Neue China Fräse CNC 3018 Pro

Kraftei

User
mein erstes eigenes 3D Element, auf https://www.tinkercad.com/ gezeichnet, eigentlich ein 3D Druckprogramm, aber nach dem Estlcam auch STL schluckt, einfach mal ausprobiert.
Buxus, du bist mir um Lichtjahre voraus!

Ich habe noch keinen einzigen Spahn produziert : :cry:
Um dennoch mal etwas Produktives zu machen, hab' ich mir mal eine Opferplatte gebastelt: 355 x 230 x 16 mm MDF
Im Abstand von 60mm zunächst 6mm durchgängig, und danach von der Rückseite D9 x 12mm tief gebohrt, um M5 x 12mm Rampamuttern einzuschrauben.
Somit bin ich nun maximak flexibel!
Ich kann Werkstücke auf die Opferplatte kleben, schrauben oder aber die originalen Spannpratzen verwenden (und das ohne durch die Bohrungen irgendwelche Nuten oder Nutsteine suchen zu müssen).

:) Holgi
 

Anhänge

  • IMG_7645.jpg
    IMG_7645.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_7648.jpg
    IMG_7648.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_7646.jpg
    IMG_7646.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 83

Buxus

User
Bei mir läuft alles unter Versuch macht Kluch,
1671122869256.png
Fehler passiern trotzdem und 3x 1mm Fräser hab ich auch schon abgebrochen, außerdem bin ich Rentner, ich hab genug Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen. Allerdings diese externe Steuerung hab ich nicht in Verwendung, das ist eher Spielzeug, ich hab den Rechner direkt drann, ne alte Kiste (meine Werkstattschlampe) 2 mal im Jahr aufschrauben und aussaugen, tut es vollkommen.
 
Es ist mir mit Hilfe des u.a. VIdeos

Hallo Holgi,
wenn man Video , dass du verlick hast , genau anschaut, dann stehlt man fest, dass man weisst ja selber nicht was er gefläsht hat, und zwar, schauen bitte ab 1 Minute, ist deutlich zu sehen , dass man nicht Estlcam, sonder GRBL (sieht man schlecht ,aber sieht nach 0.9 V.aus) gefläsht hat und erzählt uns , dass Estlcam (Software) auf Board Estlcam(Firmware) gefläsht hat.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraftei

User
Hallo Holgi,
wenn man Video , dass du verlick hast , genau anschaut, dann stehlt man fest, dass man weisst ja selber nicht was er gefläsht hat, und zwar, schauen bitt ab 1 Minute, ist deutlich zu sehen , dass man nicht Estlcam, sonder GRBL (sieht man schlecht ,aber sieht nach 0.9 V.aus) gefläsht hat und erzält uns , dass Estlcam (Software) auf Board Estlcam(Firmware) gefläsht hat.

Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar,
kann es sein, dass es hier ein Missverständnis gibt?

Er will ja im Endeffekt gerade nicht Estlcam flashen, sondern, (ganz im Gegenteil!) er will wieder das originale GRBL flashen!
Er hat mit dem temporären Flashen von Estlcam nur demonstriert, dass wenn Estlcam mal drauf ist / war, die Programme, die ein Standard GRBL erfordern (z.B. Candle) dann nicht mehr funktionieren!
Und sogar ein Zurückflashen mit anden Programmen (XLoader) hat nicht mehr funktioniert!
Dann hat er, ab Minute 3:18, mit Hilfe von Laser-GRBL die originale GRBL 1.1h wieder auf das Board flashen können, was ja auch Sinn der Übung war! 👍:)

Und ich kann dir sagen, dass es bei mir auf Anhieb funktioniert hat!
Candle läuft wieder bei mir. Das ging nicht als das "Estlcam GRBL" aufdem Board war.
Nur mein Offline Controller geht nicht, aber das muss, wie gesagt, andere Gründe haben.

:) Holgi
 
Er will ja im Endeffekt gerade nicht Estlcam flashen, sondern, (ganz im Gegenteil!) er will wieder das originale GRBL flashen!
Hallo Holgi,
nein, nein, auf dem Video hat er uns gezeigt und das ist sehr gut zu sehen ist, dass er : GRBL (oben) ausgewählt hat und die Programmirung betättigt hat , dass heisst, er hat nur halt andere Version von GRBL gefläsht, nicht mehr, nicht weniger., und es hat auch geklappt (laut Video)

Ich hatte früher gleiche Problemme, noch bei Estlcam 7, Problemm war aber nicht Estlcam, sonder andere Version vom Bootloader bei Atmega328


Candle läuft wieder bei mir. Das ging nicht als das "Estlcam GRBL" aufdem Board war.
das ist gut, nur soll man jetzt entsprechende Einstellungen vornehmen, wie Schritt/mm, Geschwindichkeit , usw. oder stimmt das alles bereit ?


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Estlcam hat keine GRBL Firmware an Board.

Bevor Estlcam zum 1. mal seine eigene Firmware auf fremde Elektronik aufspielt lädt es zuvor alles runter was gerade drauf ist.
Das wird in einer Datei gespeichert und wenn man auf den "Steuerung wiederherstellen" Button klickt wird einfach alles 1:1 wiederhergestellt wie es vor Estlcam war.

Funktioniert normalerweise reibungslos - mit 2 großen Ausnahmen:
  • Wird Estlcam zwischenzeitlich deinstalliert geht auch das Backup verloren.
  • Es gibt nur 1 Backup je Prozessortyp, weiter kann nicht unterschieden werden. Wurde zuerst z.B. ein Arduino verwendet wird dieser gesichert, kommt danach eine 3018 wird kein weiteres Backup mehr angelegt weil dahinter derselbe Prozessor steckt und das für Estlcam nicht unterscheidbar ist. Die 3018 würde in dem Fall mit dem Backup des alten Arduinos wiederhergestellt werden was in der Regel nicht passt.
Es bringt nichts in der Hardwareliste in Estlcam eine der "GRBL" Varianten auszuwählen - dadurch wird nicht GRBL aufgespielt, sondern nur eine Pinkompatible Estlcam Firmware mit der andere G-Code Sender nichts anfangen können.

Christian
 

Kraftei

User
Hallo Christian,

vielen Dank.

Das was du schreibst, gibt im Prinzip das wieder, was Daniel Badberg in seinem Video "Zwischen GRBL und Estlcam umschalten" beschreibt.
Trotzdem hat es bei mir mit "Steuerung wiederherstellen" irgendwie nicht funktioniert, die Originalsoftware auf das Board zurückzuschreiben.

Ich habe mir die zuerst generierte Datei CNC Controller Backup M328.dat (müsste ja eigentlich die originale Firmware des Boards enthalten) aus dem Estlcam Ordner in einen anderen Ordner gesichert (verschoben) und werde jetzt, da GRBL 1.1 auf dem Board aktuell läuft, mal Folgendes probieren:
  • Ich werde Estlcam erneut auf das Board schieben
  • Sicherstellen, dass Esltcam funktioniert, und gleichzeitig candle nicht mehr funktioniert.
  • Dann "Steuerung wiederherstellen"
  • Wieder Test, ob jetzt Candle wieder funktioniert (und folgerichtig Estlecam nicht mehr)
Falls das funktioniert, werde ich das nochmals mit der, aus der originalen Firmware generierten CNC Controller Backup M328.dat probieren, die ich zuvor an einem andern Ort gesichert hatte.
Falls das dann nicht funktioniert, könnte es sein dass beim Generieren der damaligen BackupM328.dat etwas schiefgelaufen ist?

:) Holgi
 

Kraftei

User
Update:
Es ist exakt so, wie ich vermutet hatte!
Irgendetwas stimmt(e) mit meiner Backup-datei nicht!
Die beiden BackupM328.dat die aus der Original Board-Firmware und auch diejenige, die Daniel Badberg zum Download angeboten hat, lassen sich zwar mit Estlcam "Steuerung wiederherstellen" auf das Board schreiben, jedoch funktioniert Candle (als Test) damit nicht.
Ds Board kann nicht angesprochen werden.

Lediglich diese BackupM328.dat, die ich mir heute selbst erzeugt habe, nachdem(!) ich zunächst mit Hilfe von Laser-GRBL diie GRBL 1.1 (h) neu auf mein Board geflasht habe. ließ sich nicht nur problemlos zurückschreiben, sondern damit funktionierte auch Candle wieder
:)


FAZIT: Falls sich jemand irgendwie seine Board Firmware zerschossen hat, und sowohl GRBL, als auch Estllcam nutzen möchte, sollte er es genauso, wie in den Videos vorgeschlagen, probieren:
  1. Das Board mit Hilfe von Laser-GRBL mit GRBL 1.1 neu flashen (geht super-einfach!)
  2. Eine evtl. vorhandene BackupM328.dat Datei aus dem Ordner v. Estlcam entfernen (Windows 10: C:\ProgramData\Estlcam\V11)
  3. Mit Estlcam "Steuerung programmieren" und Estlcam nutzen
  4. Falls GRBL 1.1 mal wieder benötigt wird, mit Estlcam "Steuerung wiederherstellen" ausführen - sollte dann funktionieren :)
Nun sollte man über diese beiden Funktionen "Steuerung programmieren" und "Steuerung wiederherstellen" problemlos zwischen Estlcam und GRBL 1.1 hin- und her switchen können :)

:)
Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraftei

User
Hi zusammen :)

Wieder ein Problem weniger!
Dieses Überstrom-Problem der Spindel (siehe Video) liegt, wie vermutet, definitiv an diesem lächerlichem, gefühlt ca. 50 Gramm "schwerem" Netzteil :o.
Es liefert zwar die angegeben 5A (hab's mit 2 in Reihe geschalteten H4 Lampen gestestet), jedoch knickt die Spannung beim Einschalten der Spindel kurz ein.
Dieser Spannungseinbruch reicht aus, um das Board zu einem Reset zu bringen. das wiederholt sich immer wieder
Mit einem stabileren externen Netzteil funktioniert es!

Bleibt das Problem des nicht funktionierenden Offline Controllers.

Wohnt jemand mit so einem Controller zufällig in der Nähe von Lampertheim, bei dem ich mit meiner Fräse mal vorbeikommen könnte?

Würde gerne mal testen, ob's am Offline-Controller, oder am Board liegt.

:) Holgi
 
Zuletzt bearbeitet:

Chappi

User
Hi Holgi,

ich habe den stärkeren Spindelmotor GS-775M mit einer max. Drehzahl von 20.000 U/min von Genmitsu im Einsatz.

Saintsmart gibt hier folgende Empfehlung zum Spindelhochlauf, damit eine Überlastung der Steuerung vermieden wird.
Ein stärkeres Netzteil ist auch möglich, aber Achtung!!!:
Das stärkere Netzteil liefert mehr Strom und schaltet nicht ab. Das kann dazu führen, dass das C-Moss auf der Steuerplatine abraucht. (ist mir passiert)

Empfehlung von Sainsmart:

Using your 775 Spindle Motor​

One of the key attractions of this upgraded spindle is the ability to turn at 20,000 RPM. What you may find the first time you try to utilize the spindle at it's maximum speed is that it will not turn properly.​

Please do not be alarmed. What is happening is that the current being drawn when the spindle tries to go from 0 to 20,000 RPM is more than the 5A power supply that came with your CNC can provide for that moment of peak power draw.
That being said, if you ease the spindle into the maximum RPM, everything works without issue. How we suggest you do this is by replacing your spindle speed command with a few extra lines of code which brings your spindle up to full speed over the course of a second. In order for this code below to work, make sure to set $30=10000 in your console. This sets the maximum spindle speed in your firmware.

So S10000 M3 is replaced with:
S4000
M3
G4 P.25
S6000
M3
G4 P.25
S8000
M3
G4 P.25
S10000
M3


An alternative is to replace the stock power supply with one having greater current capacity (24V 8-10A), but that may burn out the controller with an abrupt 100% speed command.
However, a larger power supply should provide more cutting power from the GS-775M spindle, but the power-up sequence shown above is still recommended.

Gruß Heiner
 

andipe

User
Hallo Holgi,
ich habe den Offline Controller nie benutzt und könnte Dir meinen zusenden. Da ich den aber nie benutzt habe, weiß ich natürlich nicht ob er funktioniert. Wenn Du den trotzdem einmal testen willst, schreib mir einfach eine PN.
Gruß Andreas
 

Kraftei

User
Hi Holgi,

Saintsmart gibt hier folgende Empfehlung zum Spindelhochlauf, damit eine Überlastung der Steuerung vermieden wird.
Ein stärkeres Netzteil ist auch möglich, aber Achtung!!!:
Das stärkere Netzteil liefert mehr Strom und schaltet nicht ab. Das kann dazu führen, dass das C-Moss auf der Steuerplatine abraucht. (ist mir passiert)

Gruß Heiner
Hallo Heiner,

vielen Dank.
Mit einer Rampe zum Hochfahren hatte ich es auch schon versucht (Estlcam => Fräsmotor => Beschleunigungszeit)
Hatte leider auch nix gebracht :(
Ein zu schwach ausgelegtes Netzteil sollte in einer Schaltung aber eher nicht den strombegrenzenden Part darstellen :)
In der Regel sollten die MOSFETs, über die die Leistung geschaltet wird, eigentlich mit eigenem Temperatur und Kurzschlusschutz ausgerüstet sein.
Ich hatte aber in der Tat schon ein komisches Gefühl, als ich dieses Netzteil das erste ma angefasst hatte. Es wiegt wirklich fast nichts.
Viel kann da nicht drinstecken :(
Ein dicker Elko am Ausgang könnte das Problem evtl schon lösen, aber warum soll ich die Entwicklungsarbeit des Herstellers leisten?
Ja, sicher, eine große Spindel mit eigenem Netzteil und Leistungsregelung wäre natürlich was Feines, aber für diese kleine Fräse hier möglicherweise etwas oversized.

Mich wundert aber, dass nicht mehr Käufer der 3018 damit Probleme haben?
Möglicherweise, weil die etwas teurere MAX nicht nicht so verbreitet ist, wie die die PRO. und die Pro eine andere (kleinere?) Spindel hat?
Bei meiner MAX war jedenfalls diese Spindel hier dabei.

Bin eh' gespannt, wie Bangood sich weiter äußert!
Dass sie bzgl. der Kollision des Lüfters am Z-Halter geradem pauschal den "super Tip" des des Herstellers weitergegeben haben, ich solle einfach ein Stück Pappe unterlegen, ist ja schon mal lächerlich!
Habe Sie gefragt, wo ich die Pappe unterlegen soll, um die Überstrom-Problematik zu lösen :)

Andreas schickt mir freundlicherweise seinen Offline Controller zum Testen zu zu, dann werde ich endlich mal ein paar Späne produzieren können.

nochmals vielen Dank für eure Hilfe

:) Holgi
 
Mich wundert aber, dass nicht mehr Käufer der 3018 damit Probleme haben?
Möglicherweise, weil die etwas teurere MAX nicht nicht so verbreitet ist, wie die die PRO. und die Pro eine andere (kleinere?) Spindel hat?
Bei meiner MAX war jedenfalls diese Spindel hier dabei.

habe schon von ähnlichen Problemen gelesen. Und es gibt halt mittlerweile zahlreiche chinesischen Hersteller welche die Kopie der Kopie der Kopie verkaufen ;-)
Hatte mich damals für eine Sainsmart entschieden und Glück gehabt 😀
 

Buxus

User
Meine hab ich Gebraucht gekauft, ich hab keine Ahnung welche Kopie, von der Kopie das sein könnte. Gab weder ne Gebrauchsanweisung noch irgendwelche andere Informationen. Aber, sie läuft und tut was sie soll. Ich bin echt begeistert. Ich übe gerade noch mit Pappelholz, möchte aber demnächst anfangen Teile für meine Styroschneide aus Plexiglas fräsen.
 

Buxus

User
Hab meine umgebaut, SBR12 700mm, ergibt ungefähr 500mm Fahrweg. Wahrsceinlich bau ich die aber um da ich einen Shop entdeckt habe der 10mm Welen mit M5 Gewinde im Sortiment hat, dann braucht man nur nur noch 2040 Aluprofil, der gezeigt Umbau ist nur Provisorisch mit Spanplatte, für ein anderes CNC Projekt.
photo_2023-01-14_09-49-26.jpg
 

.Claus

User
Eine Erweiterung einer 3018 ist Gold wert, da der original Frästisch dann doch sehr schnell zu klein wird.
Eine Vergrößerung (bei Bedarf) kann ich nur empfehlen.

Ich konnte eine gebrauchte 3018 Pro sehr günstig erstehen welche mit dem Erweiterungssatz vergrößert worden ist.
Von der Fräsleistung reicht mir das Teil bis jetzt, da ich nur Kleinzeug bzw. Balsa oder Depron fräse.

3040 CNC 800px.jpg




Blöderweise wird hier ein anderer Frässtisch verwendet der eine andere Nutgröße als die 3018 hat.
Mit meinem 3D Drucker habe ich dann passende Nutsteine hergestellt wo eine M5 Mutter passt.
So kann ich meine 3d gedruckten Spannzangen weiter verwenden.

3040 CNC Nut 800px.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten