Gast_37382
User gesperrt
Hallo zusammen!
Bei einem meiner ersten Flüge im Frühling passierte es: Bei einem Looping machte ich eine Bauchlandung
bei hoher Geschwindigkeit. Während ich mir ziemlich sicher war, dass es sich dabei um das seltene Phänomen
des Springbodens (in Bayern auch Hupfboden genannt) handelte, bei dem der Boden - wahrscheinlich durch
eine Unwucht des Planeten Erde um seine Rotationsachse - unvorhergesehen bis zu einem Meter nach oben
springt (daher der Name Springboden), meinten andere Zuschauer ich hätte mich wohl einfach verkalkuliert.
Glücklicherweise hat mein VORTEX den Boden nur gestreift - es hätte nicht viel gefehlt und mein Looping
wäre folgenlos geblieben. So aber ging der Rumpf kaputt und auch der rechte Aussenflügel. Der gesamte
RC-Einbau, der Mittelflügel und der linke Außenflügel blieben unbeschädigt, wie auch die Servos im beschädigten
rechten Außenflügel. Insgesamt also Glück im Unglück!
Den Rumpf hätte man reparieren können, aber ich habe dann doch lieber einen neuen bestellt; der ist hier hinter
dem beschädigten Rumpf schon zu sehen.
Der Neuaufbau
Die Abstimmung mit den vorhandenen RC-Komponenten, Motor, Regler und Akkus war so optimal, dass der neue
Vortex auch wieder so aufgebaut werden soll. Es handelt sich um die Carbon Champ Edition, mit 5.000 mm Spann-
weite, ohne Störklappen.
Zunächst einmal wurde die Schablone für das Absägen der Nase herausgesucht - die hatten wir nicht weggeworfen.
Dann wurde der Motorspant gefräst - auch diese CNC-Datei war noch vorhanden. Dadurch hielt sich der Aufwand für
den Einbau des Antriebsstrangs in Grenzen.
Zunächst wurde die Schablone angebracht . . .
. . . und abgeschnitten:
Dann wurde der Motorspant mit 24-Stunden-Epoxy eingeharzt. Hier die Ansicht von außen . . .
. . . und von innen.
In den nächsten Tagen folgen dann weitere Bilder vom Wiederaufbau . . .
Herzliche Fliegergrüße - Peter
Bei einem meiner ersten Flüge im Frühling passierte es: Bei einem Looping machte ich eine Bauchlandung
bei hoher Geschwindigkeit. Während ich mir ziemlich sicher war, dass es sich dabei um das seltene Phänomen
des Springbodens (in Bayern auch Hupfboden genannt) handelte, bei dem der Boden - wahrscheinlich durch
eine Unwucht des Planeten Erde um seine Rotationsachse - unvorhergesehen bis zu einem Meter nach oben
springt (daher der Name Springboden), meinten andere Zuschauer ich hätte mich wohl einfach verkalkuliert.
Glücklicherweise hat mein VORTEX den Boden nur gestreift - es hätte nicht viel gefehlt und mein Looping
wäre folgenlos geblieben. So aber ging der Rumpf kaputt und auch der rechte Aussenflügel. Der gesamte
RC-Einbau, der Mittelflügel und der linke Außenflügel blieben unbeschädigt, wie auch die Servos im beschädigten
rechten Außenflügel. Insgesamt also Glück im Unglück!
Den Rumpf hätte man reparieren können, aber ich habe dann doch lieber einen neuen bestellt; der ist hier hinter
dem beschädigten Rumpf schon zu sehen.
Der Neuaufbau
Die Abstimmung mit den vorhandenen RC-Komponenten, Motor, Regler und Akkus war so optimal, dass der neue
Vortex auch wieder so aufgebaut werden soll. Es handelt sich um die Carbon Champ Edition, mit 5.000 mm Spann-
weite, ohne Störklappen.
Zunächst einmal wurde die Schablone für das Absägen der Nase herausgesucht - die hatten wir nicht weggeworfen.
Dann wurde der Motorspant gefräst - auch diese CNC-Datei war noch vorhanden. Dadurch hielt sich der Aufwand für
den Einbau des Antriebsstrangs in Grenzen.
Zunächst wurde die Schablone angebracht . . .
. . . und abgeschnitten:
Dann wurde der Motorspant mit 24-Stunden-Epoxy eingeharzt. Hier die Ansicht von außen . . .
. . . und von innen.
In den nächsten Tagen folgen dann weitere Bilder vom Wiederaufbau . . .
Herzliche Fliegergrüße - Peter