?

SW muss?

Mal ne (dumme) Frage:

Muß man eine neue Software sofort einsetzen ... nur weil sie da ist?

Bei uns in der SW Anwendung (hier CAD) wird eine neue Version immer erst eingesetzt wenn die übernächte SW Version rauskommt und die aktuelle sich bei Schulungen, Händlern, Demozentren usw bewährt hat.

Wenn die o.g. SW übrigens offiziell von GR/SJ verteilt wurde besteht eigentlich doch Regressanspruch ... oder?

Grüße Holgi
 

Buma

User
Hallo

Wer nach einem update kein reset des Empfängers macht
muß immer mit einem Absturz rechnen
 
Muß man eine neue Software sofort einsetzen ... nur weil sie da ist?

Offensichtlich nicht. Wobei es ja Zeitgenossen gibt die einen Sinn in einem Update sehen, weil es üblicherweise nicht mit dem Ziel der Verschlechterung programmiert worden sein dürfte.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn die o.g. SW übrigens offiziell von GR/SJ verteilt wurde besteht eigentlich doch Regressanspruch ... oder?

Sicherlich, wenn du einen sehr guten Anwalt hast, der zweifelsfrei nachweisen kann, dass du das Update richtig durchgeführt hast und das eine fehlerhafte SW ursächlich für den Absturz war.

In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinnern, dass nur bei einigen, Fehler nach dem Update aufgetreten sind.
 

Relaxr

User
Mein Beileid! So ein Mist. Mich bestätigt es Updates nur zu machen, wenn wirklich grosse Bugs bereinigt werden oder unverzichtbare Neuerungen hinzukommen. Meine T8FG ist noch auf 2.1 und dennoch finde ich sie "super" :D

Aber hattest du denn gar keine Zweifel an den upgedateten Sendern bereits nach dem ersten unklaren Crash? Musste das dreimal passieren......
 
Hallo

Wer nach einem update kein reset des Empfängers macht
muß immer mit einem Absturz rechnen

Jetzt verstehe ich warum manche Leute hier im Forum recht schnell dabei sind auf Andere wegen ihrer Kommentare einzuschlagen...

Wer sagt daß ich kein Empfängerreset gemacht habe? Ich habe die Updates nach Anleitung gemacht, d.h. 2x plus Werksreset..
 

Buma

User
hallo

Mal ne (dumme) Frage:

Wenn die o.g. SW übrigens offiziell von GR/SJ verteilt wurde besteht eigentlich doch Regressanspruch ... oder?

Grüße Holgi

vergiss es sie wurde nicht verteilt sondern konnte runtergeladen werden.
Ein upate machst du immer auf eigene Gefahr
Es wurde ja nicht nur ein update gemacht sondern auch die Firmware geändert.
Vielleicht nur angenommen wurde aus versehen mal der Akku oder das USB kabel
dabei abgezogen. Solche Fehler kommen vor und der Hersteller hat keinen Einfluß darauf
 

hholgi

User
autos

autos

Ein upate machst du immer auf eigene Gefahr

Ja vermutlich is da nix zu machen ...

Deshalb werden "Udates" bei Autos auch nur durch entsprechende Werkstätten zugelassen .... wer das umgeht handelt bewußt fahrlässig.
 

Buma

User
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten