Ich habe gestern noch mal nachgelesen, es war tatsächlich ein Werk von Horstmann. Er beschreibt in diesem Diagramm die Gleitzahländerung eines Verkehrsflugzeuges in Abhängigkeit von der relativen Winglethöhe.
Ich fand dieses Diagramm interessant, weil es einen gepfeilten Flügel beschreibt, wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, daß die Re Zahl natürlich nicht in den Modellflugbereich paßt.
Auf alle Fälle bedeutet ein Winglet für ca Werte unterhalb 0,2 immer eine Verschlechterung der Gleitzahl und diese Verschlechterung nimmt zu je höher das Winglet ist. Für die anderen ca Werte wird die Gleitzahl verbessert je höher das Winglet ist.
Es gibt viel brauchbare Literatur, ich bin auf dieses Werk gestoßen, als ich die Literaturangaben des Wohlfahrt Nickel Buchs mir angesehen habe, ich denke allerdings nicht, daß man davon befreit ist diese Vorgaben im Modellflugbereich auszuprobieren.
Ich fand dieses Diagramm interessant, weil es einen gepfeilten Flügel beschreibt, wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, daß die Re Zahl natürlich nicht in den Modellflugbereich paßt.
Auf alle Fälle bedeutet ein Winglet für ca Werte unterhalb 0,2 immer eine Verschlechterung der Gleitzahl und diese Verschlechterung nimmt zu je höher das Winglet ist. Für die anderen ca Werte wird die Gleitzahl verbessert je höher das Winglet ist.
Es gibt viel brauchbare Literatur, ich bin auf dieses Werk gestoßen, als ich die Literaturangaben des Wohlfahrt Nickel Buchs mir angesehen habe, ich denke allerdings nicht, daß man davon befreit ist diese Vorgaben im Modellflugbereich auszuprobieren.