Neue günstige Segelwinden auf dem Markt

Hallo Arjan

stimmt was Du sagst. Ich habe später gedacht, ich sollte mich vorsichtiger äußern, damit jemand der es versucht nicht verzweifelt und dann sauer auf mich ist.

Es gibt nun mal sehr unterschiedliche Basteltalente.

Ich nehme übrigens 5 kOhm.

Gerd
 

c.w.

User
;) ich baue immer noch eine Oszillatorschaltung mit einem Schwingquarz mit ein, um die Genauigkeit zu verbessern. Beim Ruderservo löte ich dann noch einige Transistoren und Kondensatoren unterschiedlicher, aber genau aufeinander abgestimmter Kondensatoren zu einer Multivibratorschaltung zusammen, damit ich auch bei Flaute vorankomme.

Finde ich echt interessant solche Bastelleien. Respekt!!!

Mein Kollege macht auch noch einen Lötlehrgang mit mir. Prost!

Christian
 

c.w.

User
oh, ich meine natürlich genau aufeinander abgestimmter Kapazität. Nicht dass jemand einen Fehler beim Nachbauen macht.
Ihr könnt mich mit euren Fremdwörtern nicht imprägnieren!
 
Moin Nigel,

deswegen auch "...nur so als Ansatz..."

Das dort verwendete Servo wiegt schon 110g, und der Aluklotz drumherum ist sicher keine Gewichts-Sparmaßnahme....

Ich hatte auch schon mal versucht, ein Mehrgang-Poti in ein Digitalservo einzubauen, aber das Poti alleine war schon sündhaft teuer. Dann noch die Fummelei dazu - da kannste auch anderes/ normal erhältliches direkt kaufen.
Ein üblicherweise erhältliches Mehrgang-Poti ist wesentlich preiswerter, aber die haben alle 22mm Außendurchmesser. Bekommt man in 40x20 halt seeehr schlecht rein.
Bei SO einem System könnte man sogar (ähnlich wie bei RMG) mit der Übersetzung zum Poti hin variieren und somit den Gesamtdrehwinkel von vorneherein (verschieden) festlegen UND man könnte die Stellkraft noch verstärken, indem man die Trommel statt auf den Sevoabtrieb aufs Poti setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy.L

Vereinsmitglied
Puuhh...

Puuhh...

Hy Jungs,

ich bleib bei der Regatta, jetzt 5 Jahre ohne Probleme.....:D
Und mit der Trommel von H. Blessin einfach toll!:eek:
Gruß
Tommy
 

JB 359

User
@jens: Danke für den Link. Kannte ich noch nicht. Ist aber fast so, wie ich das mit dem Digi-Servo auch gemacht habe.

Aber 110g und so ein extra-Getriebe war mir zuviel. Darum hab ich nur das Poti von einem exta-Getriebe (klein und leicht) antreiben lassen. Das Original-Titangetriebe im Servo ist für den Antrieb schon gut genug. Auch das original-Poti mit Mehrfachschleifer ist schon gut genug, genauer sind die 10gang Dinger auch nicht, sofern die Schleifbahn nicht länger ist.
Meine Idee war auch, das Poti separat in die Umlaufschot einzusetzen, oder (bei 10R) vom Swing-Rigg antreiben zu lassen.

@GM: So ein Spectrol Poti gibts zwar schon für 5,95 EUR x 2, aber das hat 22mm Durchmesser und 23g Gewicht! Uff! Ansonsten guter Tip!

@für die Juxfraktion: Ja, auch einen Quartzoszillator habe ich drin, ist besser als nur ein RC-Glied (Bei einem Atmel-Prozessor.....;))

PS: leider dauern solche Projekte bei mir immer lange, weil die manchmal ein halbes Jahr nur liegenbleiben....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten