Neuaufbau Graupner Monster Truck

Hevico

User
Hallo zusammen,

Ich habe von einem Arbeitskollegen den Graupner Hilti Monster Truck geschenkt bekommen - natürlich ohne Akku und auch ohne Fernsteuerung. Anstatt jetzt nen Hilti Akku mit Ladegerät und ne "neue" 40 Hertz Fernsteuerung zu kaufen, habe ich den alten Motor samt Zubehör rausgeschmissen - kann bei Ebay Kleinanzeigen käuflich erworben werden.

Jetzt wäre ich Euch - da ich auf dem Gebiet der totale Laie bin - sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könnt, welchen Brushless Motor ich nehmen soll / muss, damit der die gleiche oder ähnliche Leistung wie der Graupner Speed 600H hat.

Zudem wäre für mich noch interessant, was ihr als Fahrtenregler empfehlt, welcher Akkutyp hier sinnvoll ist, welche Fernsteuerung geeignet ist und was ich ggf. noch brauche.

Vielen Dank im Voraus
 

khi

User
Hallo,
passende BL Sets gibts bei den einschlägigen Quellen (HK, BG, …, such mal z.B. nach Surpass 3650)
Die haben aber alle viel mehr Leistung als der 600er. Die gibt es mit unterschiedlichen Drehzahlen (kV), je weniger, desto verträglicher für das Auto, 3000kV sollten reichen.
Ich würde nicht wetten, dass der Oldie Truck das verkraften kann. Ich denke da hauptsächlich an das Getriebe.
Ersatz kann man dafür wohl nicht mehr kriegen.
Wenn Du es doch probieren willst, bitte keinen 3s Lipo nehmen, die haben zuviel Dampf.
Ich hätte ja den 600er dringelassen, wird keine Rakete, aber mit frischen Akkus sollte er dennoch Spaß machen.
Der 600er dürfte mit 3S Lipo schon funktionieren. Der Hilti Akku hat aber wohl 14,4V.
4S LiFe Akku könnte ggfs noch gehen.

Gruß, Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf-k

User
Hallo
Warum willst du den Motor und Regler nicht weiterverwenden?
Bei dem Auto ist das Getriebe die Schwachstelle, wenn das kaputt ist bekommst du keine Ersatzteile. Habe im Keller genau deshalb so ein Hilti Truck, der übrigens kein anderen Motor oder Regler verbaut hat.
Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten