Neue Castle Regler Namens Phönix Edge Lite

Habe den 50A "aus der Schachtel" (OK, zuerst noch programmiert) gegen einen Jazz 40A getauscht.
Voll OK. Bilde mir ein, beim Start etwas mehr Power zu haben, der Antrieb genehmigt sich eben mit frischem Akku 43A (laut Log).
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo,

ich hab den Vorgänger (ICE light 50) im E-Storm verbaut und keinerlei Auffälligkeiten damit.
Die 5A sollten für einen F3J/B Flieger mit seinen 6 Servos gut reichen. Ich hab die Spannung auf 5,5V eingestellt und keinerlei Probleme.

Gruß
Onki
 
Hi zusammen,

ja, die 5A Peak machen mir etwas Bauchweh. Denn was heißt schon 0,5sec 5A Peak. Kann dann der Regler nur 2A Dauer ?
Na ja, mal schauen, für normale Bedingungen sollte es reichen.

Ich will auf alle Fälle mit einem Regler HV Servos befeuern.

Jürgen, wann bist Du auf dem Gaugen?

Onki, kann dein Castle auch den BEC Strom loggen?

Gruß
Thomas
 
Thomas,
ich bin ab 28.7. am Gaugen.
Nein, der BEC-Strom wird leider nicht geloggt.
Auch ich habe 6 Servos dran und keinerlei Probleme.
Das Vario würde bei 0.1V sofort reklamieren, tut es aber nicht.
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo,

ich hab zusätzlich noch einen "Angstelko" dran. Das ganze hab ich aber ohne auch schon zuverlässig betrieben.
Den Strom logge ich über mein Linkvario mit SM-Stromsensor. Das Auslesen des Reglers macht nur am Anfang Spaß, danach ist es lästig weil man immer das (Servo-)Kabel abklemmen muß. Das ist im Storm-Rumpf schon ein Akt. Daher ist mir das Live Logging lieber.

Den Rest hat Jürgen ja schon beantwortet.

Gruß
Onki
 
Hallo Jürgen,

dann sehen wir uns Heuer auf dem Gaugen leider nicht :cry:. Hast Du 6 HV Servos am BEC angeschlossen?.

Onki,
werde mir mal den Regler am Gaugen genauer anschauen. Ich denke dafür haben wir bestimmt Heuer Zeit. Muss ja keine Wingtips bauen :D.

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

hat einer von Euch das BEC von den neuen Castle Phönix Edge Lite Reglern gequält? Mir bereiten die 5A als Peak etwas Bauchweh. Wenn es wenigstens 5A Dauer wäre, dann könnte man die Peaks durch ein Puffer C gut abfangen. Aber was der Regler an Dauer BEC Ampere machen kann, steht leider nirgends :cry:

Gruß
Thomas

P.S. Möchte an den Regler 6 Servos des Typs KST DS225 anschließen und die sind halt stromhungrig ;).
 

calamity joe

User gesperrt
Leute, wenn Ihr zu den CC Reglern, egal, ob die "alten" Muster oder die neuen "Edge", mehr als 5A BEC Dauerstrom wollt, und das wäre in vielen Fällen sinnvol, dann nehmt die opto-gekoppelte HV-Variante und einen separaten SBEC dazu (zB den von Derkum für faire 50.-€ mit 10A Dauerstrom und 15A Peak). Dann seid ihr diese Sorgen los.

Meines Erachtens macht so gut wie jeder Anbieter "normaler" ESCs, die integrierte BECs haben, den Fehler, diese integrierten BECs viel zu schwach auszulegen. Das ändert sich nur, wenn die Dinger nicht mehr gekauft werden, sondern viele auf opto-HV plus separatem SBEC von einem anderen "Hersteller" umsteigen. Denn wenn die Kasse nicht mehr so laut klingelt, werden die wach, vorher nicht.
 
Hallo Joe,

vielen Dank für die Alternative mit einem ext. BEC. Dies ist sicherlich eine gute Lösung, wenn du in deinem Modell ausreichend Platz hast. In heutigen F3J und F3B Rümpfen die motorisiert werden, ist das Platzangebot sehr überschaubar ;). Zumal ich auch ein Freund von KIS bin (keep it simple). Aber, aus meiner Sicht muss dies jeder für sich selbst entscheiden.

Hier wird es ja vorgemacht, wie ein gutes BEC mit 6A Dauer und 12A Peak geht YGE90lv. Nur, braucht nicht jeder die 90A. Wenn es hier eine 50-60 Amper Lösung und somit kleiner, geben würde, wäre ich super zufrieden :cool:.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas,

hier mal ein Log eines Gaugenfluges mit dem Storm. Und wie du selbst erlebt hast, war ich bei den Abstiegen nicht zimperlich:

telemetrie2.jpg
Maximaler Spannungseinbruch bei realistischer Vollast (6x Blockierstrom ist unrealistisch da ein paar Sekunden später eh der Einschlag erfolgt).

Wie gesagt ist es der ICE Light 50 mit 6800µ Elko als Angstelko. BEC auf 5.5V eingestellt.
Sicher sind stärkere BEC wünschenswert bzw. externe BEC keine Fehler. Aber in einem F3x Rumpf ist dafür meistens kein Platz.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

danke für den Spannungsverlauf. Welche Servos hast du denn in Deinem Storm verbaut?

Irgendwo habe ich mal den Anlaufstrom der KST DS225 gesehen. Der war ganz schön hoch. Leider finde ich jetzt auf die Schnelle die Daten nicht :eek:. Da ich die KST DS225 einsetzen will, möchte ich mir vorher ein paar Gedanken zum BEC machen. Hinterher ist es meist zu spät :D, dann liegt das gute Teil schon im Dreck .

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi nochmal,

ich hab momentan folgendes verbaut:
2 x S-3150 (mit Gegenlager) auf QR
3 x HS-85MG auf WK und SR (werde aber in Kürze auf S-3150 mit Gegenlager bei WK wechseln).
1 x HS-5245MG auf HR

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

mit den S3150 hast Du sehr effiziente Servos. Die haben keinen großen Stromhunger ;). In meinem Orca habe ich die auch 5x verbaut. Da brauche ich bei normaler Flugart ca 250mA/h.

Wenn ich doch nur die Messungen vom Anlaufstrom der KST DS225 finden würde :cry:

Gruß
Thomas
 
Einschaltstrom 3172 und DS225

Einschaltstrom 3172 und DS225

Hi Onki,

ich habs gefunden. Hier von Gerd die Messung Beschleunigungsstrom 3172 vs. DS225.

Da sind die 4A gegenüber den 1A schon eine Hausnummer. Ich denke hierfür kann eine Puffer C gut eingesetzt werden.

Gruß
Thomas
 

hmue84

User
Castle Ice Lite BEC

Castle Ice Lite BEC

Hallo zusammen,

gibt es inzwischen neuere Erfahrungen, insbesondere zur Belastbarkeit des BEC? Ich möchte den Lite 100 Regler zusammen mit dem Scorpion Backup Guard in einem F3B-Flieger einsetzen. Es sind 4 Servos Futaba S3150 und 2 MKS DS 6188 verbaut, das ganze betrieben mit 4S.

Ich bin etwas verunsichert, wegen des Kommentars auf f5b.cz:
http://www.f5b.cz/de/katalog/Regler/Castle-Creations/@produkt/Phoenix-Ice-Lite-100/
"Anwendung des BEC bei F5B/F Modelle is nicht empfohlen. BEC ist geeignet für maximal 3s LiPo Zellen und maximal 4 Servos in dem Modell.
Wir empfehlen für F5B/F Modelle 2s LiPol Empfängerakku mit CC BEC verwenden."


Der Regler würde schon gut passen, weil er relativ klein iund einigermaßen leicht ist. Zur Auswahl standen außerdem noch:

- Jeti Spin 100 pro (fast schon zu groß),
- YGE 120 LV (189€!), aber ordentlich dimensioniertes BEC, klein und leicht
- Graupner, Brushless Control+T 100, noch größer
- Robbe Roxxy Brushless-Control 9100-6, keine richtige Meinung, BEC wahrscheinlich auch zu schwach

Könnt ihr mir den CC Regler bedenkenlos für den Betrieb ohne externes BEC empfehlen? Ein Stützakku wäre noch ok. Mit getrennter Empfängerstromversorgung macht es dann aber für mich kaum noch Sinn.

Danke und Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten