Neue Fernsteuerung: Futaba T6k V3 ?? Nehmen oder nicht.

Hallo Leute,

nach ca. einem Jahr Pause und meinem Verkauf von Fernsteuerung + Ladegerät will ich jetzt wieder mit dem tollsten aller Hobbies -> RC- Modellbau anfangen. Ich habe mir schon eine Fernsteuerung rausgesucht und zwar die FUTABA T6k V3 mit 8k Empfänger. Was ich machen will: (fast) alles was ne Fläche hat und fliegt. Ich will meinen alten F3J Segler( Xperience von NAN Modelltechnik) wieder fliegen(freue mich schön). Also 4 Klappenfläche mit evtl. Motor ist echt das höchste der Gefühle, denke ich. Die Fernsteuerung ist, denke ich, dafür echt ausreichend. Für ca. 200€ ist das, meine ich, echt der beste Deal. Oder? Habe ich vlt. eine Fernsteuerung übersehen?
Erfahrungsberichte zu der FUTABA T6k wären auch hilfreich.

Mfg
Christian
 

LoomZ

User
Ich würde auch eher die Mz-12 pro empfehlen. 12kanäle,lautsprecher,sprachansagen. Für den Alltag genau richtig wenn man einfachere Modelle fliegt und für 180€ ein sehr guter Preis.
 

madmao

User
Ich hole nun das Popcorn.

FrSky Taranis? Oder die QX7S? 16 Kanäle, frei programmierbar, günstige Empfänger mit Kreisel, Vario, Telemetrie und Sprachausgabe.

Grüsse Florian
 
Was spricht gegen die Graupner MZ-12? Ich würde mir heute keine Futaba mehr kaufen..

wobei das Futaba T-FHSS System eh auch ziemlich günstig ist.. aber es gibt z.b. Keine Empfänger mit eingebautem Kreisel usw.

Die HOTT Empfänger sind ,finde ich, recht teuer. Gyro brauche ich nicht. Ich hatte aber zuletzt eine MX-20. War eigentlich zufrieden damit. Die Daten der MZ-12 klingen gut. Wenn die Empfänger nur nicht so unverschämt teuer wären.

Ich hole nun das Popcorn.

FrSky Taranis? Oder die QX7S? 16 Kanäle, frei programmierbar, günstige Empfänger mit Kreisel, Vario, Telemetrie und Sprachausgabe.

Grüsse Florian

Popcorn ,legger .-) Süß oder salzig?

Du hast offensichtlich viele FrSky Sender. Warum hast du mehrere Sender? Einer reicht doch theoretisch, oder? Wie sind deine Erfahrungen?
 

madmao

User
Hallo Chris,

Der der OpenTX-Spieltrieb hat durchgeschlagen. Meist nutze ich die X10S, oder die XLite. Die anderen verwenden meine Kids für die Autos.

Ich bin sehr zufrieden, seit ich FrSky fliege kein Absturz mehr, den ich nicht selber verschuldet habe.

Aber 8- ung: man muss sich schon mit OpenTX und der FrSky Philosophie anfreunden. Nicht alle wollen das. Wer sich gewöhnt ist, einen Sender zu kaufen und dann 20 Jahre ohne Updaten zu nutzen wird hier definitiv nicht glücklich.

Nachtrag: wenn du OpenTX schnuppern willst, gibt's einen Simulator dafür, du musst also diese Katze nicht im Sack kaufen.

Grüsse

Florian
 
Hallo Chris,

Der der OpenTX-Spieltrieb hat durchgeschlagen. Meist nutze ich die X10S, oder die XLite. Die anderen verwenden meine Kids für die Autos.

Ich bin sehr zufrieden, seit ich FrSky fliege kein Absturz mehr, den ich nicht selber verschuldet habe.

Aber 8- ung: man muss sich schon mit OpenTX und der FrSky Philosophie anfreunden. Nicht alle wollen das. Wer sich gewöhnt ist, einen Sender zu kaufen und dann 20 Jahre ohne Updaten zu nutzen wird hier definitiv nicht glücklich.

Nachtrag: wenn du OpenTX schnuppern willst, gibt's einen Simulator dafür, du musst also diese Katze nicht im Sack kaufen.

Grüsse

Florian

Hallo Florian,

trotz meiner jungen 31 Jahren, lebe ich bei einer Fernsteuerung eher nach dem Motto: Never change a runnig system :-) Meine MX-20 hatte ich auch nie geupdatet.


Dann schau dir mal die „richtigen“ Futaba Empfänger an 😝
aber stimmt schon, die FHSS Futaba sind preislich ganz okay

Genau, die FHSS Empfänger sind preislich echt gut und die reichen echt von der Funktion her. Gut wäre wenn mir wer seine Erfahrungen mit FUTABA FHSS mitteilen könnte.

Ich bin allgemein schon nen Bastler und Tüftler. Ich mache ja auch Modellbau :-) Aber updaten und so muss nicht sein. Mir reicht mein Windows PC schon :-) ( Auch wenn mein Plan ist auf Linux zu wechseln)
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Hallo Chris,

Den Companion findest du hier: https://downloads.open-tx.org/2.3/release/companion/windows/companion-windows-2.3.14.exe

Ich empfehle dir noch diese Lektüre:


Und nein, so schwierig wie alle gerne behaupten ist es nicht.

Grüsse Florian

Sorry Florian, habe deinen Beitrag erst falsch verstanden.

Eine MZ-12 Pro + 8k Empfänger kostet ca. 260€
Eine T6k V3 + 8k Empfänger kostet ca. 190€

Ich fange jetzt quasi wieder bei Null an. Die 70€ will ich lieber in Ladegerät und Kleinteile
für den Xperience stecken. Was spricht für die MZ12 was gegen die T6k?

Ich dachte weil die,meiner Meinung nach, so ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, können einige von Erfahrungen mit der T6k Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Radiomaster RX 16. Wir gerade in der Börse für 100 Euro angeboten. Mit dem eingebauten Multimodul können alle günstigen Frsky ACCT Empfänger verwendet werden.
 
Mir ist aufgefallen die 2,4 Ghz Empfänger sind echt teuer (geworden?). Ich kann mich erinnern ein Kollege schwor immer z.Bsp. auf Jeti weil die Empfänger so günstig sind.So viel Geld für son bissel Elektronik :rolleyes: Hmm, was das angeht gibt es kaum Alternativen zu FrSky,was?
 

madmao

User
Ja, für schmales Geld führt nichts an FrSky oder RadioMaster vorbei, wenn du nichts Gebrauchtes findest. Das Preis/Leistungsverhältnis ist da sehr gut, kein DeLuxe halt.
 
Für mich schaut der Markt derzeit so aus (Habe selber Spektrum und seit vorigem Winter auch FrSky):
Die günstigsten Sender bzw. Empfänger, die dennoch gut zu gebrauchen sind, kommen von Radiomaster oder FrSky (ich würde mir euer letzteres kaufen). Von den Möglichkeiten (Software, Telemetrie, usw.) können sie trotzdem mit den meisten anderen mehr als nur mithalten. Mit OpenTX sollte man halt zurechtkommen.
Die besten Fernsteuerungen sind jene von Jeti. Bei uns am Platz sieht man immer mehr Sender dieses Herstellers. Powerbox würde ich auch in der Liga einordnen.
Die restlichen Systeme haben alle ihre Daseinsbrechtigung und wenn jemand gut mit Graupner, Futaba, Multiplex und co. zurecht sehe ich auch keinen Grund zum Systemwechsel, auch eine Neuanschaffung sehe ich nicht im voraus schon als falsch. Dieser große Rest hat allerdings wenig Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten, wie ich finde.
Spektrum stellt einen Ausnahmen dar. Ihr System mit den Bind-and-fly Modellen, Safe und AS3X ist schon recht gut gemacht. Perfekt für alle, die ein fertiges (Schaum-) Modell laufen und dann ohne groß herumzubasteln und -programmieren fliegen wollen.

Mein Rat: Nimm dir was dir am ehesten zusagt. Wenn es preislich drinn ist würde ich zu Jeti raten.
 
Softwaremäßig ist eine Beurteilung immer schwierig. Der Eine mag eine menügeführte Programmierung, der andere macht alles mit freien Mischern. Meine Aussage stützt sich teils auf eigene Erfahrung und teils auf die anderer Piloten. Ein Vereinskollege hatte lange Spektrum, dann Frsky (OTX und ETHOS) jetzt Jeti. Er programmiert auch ab und zu die Modelle anderer Piloten (Multiplex und Futuaba). Ein Anderer hatte eine Graupner (irgendwas mit 18). Beide bestätigten mir gestern, dass sie sich nichts besseres als Jeti vorstellen können.

Mir gefällt auch nicht alles. Zum Beispiel, dass man sich einige Features erst kaufen muss, obwohl der Sender an sich schon nicht billig ist. Auch das Gewicht ist bei mir ein Kritikpunkt.

Powerbox kann sich auch einiges, ist aber doch nochmal teurer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten