Netzteil verliert Spannung, Wie reparieren???

pilot

User
Hallo,

ich habe ein 20 Jahre altes Netzteil was bisher immer wunderbar zum Laden meiner Modellakkus, funktioniert hat. Doch leider verliert das Netzteil wärend des Ladens seine Spannung und das Ladegerät bricht dann ab. Hatte schon unterschiedliche Ladegeräte getestet. Leider weiß ich nicht von welcher Firma diese Netzteile sind, ich meine mich zu erinnern dass sie mal von jemnden privat gebaut wurden und dann bei ebay verkauft worden sind.
Daten die ich habe sind:
13,5 V / 7A
Type 8823 -2
230V - 50/60 Hz 0,9A

Kann mir jemand sagen wie ich herausfinden kann was daran kaputt ist? Idealerweise es auf den Bild markiert da ich kein Elektriker bin ;) .
47589 (1)a.JPG


47589 (3)a.JPG
 
Erwartest du ernsthaft das dir einer anhand eines Bildes einen Reparaturvorschlag macht? Da du selbst keine Ahnung davon hast und das auch gefährlich werden kann lass bitte die Finger davon. Solche Netzteile gibt es für 15 bis 20 Euro zu kaufen.

Torsten
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Ich kenne die Geräte gab es von unterschiedlichen Firmen meins ist
Z.B von Philips.Sehr oft verlieren die Kondensatoren ihre Kapazität oder
ein Widerstand auf der Primärseite wird hochohmig. Verkauft wurden die von
Pollin als gebraucht Geräte. Die Bananenbuchsen wurden nachgerüstet.
Mein Tip kauf dir ein Meanwell Industrienetzteil mit 12V und Bau das in eine Kiste.
Ohne Kenntnisse in Elektronik und mindestens Multimeter mit Kapazitätstest wird das nix.
Beim Testen und messen hast du unten an der Platine 230V Ac bzw ca 300V Dc
 

k_wimmer

User

Ich empfehle hier so langsam an einen Ersatz zu denken.
Ich bin zwar auch für Nachhaltigkeit, aber alles im Rahmen :).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten