neue 9mm Digi-Servos (D60, FS40 Größe)

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

mit aufschwingen meine ich folgendes problem. wenn ich nach einem vollausschlag den knüppel sehr schnell in die mittelstellung bewege sollte das servo dieser bewegung analog folgen. manche meiner d60 schwingen danach recht heftig um den mittenbereich bis sie dann endlich die position gefunden haben. ist bei schnellen modellen nicht wirklich gewünscht und schön.
in der regeltechnik sagt man dazu überschwinger oder viel zu hoher p-anteil in der regelstrecke.
die fs40 sind hierbei aussen vor, da ich ein solches verhalten noch nie gesehen habe. auf habe ich die vermutung das die auflösung des fs40 viel höher ist. das d60 ist bei mir recht ruckelig im direkten vergleich zum fs40.

aber das wird nun langsam zuviel off topic :)
 

madin

User
Ne, Beiträge zum D60 bzw. FS40 sind hier bestimmt nicht OT...

mhm also ich könnte mich nicht erinnern, dass das damals verbaute D60 diese überschwinger hatte (war aber noch die erste Version mit 1,5kg oder so...) das FS40 vom Kumpel war auch die erste Version. ;)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

hatte ich auch nicht bei allen. schien mir eine bestimmte charge der d60 zu sein. 3 von 6 einer lieferung (so um 2005) zeigten diese eigenart (leider nicht sofort sondern erst einige tage später wo ich sie schon ins modell gebaut hatte)... alle anderen (>10) funktionieren einwandfrei!
 
Das das Hyperion getriebe nicht Voll metall ist kann ( muss aber nicht) schon ein Schwachpunkt sein.
Warum ist der Kunststoff der beiden ZR uebrigens schwarz?

Hab auch gute Erfahrung mit HS65MG anstelle der D60 gemacht.

Grp 341.... waren bei mir die beiden letzten Servos wo ich das getriebe wechseln musste.

Airtronic 716 hat zB Vollmetall

Gruss
Thomas
 

vanquish

User
Hallo,

Ich suche zur Zeit auch nach Servos für einen E-Thermiksegler.
Ich hatte für Quer, Klappen und evtl. auch Höhenruder eigentlich die FS40 bzw. die billigeren D60 im Visier.
Wie stehts jetzt um die genannten Digi-Servos?
Taugen die was oder sollte ich doch zum D60 greifen?

Vorteil der D60 wäre halt auch, dass es Servorahmen dafür gibt und ich meine Servos gerne damit einbaue...:D

Mfg
Mario
 

madin

User
Hallo zusammen,

hab heute die DS09AMD erhalten und auch gleich mal an einen Empfänger gestöpselt. Euch zu liebe hab ich ein paar Fotos gemacht ;)

dsc03324wu9.jpg


+ Getriebe ist (bei allen 4 Servos) absolut spielfrei (wackeltest)
+ lässt sich präzise bewegen und die Rückstellung ist sehr genau

aber:

- die Servos sind etwas laut (verglichen mit einem S3150)
- wenn man das Servo mit den Fingern hält, dann spürt man in der mitte die drehenden Zahnräder "durch das Gehäuse durch" (genau wo der Pfeil ist am ersten Foto) ...das habe ich auch noch nie erlebt! :confused:


Vorteil der D60 wäre halt auch, dass es Servorahmen dafür gibt und ich meine Servos gerne damit einbaue...
...die liegende Montage funktioniert so wie beim D60 -> die Rahmen sollten also passen ;)

Die 2 Kunststoffräder sind schwarz, weil es sich dabei höchst wahrscheinlich um sogenannte Carbonitgetriebe handelt.
...hab ein Servo aufgeschraubt - ich denke auch, dass die ersten 2 Zahnräder aus Carbonite sind. Die doppelte Kugellagerung ist echt hammer (Lager sind etwa 1cm auseinader).

dsc03321ht0.jpg
 

vanquish

User
Hallo,

Hört sich sehr gut an. Hab jetzt viel im Netz zu den Hyperion Servos gesucht und durchwegs Positives gehört!

Ich hab leider nirgends die genauen Abmessungen det D60/FS40 gefunden, so wie sie bei den Hyperion angegeben sind. Wenn die echt auch in den Servorahmen (von michael frey) passen würden, wär das echt geil!
Werd mir diese Woche noch einen Satz Servos bestellen. Entweder die D60 oder eben diese Hyperion. Sollen für meinen Winter-hinterm-Haus-Thermiksegler (Proxima II oder Sirius von Reichard) verwendet werden. Da sind Digis zwar eher überdimensioniert, aber um den Preis...

Eine Frage hät ich da noch: Welche Servos verbrauchen weniger Strom? D60 oder die DS09AMD, also Analog oder Digital?

Mfg
Mario
 
madin schrieb:
hab heute die DS09AMD erhalten und auch gleich mal an einen Empfänger gestöpselt. Euch zu liebe hab ich ein paar Fotos gemacht ;)
Das ist aber herzallerliebst! :D
madin schrieb:
+ Getriebe ist (bei allen 4 Servos) absolut spielfrei (wackeltest)
+ lässt sich präzise bewegen und die Rückstellung ist sehr genau
Na das ist doch mal was!
madin schrieb:
aber:

- die Servos sind etwas laut (verglichen mit einem S3150)
- wenn man das Servo mit den Fingern hält, dann spürt man in der mitte die drehenden Zahnräder "durch das Gehäuse durch" (genau wo der Pfeil ist am ersten Foto) ...das habe ich auch noch nie erlebt! :confused:
Hm, nunja, laut sind andere auch und trotzdem ok. Hast du die Möglichkeit mal den Strom zu messen? Aber ansonsten würde ich mich durch das "fühlbare" Getriebe nicht beunruhigen. Kann mir nicht vorstellen, das da etwas am Gehäuse schleift.

Danke für die Infos, jetzt ab in die Praxis! :)

Gruß,
Christian
 

madin

User
Eine Frage hät ich da noch: Welche Servos verbrauchen weniger Strom? D60 oder die DS09AMD, also Analog oder Digital?
Das D60 (erste Version) verbraucht ohne Last ca. 150mA und unter Volllast ca. 400mA (@5V, Quelle: Servormances 2.2)- die neue Version (D60-HT) wird bestimmt nicht weniger verbraten!
Kann mir nicht vorstellen, das da etwas am Gehäuse schleift
Doch, die Zahnräder schleifen am Gehäuse (ist an dieser Stelle nur etwa 0,2mm dick) - wenn man etwas fester zudrückt, dann wird das Servo sogar langsamer (an dieser Stelle ist das 2te und 4te Zahnrad) :rolleyes:
Den Strom kann ich leider nicht messe - ich vertraue aber auf die Angaben von Hyperion (zumindest auf die maximale Stromaufnahme)
 
Das schleift :eek: Die wollten wohl auf Biegen und Brechen die 9mm einhalten?! Aber gut, sollte kein Problem sein, sind ja Metallzahnräder drin. Dann ist das Gehäuse irgendwann nur noch 1/10 dick und es schleift nimmer ;)

Gruß,
Christian
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

ich erinnere nur mal an die ses350 von simprop. sind zwar ne menge dicker aber die haben seinerzeit das gehäuse ausgefräst damit das zahnrad platz hatte und dann einen schwarzen aufkleber drüber :)

also ich glaub nicht, das ein d60 ohne last 150ma zieht !! ruhestrom liegt zwischen 3 und 6 ma !!!

wie ist denn die qualität der servohebel ? sind die vielzahne zu irgendwas kompatibel ?
 

madin

User
die haben seinerzeit das gehäuse ausgefräst damit das zahnrad platz hatte und dann einen schwarzen aufkleber drüber
...vl mach ich das auch bei meinen DS09 :D
also ich glaub nicht, das ein d60 ohne last 150ma zieht
nicht flasch verstehen: DYNAMISCH (=bewegt) ohne Last am Hebel zieht das D60 etwa 150mA (laut servormances). Das DS09AMD zieht da etwa 130mA.
Der Ruhestrom (Motor steht still) ist was anderes!

Die Servohebel sind ok - ich denke nicht, dass da andere Hebel kompatibel sind (sehr grober Vielzahn mit wenig Zähnen)
 
Hi Martin, konntest du die Servos schon ausgiebig erproben?
Brauche zwei stellgenaue Servos für einen "Pylon"-Nuri. Entweder D60/FS40 oder halt mal die Atlas ausprobieren?!


Gruß,
Christian
 

madin

User
Hallo, nein die Sorvos habe ich leider wegen Zeitmangel noch nicht verbaut - du kannst aber ohne bedenken zu den DS09 greifen - ich finde die Servos sind viel besser wie die D60/FS40 (das behaupte ich jetzt einfach mal so - auch wenn ich die Dinger noch nicht verbaut habe ;) )
 
>>Klick<<

Die DS09AMD von Hyperion sind sehr stellgenau, ohne Spiel , schnell und kräftig und den HS 65 eine Nasenlänge voraus.
Das Zubehör mit Servohebeln ist besser als bei anderen Servos.
D 60 können da nicht mithalten.
Für 3s Modelle in der 25 e Klasse ein ideales Servo.
 

madin

User
@ Gerhard - die Servos im vid sind aber nicht die DS09AMD - oder?
 

madin

User
Alles klar! hmm... ich bin leider immer noch nicht dazugekommen, die Servos zu verbauen (hab im Moment wenig Zeit und auch wenig Lust dazu...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten