Netzteil Turnigy 540W - Display blinkt

Oxymoron

User
hat aber nichts mit Erdung zu tun.
Du wirfst da 2 völlig unterschiedliche Faktoren durcheinander bzw. vermischst die.
… nicht ich, sondern Du vermischst (bewusst?) meine Aussagen!

Ein Schaltnetzteil mit Metallgehäuse sollte grundsätzlich nur an einer Steckdose mit separaten Schutzleiter (PE) angeschlossen werden, so ist es auch konstruktiv vorgesehen. Bei meinem im Jahre 2000 neu erbauten Einfamilienhaus (in den Niederlanden) waren übrigens nur die Steckdosen in s.g. Feuchträumen mit einem Schutzleiter (und FI-Schutzschalter) versehen; erst Jahre später mussten alle Steckdosen in Wohnhäusern mit Schutzleiter versehen worden!
 

safty

User
Das mag in den Niederlanden oder wo auch immer durchaus so (gewesen) sein. Im Bereich des VDE halt nicht.
(und nur dazu kann ich was sagen).
Schutzklasse 1 (Schutzerdung) ist Schutzklasse 1 und darf (und durfte) nur an eine entsprechende Schuko-Steckdose angestöpselt (oder z.B. hinter einem Trenn-Transformator betrieben) werden. Punkt
Und mit FI-Schutz hat das ganze auch überhaupt nichts zu tun. Das ist eine völlig andere "Baustelle".

Aber egal, ist ohnehin O.T. und es macht wenig Sinn, daß Du als Niederländer und ich als Deutscher über die E-Installationstechnik in Ö "diskutieren". Da kenn ich mich halt nicht aus.
Alles gut ;)

Dadurch ist das Netzteil aus meiner Sicht aber zumindest nicht "gestorben".
 
Zuletzt bearbeitet:

masaga

User
Leute, ich bin leider technisch nicht versiert - ich würde mir ein normales Netzteil zulegen, um das Turnigy Reactor 2x 300W 20A Ladegerät zu betreiben.
Bin ich da richtig unterwegs, wenn ich mir ein PC-Netzteil zulege, das mind. mit 600W, 30A und 12V aufwarten kann?
 

safty

User
Bin ich da richtig unterwegs, wenn ich mir ein PC-Netzteil zulege, das mind. mit 600W, 30A und 12V aufwarten kann?

Nein, weil:
Leute, ich bin leider technisch nicht versiert -

Ein PC-Netzteil ist für den Betrieb als Spannungsversorgung nur nach ein paar "kleinen Modifikationen" sinnvoll als Stromersorgung für eine Ladegerät verwendbar. Zudem lieferte so ein PC-P/S niemals die vollen 600 W auf dem 12V-Rail, sondern "bietet" ja auch noch die restlichen PC-relevanten Spannungen.

Ich rate dir davon ab
 

masaga

User
ok danke für deinen Ratschlag, aber ich möchte ungern wieder 120€ ausgeben - was könnte denn zu dem Ladegerät passen?
 
Auf Ebay gibt es recht günstig Server-Netzteile. Die kann man relativ einfach "umbauen". Meist muss man nur eine Brücke machen damit die einschalten und die liefern dann auch bei 800W/1200W Nominalleistung wirklich diese Power auf dem 12V-Ausgang. Hier mal eine Anleitung für den Umbau, dann siehst du ja, ob das eine option wäre:

 

S_a_S

User
Dein Reaktor-Ladegerät bringt die 300W Ladeleistung nur, wenn die Eingangsspannung über 18V liegt (kann bis 28V).
Wenn Du natürlich noch andere 12V-Ladegeräte hast, kannst Du das 24V-Netzteil * (für Risiko ebay 283934462454, sonst ein Meanwell, falls lieferbar) nur für den Reaktor benutzen.

Grüße Stefan

*Bei den Industrienetzteilen ist halt auf einen ordentlichen Anschluss und Berührschutz zu achten... Eventuell ist ebay 314103973610 was für Dich?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten