NEU: Der REX Modell Finder - entflogene Modelle einfach wieder finden

Rechtzeitig zum Höhepunkt der Segel- und Hangflugsaison ist ab sofort der neue GPS-Tracker REX Modell Finder erhältlich. Im Gegensatz zu herkömmlichen Trackern für Gegenstände und Haustiere sendet der REX Modell Finder konstant und in sehr kurzen Intervallen sein Positionssignal. Der Tracker arbeitet auch ohne Stromversorgung durch die RC-Anlage autark weiter. Also ist auch bei einem technischen Defekt im Modell oder am Sender die Ortung des Modells möglich

IMG_6201.jpg
Das Gewicht von ca. 50g ist für mittelgroße bis große Modelle kein Problem. Ein Wechsel von Modell zu Modell geht schnell. Die Positionsanzeige erfolgt über eine App, die auch den Weg des Modells über die letzten 30 Minuten oder einem frei definierbaren Zeitraum anzeigt. Der rote Punkt ist der letzte Standort, den das System gespeichert hat:

011a87321a1f89d810f0cfbc533699af4c8611f1f8.jpg

In diesem Beispiel ist alles gut gegangen, das Modell ist wieder dort gelandet, wo es gestartet war.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Suche eines verlustig gegangenen Modellflugzeuges in bergiger und/oder bewaldeter Landschaft zur tagelangen Strapaze werden kann. Ohne Garantie auf Erfolg. Ich hatte schon einen Swift im Wert von 3.000€ im Wald versenkt und nie wiedergefunden. Das war der Anlass, einen Tracker zu entwickeln. der den Bedürfnissen des Modellbauers entspricht. Zusammen mit Partnern aus der Industrie und Modellbau wurde es Realität. Mehr Informationen gibt es auf

www.rex-modellfinder.de

Übrigens: Auch die Suche nach einem Flugmodell in einem großen Mais- oder Getreidefeld ist nicht so lustig. Nicht nur im Gebirge kann ein Tracker sinnvoll sein, auch in der Ebene am heimischen Modellflugplatz. Ebenso hat schon der eine oder andere RC-Paraglider-Pilot seinen Schirm in die Weite davondriften sehen, weil der Wind etwas stärker wurde und ihn nicht mehr wiederbekommen.

Wir stellen auf der Segelflugmesse aus. Man findet uns gemeinsam am Stand mit Chaservos :).
Das Team von REX Modell Finder freut sich auf Euch :)!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten