Netzteil knistert, Staub oder Defekt?

Hallo an die Strom-Spezies,

ich habe die 540W Hitec ePower Box 30A (12-18V regelbar), die ein Graupner UDP 80 versorgt (das Netzteil liefert weniger Leistung, als das UDP könnte, darum geht's mir aber hier nicht).

Nun stelle ich seit einigen Wochen fest, dass das Netzteil nach dem Einschalten leicht knistert und es knistert auch ganz leise, wenn ich das Poti für die Spannung drehe. Außerdem wird bei gleichen Ladevorgängen wärmer, als früher. letztens habe ich ein paar Lipos entladen, da sollte die Energie ja durch das Ladegerät "verbrannt" werden, trotzdem war das Netzteil wärmer als früher. Die Lüfter im NT gehen aber nicht an. Warm heißt, dass man es noch gut anfassen kann. Ein Leistungseinbruch des NTs ist nicht vorhanden.

Sollte ich mal das Gehäuse öffnen und Staub saugen? Notebooks werden ja auch gerne wärmer, wenn Staub drin steckt.

Danke & Gruß, Holger
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Holger,

nach einem (bzw. mehr) Jahr(en) schon sinnvoll, gerade wenn die Dinger in der Wohnung betrieben werden.
Dazu das Netzkabel abziehen, Gehäuseschrauben lösen, öffnen und mit einem langhaarigen und weichen
Pinsel vorsichtig den Staub speziell am Kühlkörper und Lüfter ablösen und absaugen! ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Knistern oder leichtes sprazzeln kann auch eine schlechte Kontaktstelle sein gerade bei höheren Strömen.
Dazu sollte es dann aber auch Gerüche geben die nicht da hingehören.

Kontaktprobleme kann es sowohl auf der Niederspannungseite wie auch auf der Netzspannungseite geben.
Eventuell ausgeleierter Eurostecker oder eventuell ist der Netzschalter am Ende das es im inneren vom Schalter sprazelt.

Gerade die Schalter leiden sehr stark durch die induktiven /kapazitiven Lasten beim ein / ausschalten.

Gruß Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Bernd, hatte ich auch erst daran gedacht aber dann verworfen weil ich zur Überzeugung kam,
dass man das durch leichte Spannungsschwankungen hätte merken müssen, es zudem dann
leicht verschwort riecht, und all das hatte Holger nicht erwähnt - aber - auszuschließen ist
es nicht und insofern ein guter Einwand.

@Holger - Tipp: Wenn du das NT schon öffnest, mache zur Sicherheit gleich mehrere (scharfe)
Fotos von allen möglichen Seiten ... koscht ja kein Brot und vielleicht benötigen wird die noch! ;)
 
Wenns geht, würde ich ausblasen dem Pinseln und saugen vorziehen ..
Zumindest für die Innenreinigung.
Das ganze dann aber evtl. vor der Haustür, nicht im Bastelkeller

Kompressor 3 Bar ,mit Öl& Wasserabscheider, Lüfter mit blockieren dass sie nicht hochdrehen.
Wenn Kompressor nicht vorhanden, geht auch Pressluft aus der Dose (Fotoapparate-Zubehör).

Damit kommt man meist besser in die hinteren Ecken, als mit saugen & pinseln.
Habe schon viele Lager von Lüftern sterben sehen, weil die Leute sie so intensiv mit Pinsel befummelt haben und quer auf die Schaufeln
gedrückt haben.
Übrigens ein häufiges Indiz in der PC Welt: Kunde kommt mit blitz-blankem Rechner, kein Stäubchen bleibt am Finger, seltsam, trotzdem alle Lüfter futsch ...oder was
durchgebrannt .. da freut sich jeder Versicherungsgutachter .. warum der Rechner bloss gerade eben wo er so sauber ist wohl überhitzt sein soll ...

gruss rudi
 

-mhr-

User
Lieber nicht mit Druckluft "reinigen"!!

Lieber nicht mit Druckluft "reinigen"!!

Hallo in die Runde,

wenn ihr mit Druckluft "reinigt", kommt der Dreck auch in die letzte Ecke und genau dahin, wo man ihn nicht haben will, z.B. IN das Poti rein!!

Nur vorsichtig abpinseln und gleichzeitig absaugen hilft hier. Ist schon Dreck im Poti???????

Geh´ mal in die Lehrwerkstatt und reinige die Fräsmaschine mit der Druckluftpistole......... Bei mir gab das damals einen herrlichen "Einlauf" vom Meister! :D:D:D

Gruss Martin
 

s.nase

User
Ein internen mechanischen Netzschalter hat das NT ja scheinbar nicht. Also würde ich es mal mit ein anderen Netzkabel versuchen, und den Netzstecker direkt in ne andere Wandsteckdose stöppseln. Wenn damit das Knistern weck ist, lag es an WechselstromWackelKontakt in der SteckdosenLeiste(oft der Schalter) oder an der Wandsteckdose.

Pfeifen und Quietschen kann aber auch aus dem NT selber stammen. Das kann dann auch einen baldigen NT-Defekt ankündigen.

Manchmal rasseln auch die Lüfterlager... und ein LüfterAustausch wird nötig.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also nach Beschreibung ist es ja dieses Netzgerät
Demnach auch ein Netzschalter und Eurosteckbuchse.
Falls der Wandler Geräusche mit Schwingungen an Drähten etc erzeugt sind die meistens gleichbleibend und auf einer anderen Frequenz (eher fiepen )
Lagerschäden an Lüftern hören sich in der Regel auch anders an als knistern (eher rappeln schaben).

Wie gesagt aus meiner Erfahrung mit Schaltnetzteilen für Amateurfunktransceiver (da wurden die Netzteile schon sehr früh eingesetzt) tippe ich eher auf den Netzschalter
oder die Steckvorrichtung.

Gruß Bernd
 
Hallo,

es ist genau das von Bernd verlinkte Netzteil mit Netzschalter. Ich habe es eben mal geöffnet und es sieht für meinen Geschmack sehr sauber aus, keine Staubmäuse, die das Knistern verursachen könnten. Ich kann leider auch nicht genau lokalisieren, wo es knistert, wenn ich den Spannungsregler drehe. Ich wüsste jetzt gar nicht, wo ich pinseln und saugen sollte...

Gruß, Holger
 

Anhänge

  • WP_20160122_002.jpg
    WP_20160122_002.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 160

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das sieht ja schier aus... aber ich traue mich nicht dir noch einen Tipp zu geben.
Dazu solltest zumindest " vom Fach" sein und wissen wo Strom führende Teile sind!!!
Vielleicht kennst ja jemand in deiner Nähe der weiss was er tut wenn er an unter Spannung stehenden Teilen arbeitet! ;)
 
Ich geh da auch nicht dran, habe das Ohr dicht drangehalten, kann aber nicht ausschließen, dass das Knistern aus den Bauteilen in der Mitte kommt. Ich habe das NT vor genau zwei Jahren gekauft, Garantie hat's nicht mehr, ich finde die Rechnung aber auch nicht mehr.

Ich habe schon im Netz gesucht, wer Netzteile checken/reparieren kann, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden. Über Tipps würde ich mich freuen. Über den Händler zu Hitec schicken dauert bestimmt zu lange.

Im Moment tut das NT ja noch was es soll. Ich bin mir nur unsicher, ob ich das gefahrlos weiter so betreiben kann, bis es seinen Geist ganz aufgibt. Ich lese auch , dass alternde Netzteile gerne Töne von sich geben, z. B. von den Spulen.

Gruß, Holger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

Nach dem Riesen Brand am Bodensee sollte klar sein das man bei Laden die Gerätschaften im Auge haben sollte.
Wie ich schon geschrieben habe arbeitet der Wandler mit höherer Frequenz und könnte auch Töne erzeugen.
Gutes Beispiel die Regler Quittungen die per Schwingungen von Drähten an den Motoren erzeugt werden.
Zwar sind die Wicklungen am Wandlertrafo teilweise getränkt aber trotzdem kann sich mal ein Draht lösen der
je nach Belastung Töne erzeugt.

Ich kann dir auch nur Raten suche dir jemanden der sich mit Schaltnetzteile auskennt
und laß den mal dein Gerät begutachten. Hatte aber so in der Form schon Gerd geschrieben.

Gruß Bernd
 
Bitte nicht mit einem Ohr dran !

Zuschnell hängt das Ohrläppchen am Saft.

Workaround: DIN A 4 Blatt nehmen, längs rollen zu einer Flüstertüte,
und mit der hören. Macht Kleinstraumhören leichter und schützt vor Spannung am Hirn.

gruss rudi
 
Ich kann dir auch nur Raten suche dir jemanden der sich mit Schaltnetzteile auskennt
und laß den mal dein Gerät begutachten.

Genau das würde ich gerne machen. Wie finde ich denn jemanden, der das kann?

Die Idee mit der Flüstertüte ist auch nicht schlecht, allerdings wüsste ich nicht, was ich machen soll, wenn ich den Knisterer gefunden habe :)

Gruß, Holger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie wäre es den mit dem Service von Hitec?? wird in Deutschland durch Multiplex durchgeführt.
Eventuell machen die das sogar auf Kulanz bzw könnte ja noch Garantie auf dem Gerät sein.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten