Neue Erkenntnisse von Herrn Quabeck

Ich habe gestern noch mal nachgelesen, es war tatsächlich ein Werk von Horstmann. Er beschreibt in diesem Diagramm die Gleitzahländerung eines Verkehrsflugzeuges in Abhängigkeit von der relativen Winglethöhe.
Ich fand dieses Diagramm interessant, weil es einen gepfeilten Flügel beschreibt, wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, daß die Re Zahl natürlich nicht in den Modellflugbereich paßt.
Auf alle Fälle bedeutet ein Winglet für ca Werte unterhalb 0,2 immer eine Verschlechterung der Gleitzahl und diese Verschlechterung nimmt zu je höher das Winglet ist. Für die anderen ca Werte wird die Gleitzahl verbessert je höher das Winglet ist.
Es gibt viel brauchbare Literatur, ich bin auf dieses Werk gestoßen, als ich die Literaturangaben des Wohlfahrt Nickel Buchs mir angesehen habe, ich denke allerdings nicht, daß man davon befreit ist diese Vorgaben im Modellflugbereich auszuprobieren.
 

WeMoTec

User
Ich bekam heute einen Brief vom VTH Verlag, in dem die neue FMT-Extra RC Segelflug 1/2005 (erscheint 15.4.) angepriesen wird.

Da steht unter anderem: "Dr. Helmut Quabeck, unangefochtener Spezialist für Tragflächenprofile, beschreibt die Entstehung eines neuen revolutionären Nurflügelprofils aus seiner Feder".

Ist ja eigentlich nicht mein Thema, aber ich mußte sofort an diesen Fred denken.

Ich hol dann schonmal Popkorn :D

Oliver
 

RSO

User
Hallo Oliver,

in den letzten Jahren sind jedenfalls was die Nurflügelprofile, Nurflügel und NF-Winglets angeht, keine entscheidenden Entwicklungen von Herrn Quabeck ausgegangen. Sich des derzeitigen
Erfahrungspotential vieler interessierter Nurflügelkonstrukteure zu bedienen die Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse auch überall publizieren ist natürlich..... ;)

Gruss, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten