Neu! O.S. Engines GT60

f3d

Vereinsmitglied
OS GT 60

OS GT 60

Ich habe den OS GT 60 schon seit einem Jahr und kann nur positives berichten.
Sehr schöne Qualität, super Leistung und sehr zuverlässig.

Ich betreibe auch den OS GT 55, der aber sehr vorsichtig eingelaufen werden muss dank seiner empfindlichen Laufbüchsenkonstruktion.

Dies ist beim GT 60 nicht der Fall, da dieser wie meist alle vergleichbaren Motoren einen Intergralzylinder hat.

Ich würde mir den Motor immer wieder kaufen.

MFG Michael
 
Hallo
gibt es den einige die den OS GT 60 mit den Originalschalldämpfer fliegen,und mir sagen können wieviel db er hat.
Danke
Gruß Joey
 
Os Gt60

Os Gt60

Hallo F3D,

Wir betreiben auch einen OS GT60 an einer Magic Flight S-bach.
Als Dämpfer kommt nicht der original Pittsdämpfer, sondern ein Mehrkammerdämpfer von Zimmermann zum Einsatz .
Nach dem einstellen am Boden trat folgendes Problem auf :
Abgehoben und der Motor läuft plötzlich fett in der Luft.
Gas Annahme sehr beschränkt .
Rumpfansaugung, Membranausgleich in den Rumpf verlegt, Krümmer mehrfach gekürzt und neu eingestellt.
Besser geworden aber Gasannahme im unteren Drittel nicht so gut und desweiteren etwas fett in der Luft .
Woran liegt es ?? ?
Ansonsten sind wir sehr zufrieden. Power ohne Ende. Zieht ein 2,2m Flieger problemlos aus der Torque Fiegur....
 

jimmyy

User
Kann Jemand berichten wie es Lärmtechnisch mit dem Standartdämpder ausschaut?
Bekommt man mit dem Teil einen Lärmpass?
Grüsse Marco
 

HOBAS

User
Kann jemand was zur Leistung sagen im Vergleich zu den DLE/DLA/s? Der Motor wird ja wieder interessant, auch preislich ist er nicht weit weg von den Chinaböllern, da würde ich dann schon auf OS-Qualität setzen.
 

f3d

Vereinsmitglied
OS 60

OS 60

Leistung des OS 60 liegt über den China Krachern und ist auch deutlich mehr als bei einem 55er.

MFG Michael
 

BNoXTC1

User
Kann jemand was zur Leistung sagen im Vergleich zu den DLE/DLA/s? Der Motor wird ja wieder interessant, auch preislich ist er nicht weit weg von den Chinaböllern, da würde ich dann schon auf OS-Qualität setzen.

€200 ist aber schon ein bisschen ;)

Leistung des OS 60 liegt über den China Krachern und ist auch deutlich mehr als bei einem 55er.

MFG Michael

mit welchen "china krachern" vergleichst du da? hast du werte? lt. werksangabe von DLE u OS ist kein unterschied...
 

HOBAS

User
Mich würde der Vergleich interessieren, derer mit ähnl. großem Hubraum, also nur Einzylinder wie DLE61/KSC62/RCCF60. 200,- hin oder her, wenn es Spaß macht und dauerhaft ist, dann passt es doch.
 
Tach zusammen ,

Ich kram den Thread hier mal wieder aus ;)
Wollte mal hören, wie so die Erfahrungsberichte zu dem OS Motor sind ?
Man liest ja immer wieder was von der Rückwärtsstart Problematik und das OS eigentlich einen E-Starter empfiehlt.
Ist das wirklich so eklatant ?

Lässt sich der Motor denn gut einstellen ?

Gruß Tom
 

-mhr-

User
Hallo Tom,

ich kann nur vom GT33 berichten. Der läuft gerne rückwärts los, besonders wenn er kalt ist. Zündung aus, nochmal ran und dann klappt es eigentlich gut.

Gruß Martin
 
Hallo Martin ,

Danke für deine Info .
Dann scheinen das ja die GT Modelle generell zu haben .
Aber wenn das kein großes Problem darstellt , ist das ja ok .

Wie gut funktioniert das Einstellen an deinem GT 33 ?

LG Tom
 
Moin ,

Ok dann bin ich mal gespannt, ob das beim GT 60 auch so wunderbar funktioniert.
Von meinem ´46er Methanoler kenne ich das OS-> Ohne.Sorgen Prinzip auch ;)
Beim GT 60 liest man da ja unterschiedliche Sachen ..

Für den GT 60 hätte ich noch Aspen Sprit und Stihl HP Ulta 2T Öl da , das müsste ideal sein , oder ?

LG Tom
 
Hallo zusammen ,

So vorgestern kam der Motor :)
Gibt es denn nun Erfahrungswerte , mit welchem Sprit die OS Motoren am besten laufen ?
Stehe immer noch zwischen Aspen und Stihl Motomix , tendiere aber zum Aspen weil hier besser zu bekommen ..

Wenn ich die Anleitung richtig deute soll man in der Einlaufphase bei 1:50 geeigentem Öl einfach auf 1:25 gehen für die ersten 5 Liter .
Kann mir dazu jemand was sagen ?

Ansonsten ist die Zündung von der Eingangsspannung her ja erst mal nicht 2S Lipo geeignet.
Würdet ihr eher ein LiFe dann empfehlen oder einen Lipo mit entsprechender Spannungsreglung ?

Gruß Tom
 

kwik-fly

User
Hallo Thomas,

ich betreibe den OS GT 60 mit dem Original Dämpfer in der Graupner Jodel (2,60 m). Mit dem Teil ist das schon laut, ein echter Knatterer. Allerdings bin ich mit der Jodel noch am probieren (Fahrwerksprobleme) und habe noch nie die Motorhaube montiert (na ja, die dämpft nicht wirklich). dB-Werte kann ich leider noch keine liefern. Achtung: der Motor ist halt ein Einzylinder und da hängend eingebaut auch ein ganz schöner Schüttler! Immer die Schrauben nachziehen! Das Anspringverhalten ist tadellos. Und die Power kann ich nach wenigen Flügen als auch am Boden bestätigen! Ja, auch mein neuer GT 33 neigt nach dem Anwerfen zum Linkslauf. Entsprechend der Anleitung sofort stoppen (kill switch) und erneut anwerfen. Das Verhalten kenne ich von meinem 30er Evolution so nicht. Aber wird vielleicht noch.

Grüße
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten