Nette Mail von Graupner - DANKE !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaubt mir ich habe die Updates alle nach Anleitung gemacht, die Werksresets durchgeführt und bin auch nicht mit 4 Flugzeugen ohne Bindung in die Platzrunde gestartet.
 

Buma

User
Hallo
Du hast doch sicher Logdateien die würden da weiter helfen.
 

Hihi.
Ein Tip: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies es nochmal durch.

Das muß man jetzt glaub ich auch nicht wie üblich haarspalterisch oder besserwisserisch zerreden.
Fakt ist: gemacht habe ich das was ich geschrieben habe und nichts anderes was gefragt und nicht konkret so beantwortet wurde wie es dann von Dir verstanden werden will.
Aus solchen Kommentaren lese ich ein bißchen viel "was bist Du doch für ein Idiot" raus. Und das finde ich wenig konstruktiv. Nein, mit den Abstürzen in dieser Häufung habe ich tatsächlich NICHT gerechnet.

Trottel hin oder her: selbst für Menschen die mit mit weniger IQ gesegnet sind müßte es reichen ein Update exakt nach Anleitung zu machen, und ich bin der Meinung, daß auch ohne Reichweitentest eine Anlage (oder vielmehr 3) fehlerfrei funktionieren darf, wenn resettet und neu gebunden wurde.
 
So, alles wieder gedowngraded. :mad:
Mein Sohn fliegt gerade. Noch ist alles ganz.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Muß gestehen hab noch nie Logdateien ausgelesen. Schlimm?

Nein Alwin, dass ist nicht schlimm, ich kenne sehr viele, die ohne diese Daten auskommen. Für diesen Fall wäre es aber ganz interessant gewesen.

Ich mache nach einem Update immer einen sehr genauen Rechweitentest, auch mit dem Auslesen der entsprechenden Daten, ob das in deinem Fall geholfen hätte ist aber fraglich.
Bei einem Update mit neuer FW kommt immer erst eine kleine Schaumwaffel zum Einsatz, nicht nur bei Graupner.
Wenn es sich um ein Update handelt, dass von anderen schon länger genutzt wird, ist das natürlich unnötig.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir keine Vorwürfe machen, nur zum Nachdenken anregen.
 
Nun ich weiß ja daß man tausend Daten programmieren oder auslesen kann, ob vom Sender, vom Ladegerät oder vom Regler oder was auch immer.

Sicher werde ich mich damit beschäftigen.

Ich bin natürlich sauer hoch 10 weil ich es nicht abkann daß gleich drei Modelle gecrasht werden während ich staunend danebenstehe, daß ich hier wenig Möglichkeiten (und Geld) für Reparaturen habe, die ich für völlig unnötig halte, daß mein Sohn traurig ist weil er denkt er wäre Schuld, daß das ganze ausgerechnet hier passiert wo ich mich auf einen Fliegerurlaub gefreut hatte, und wenn dann noch knappe Kommentare kommen aus denen man (zugegeben, man ist auch etwas reizbar kn der Situation) Klugscheißerei herausliest, obwohl die Autoren wahrscheinlich Wissen haben, von dem man profitieren könnte.

Und natürlich ist der zweite Grund für mein Posting, daß ich nicht möchte daß es anderen genauso geht.
Also Leute, kauft keine neuen Updates! :p

Materialverlust ist immer eine Geldfrage, aber oft auch (wenn ich an die Phantom des Kollegen denke), eine Frage von Herzblut und Arbeitsstunden und Liebhaberei.
 
Moin,

aus Graupner/SJ-Sicht hat Alwin doch alles richtig gemacht...

lest doch mal im aktuell auf der Graupner/SJ-Seite verfügbaren Handbuch der MX-12 HOTT,
Thema Haftungsausschluss/Schadensersatz S.7 und S.8.

Zitat:
"Des Weiteren können eventuelle Ansprüche nur beim
Vorliegen einer Log-Datei berücksichtigt werden, siehe
unter „Datenerfassung / -speicherung“ auf Seite 23.
Ebenso muss der Sender immer auf den neuesten
Softwarestand upgedatet sein.
"

Zitat:
"Um immer rechtzeitig über wichtige Softwareupdates
informiert zu sein, sollten Sie sich deshalb unbedingt
unter https://www.graupner.de/de/service/produktregistrierung.
aspx registrieren. Nur so werden Sie automatisch
per E-Mail über neue Updates informiert."


Sorry, aber es kann doch nicht sein, dass registrierte Kunden von Graupner/SJ
erst 4 Tage nach bekanntwerden des gravierenden und vor Allem Sicherheits-relevanten
Bugs informiert werden. Ohne das juristisch beurteilen zu wollen: das grenzt für mich
an Fahrlässigkeit.

Ich bin eben fast vom Stuhl gefallen, als die eMail von Graupner mit dem doch sehr
belanglosen Betreff " Bitte beachten! " um 10:55 Uhr in meinen eMails auftauchte.

Viele Grüsse
Axel
 
Tja, ich dachte auch ich hätte alles richtig gemacht. Hat ja auch vorher immer alles schön funktioniert.

Und jetzt die Frage an die Cracks: kann ich die Logdateien denn jetzt noch auslesen, nach dem erneuten "Update"?
Oder sind die dann auf Null? Nicht daß ich hier mit nem Anwalt kommen wollen würde, es wäre mehr interessehalber. Daß ich bei diesem Ablauf der Dinge in meiner Meinung zum Produkt und Service anpassungsfähig bin ist wohl klar. Immerhin habe ich gleich drei Anlagen nebst Zubehör angeschafft.

Zumal ich denke daß Graupner hier mitliest und sich, sollte man in irgendeiner Weise Bedauern zum Ausdruck bringen wollen, sicher würde melden oder äußern können.
 

fridy

User
Hallo Alwin,

die Logs werden immer geschrieben, wenn die Flugzeituhr läuft und eine SD Karte eingebaut ist. Bei einem Update der Firmware bleiben sie bestehen.

Viele Grüße

Kevin
 
Wäre der Newsletter bereits am Sonntag versendet worden, wären mit Sicherheit einige ungeklärte Abstürze in dieser Woche nicht passiert.

Trotzdem hat bzw. hätte der Newsletter vermutlich viele Piloten nicht erreicht, weil sie z.B. gerade im Urlaub sind und nicht online gehen können oder wollen.

Dass man neue Updates nicht sofort einspielen sollte, ist vermutlich nur den Wenigsten bekannt. Die Mehrheit wird gutgläubig annehmen, dass jedes Update Verbesserungen mit sich bringt und bedenkenlos installiert werden kann.

Das Ziel der Hersteller muß es also sein, Softwareupdates ausgiebig vor der Veröffentlichung zu testen. Und das kostet nunmal Zeit und Geld.
Und hier liegt meiner Meinung nach auch das Hauptproblem der Hersteller. Sie leisten sich keine echten Testpiloten.

Grüße Kai
 

MaikG

User
Mein Beileid zum Verlust deiner Modelle.
Ich Update selbst nur sehr unregelmässig ( eigendlich nur wenn ich ne neue Komponente kaufe, die mit ner inkompatiblen Version ausgeliefert wird) weil ich keine Notwendigkeit sehe ein funktionierendes System zu ändern.
Das Verhalten von graupner finde ich jedoch in Ordnung, ok die Mail hätte am Sonntag kommen können, aber zumindst wird hier ehrlich ein Fehler eingestanden und zeitnah eine Lösung präsentiert. In der heutigen Zeit ist es leider nicht mehr selbstverständlich, dass gemachte Fehler eingeräumt werden und dafür gerade gestanden wird. Bei so manch anderen Anbietern, wäre der Bug heimlich behoben worden und die Version mit einer funktionierenden getauscht worden.
Man sollte hier zumindest die Schadenssachbearbeitung abwarten.
 
In allem Ärger - bitte fair bleiben

In allem Ärger - bitte fair bleiben

Im Nachhinein wissen wir ja bekanntlich alle besser, was getan hätte müssen ...

Natürlich hätte Graupner schneller sein können, aber wann war es vermutlich wirklich klar, dass es ein Softwarefehler in der neuesten Generation der Firmware die Ursache für das sporadisch auftretende Phänomen ist:
ich vermute vor 1-2 Tagen und damit hat Graupner in meinen Augen schnell reagiert.

Viele schreien nach Newsletterinformationen von Graupner/SJ - nun ist diese angekommen und die gleichen schreien nach dem Zeitpunkt der Info.

Ich vermute, eigentlich geht es nur darum, sich hier bemerkbar zu machen - schade eigentlich, denn die Firma und die guten Produkte haben eine solche Behandlung (auch nach einem solchen Fehler) wirklich nicht verdient.

LG Kurt (der auch Failsaves hatte)
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Mein Beileid zu den Crash`s.
Trotzdem hat der Thread hier teilweise Stammtischniveau, er ist leider völlig falsch eröffnet worden.
Technisch ist er nur ansatzweise...
Eine Info zu den fehlerhaften Updates wurde vorhin schon oben angepinnt, das sollte erst mal reichen.
Eine Diskussion über evtl. Schadensersatzansprüche sollte bei den Rechtsfragen geklärt werden.
Evtl. meldet sich ja GI zu Wort (per PN bei einem Modi, dann könnte ich das noch mit anhängen).

Danke für Euer (hoffentliches) Verständniss

Gruß
Henry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten