Neue A123-Systems ANR26650M1B mit 2,5Ah!

Kleinatze

Vereinsmitglied
Balancen?

Balancen?

Hallo Leute,

ich habe diese Akkus in meine Startbox für meine Verbrenner-Pylons als 4S verbaut, um den Anlasser und den Glowdriver zu betreiben.

Sollte ich die Zellen balancen?

Danke,
Andreas
 

onki

User
Hallo Andreas,

die einen sagen das ist nicht nötig, die anderen schwören drauf.
Sagen wir mal so, wenn du einen Balanceranschluss dran hast, schadet das Balancen während des Ladevorgang sicher nicht.

Ich mach es immer so mit meinen LiFePos, schon der Gewohnheit wegen.

Gruß
Onki
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
... ok, ihr habt mich überzeugt: ich habe gerade ein passendes Balancerkabel bestellt und rüste nach - hab ja gerade sogar Zeit für sowas ;-)

Danke für eure Rückmeldungen!
 

onki

User
Hallo,

ich habe in meine 2s A123-2500 Packs nun auch BattGO-Platinen (Entwicklerplatinen) eingebaut.
Dort sind auch die Balanceranschlüsse durchgeschleift, sodass ich auch ohne angeschlossenes Balancerkabel eine "Sicherheitsfunktion" in Form der Einzel-Zellenspannungsüberwachung habe mit den entsprechenden ISDT-Ladern (und vermutlich auch denen von Speckdrum).
Klappt soweit ganz gut. Dient halt lediglich der Überwachung und balanct dann nicht.
Da ich für die RC-Versorgung (und die 2s LiFePos sind meine RC-Backup-Akkus bei BEC-Versorgung) ausschließlich die grünen MPX-Stecker verwende, musste ein Minuspin weichen (2 Pins reichen dicke) und dieser dann die Funktion des BattGO-Datenpin übernehmen.

Dazu dann noch ein Adapterkabel MPX auf XT60i und fertig ist die Laube.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten