M.G. schrieb:
Laut Aussage von klaus Schrodt ist die Xtreme 3000 wohl doch schwerer geworden als erwartet und dashalb nicht so sehr fürs Rennen geignet.
Siehe
www.redbullairrace.com dann auf Audioplayer klicken und 08/2006 wählen und den untersten Stream anklicken.
Wenn man sich die Xtreme genauer anschaut -so schlecht ist die gar nicht.
Die Extra macht bei der Rolle 400 Grad pro sec, die Xtreme wenigstens 500 Grad.
Die brutale Wendigkkeit hängt mir der Querruderachse zusammen. Das Querruder ist 1. wie eine Tragfläche mit vollsymmetrischen Profil aufgebaut (ähnlich NACA0009),. zweitens ist der Drehpunkt bei ca. 20% der Querrudertiefe. Das Querruder schaut beim Vollaussschlag ca. 15 bis 20mm unter der Profillinie der Fläche raus, selbst wenn da verwirbelte Luft ankommt, die Wirkung muss besser sein. Habe da Fotos von diesem Detail gemacht, sind noch auf meinem Handy. Brauch erst noch ein Kabel dafür, dann stell ich das mal hier ein. Wäre bestimmt auch für 3D interessant.
Ich glaube, das Gewicht ist nicht sooooooo ausschlaggebend, die Xtreme ist wesentlich wendiger. Wenn man in Tannheim bei der DM Kunstflug die Xtreme und im Vergleich den Lenhard (Leki) mit seiner Extra gesehen hat, da kann die Xtreme gar nicht so schwer sein. Abfluggewicht max 650kg (war ein Aufkleber in Cockpit), ist auch nicht schwerer als ne Extra.
Wobei ich doch etwas enttäuscht von der Xtreme bin, denn es hieß großsprurig - fliegen wie mit einem Modellflugzeug, aber das haut mit Sicherheit doch nicht hin. Da müsset Lycoming mal was an den Motoren machen.
Aber vielleicht bekommt Klaus gar keine Xtreme, dafür evt. mein Kumpel Alex. der zur Zeit noch ne Pitts in der Unlimited-Klasse fliegt. War 2. bei der Deutschen.
Gruß Ernst