Neu!!!Bessere Alternative zu Go Pro silver Edition!

Hey Leute,

....auch 100-600mW Sender(natürlich nur mit Amateurfunkprüfung), .....
lg, Johannes G.

Was ein Amateurfunker ist, weiß ich nicht (ich habe das schon mal gehört, kenne mich da nicht aus.)
Kann man als Jugendlicher so eine prüfung überhaupt machen?
Was muss man in so einer Ausbildung sage ich mal, denn lernen und können?
was darf man dann alles und wie viel kostet so was?
wo kann man das machen? (volkshochschule oder sowas...)

Johannes


Irgendwie widerspricht sich das. Du kennst die Amateurfunkprüfung, nicht aber was ein Amateurfunker ist oder wie man das wird....

Zum Thema: auch als Jugendlicher muß man sich an Vorschriften halten. 5,8GHz ist nur bis 25mW zulässig. Wobei ich zugebe nicht zu wissen wo sich WAF befindet. Sollte dies ausserhalb Europas sein so gelten natürlich die dortigen Bestimmungen.

Und zur Sicherheit: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


Andreas
 
Hallo Zusammen,

also ich finde das Bild der Gopro schon sehr überzeugend. Ich war schon ab der 1er begeistert und finde, dass man das Bild einfach unter anderen Aufnahmen erkennt. Ich mag das scharfe Bild und die starken Farben. Ich habe biser nur die Actionpro SD21 als annährend gut empfunden. Und alle diese Cams eigenen sich auch für den FPV Flug. Wer aber das Flugerlebnis steiern will sollte dann auf eine PIXIM Cam wechseln. und hier muss man dann unterscheiden. Will ich ein schönes Video aufnehmen? Dann eine Actioncam. Wenn ich ein perfektes Bild in der Brille haben will eher die PIXIM. Denn HD nimmt die nicht auf, ist aber auch für die Brille quatsch, da sie es eh nicht darstellen kann.

Getsern bekam ich per Newsletter diese Anzeige zugeschickt:

http://www.rc4y.com/rc4y-gopro3-her...improved-sharpness-less-distortion-p-513.html

kennt die jemand? Sind das Originale?? Kann ich mir bei dem Preis fast gar niczht vorstellen


Rechne doch mal mal das fehlende Zubehoer hinzu, dann bist du auch wieder bei $400 , daher wird das schon das Original sein.

m2c
 
Rechne doch mal mal das fehlende Zubehoer hinzu, dann bist du auch wieder bei $400 , daher wird das schon das Original sein.

m2c


Hm, stimmt - ich hätte nur gedacht, dass die von GoPro klare Vorschriften haben, wie die Sachen zu verkaufen sind
 
Ich weiß, dass man so eine Prüfung machen muss, weiß aber nicht, an wen ich mich wenden muss oder was da von mir verlangt wird.
Bei dem googeln habe ich auch nicht so viel herausgefunden.
Kreis Waf ist übrigens 20 min. von Bielefeld e:cool:ntfernt.
Johannes
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Zitat von Johannes G:
Ich weiß, dass man so eine Prüfung machen muss, weiß aber nicht, an wen ich mich wenden muss oder was da von mir verlangt wird.
Bei dem googeln habe ich auch nicht so viel herausgefunden....

Ähem, googeln ist aber bei weitem nicht so schwer wie die Amateurfunkprüfung. ;)
Da hast Du ja richtig was vor....

Amateurfunkprüfung 1

Amateurfunkprüfung 2 gute Infos
 
Habe ich neulich im Fotoladen meines Vertrauens entdeckt, und sieht auch nett aus:
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=GC-XA1EU&catid=100185

Dazu günstiger, und wasserdicht bis 5 Meter (eine Cam von mir lag schonmal inkl. Copter ca. 2m tief im Baggersee).

Allerdings auch nur HDMI-out.
- Es gibt aber für recht günstiges Geld HDMI auf AV Converter. Die wiegen aber auch wieder 30 Gramm & brauchen Strom... Und ob die zusätzliche Latenzen machen, weiß ich nicht.

Ich bin mit der GoPro 2 nicht mehr ganz glücklich. Zum FPV Fliegen sicher ganz gut, aber die Aufnahmen rauschen doch recht deutlich (ist eben ein kleiner Sensor, und eine jpg-Komprimierung).
- Derzeit tendiere ich eher zur Sony NEX 5R - die macht vor allem auch 50p.

Zum Thema Funk: Meiner Erfahrung nach sind 25mW doch sehr störungsanfällig. Ich mache kein FPV, sondern möchte den Bildfunk nur als Videokontrolle, daher stört mich das nicht sehr. Aber illegal ist auch nicht so der Bringer, vor allem, wenn denn wirklich was passieren sollte, beim FPV-Fliegen, ist man doppelt & dreifach am Ar... (Thema Aufstiegserlaubnis / Sichtflug bzw. Versicherung in D + der illegaler Sender).

Gruß,
Alex
 

rubberduck

User gesperrt
Denn HD nimmt die nicht auf, ist aber auch für die Brille quatsch, da sie es eh nicht darstellen kann.

Sorry..nicht so ganz richtig.

Zunächst wird von der Kamera im Modell ein analoges Videosignal ausgegeben (am AV-Out Ausgang).
Die Kamera hat u.U. auch noch einen digitalen HD-Ausgang .. meist HDMI.

Das analoge Videosignal wir dann über das analoge Übertragungsset "nach unten" gefunkt.

Unten angekommen wird das analoge PAL-Signal an die Brille weitergegeben, die es mit ihrer maximalen Auflösung darstellt.

Der AV-in Eingang der Brille ist tatsächlich ( so wie du bereits schreibst ) nur für die Darstellung eines analogen PAL-Signals geeignet. Ein PAL-Signal hat eine Auflösung von 768x572 Bildpunkten. Die Brillen können meist etwas weniger, oft 640x480 Bildpunkte darstellen. Die Reduzierung sieht man jedoch kaum.

Also:

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Videosignale:
Das analoge Signal
Und
Das digitale Signal

Das digitale Signal benötigt, wenn man es übertragen möchte, einen kompletten digitalen Übertragungsweg, sowie eine Brille mit digitalem Eingang ( und internem Bildprozessor ).

Zudem ist bislang jedes digitale Signal, aufgrund der internen Bearbeitung durch Encoder, Decoder etc., mit einer Verzögerung behaftet. Selbst eine geringe Verzögerung von nur 1-2 Sekunden kann man sich jedoch beim FPV Fliegen nicht leisten.

Soweit ein wenig zur Erläuterung der Technik ...

jürgen
 
Habe ich neulich im Fotoladen meines Vertrauens entdeckt, und sieht auch nett aus:
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=GC-XA1EU&catid=100185

Dazu günstiger, und wasserdicht bis 5 Meter (eine Cam von mir lag schonmal inkl. Copter ca. 2m tief im Baggersee).

Allerdings auch nur HDMI-out.
- Es gibt aber für recht günstiges Geld HDMI auf AV Converter. Die wiegen aber auch wieder 30 Gramm & brauchen Strom... Und ob die zusätzliche Latenzen machen, weiß ich nicht.

Ich bin mit der GoPro 2 nicht mehr ganz glücklich. Zum FPV Fliegen sicher ganz gut, aber die Aufnahmen rauschen doch recht deutlich (ist eben ein kleiner Sensor, und eine jpg-Komprimierung).
- Derzeit tendiere ich eher zur Sony NEX 5R - die macht vor allem auch 50p.

Zum Thema Funk: Meiner Erfahrung nach sind 25mW doch sehr störungsanfällig. Ich mache kein FPV, sondern möchte den Bildfunk nur als Videokontrolle, daher stört mich das nicht sehr. Aber illegal ist auch nicht so der Bringer, vor allem, wenn denn wirklich was passieren sollte, beim FPV-Fliegen, ist man doppelt & dreifach am Ar... (Thema Aufstiegserlaubnis / Sichtflug bzw. Versicherung in D + der illegaler Sender).

Gruß,
Alex

Die JVC hatte ich vor ca 1nem Jahr, war aber mit der GP H 2 mehr zufrieden
Die Bild/ Videoqualitaet der JVC hat mich nicht so sehr ueberzeugt.

Die vorgestellte Panasonic schaut interesant aus, das Werbevideo ist aber leider eher nichts(aus)sagend fuer AP/ FVP gebrauch .

Gruss
Thomas
 

WalterH

Fördermitglied
Ich weiß, dass man so eine Prüfung machen muss, weiß aber nicht, an wen ich mich wenden muss oder was da von mir verlangt wird.
...

Wenn du nach DARC googelst wirst du alles finden, was du brauchst, auch über die Ausbildung.

Leider wirst du da auch finden, dass es dir auch mit Amateurfunk Lizenz nicht erlaubt sein wird, eine Funkübertragung mit erhöhter Leistung für FVP aufzubauen.
Wer dir also so etwas für FVP anbietet will dich hinters Licht führen.
Amateurfunk wäre es, wenn du z.B. eine technische Neuentwicklung oder technische Tests unter bestimmten Voraussetzungen betreiben willst. Damit sind aber einige Auflagen wie z.B. regelmäßige Ausstrahlung des Rufzeichens usw. verbunden. Sendungen von Fluggeräten aus sind dann eh nochmal ein eigenes Kapitel. Da gibt es viele Möglichkeiten bis hin zum Funk über Satelliten oder Raumstation.

Also einfach Lizenz haben und losfunken bei FVP geht so nicht. :rolleyes:
Andererseits vielleicht ein noch interessanteres Hobby als FVP (duck und weglaufen)
Cheers
Walter
DL3KW
 

aristea

User
Moin Walter,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die Förderung des Interesses junger Menschen an einem ebenfalls interessanten (und beim Modellflug sicherlich auch hilfreichen) Hobby dem Amateurfunk.

Ich glaube aber, der junge Mann hat sich seit Februar über Kameras und Afu weiter informiert ;)

73 und viel Spaß weiterhin
Silke

Moderatorin
:rcn:
 

WalterH

Fördermitglied
Ah ich sehe deinen Punkt.
Hatte nicht auf das Datum gesehen.
Und ich dachte schon ich bin an einer ganz heißen Story dran.:D

Irgendwie scheint die Funktion "was ist neu" gelegentlich merkwürdige Ergebnisse zu liefern.:confused:
Aber dennoch danke für die Blumen.
Jederzeit gerne.:)
Cheers
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten