Neue Gensace Packs Problem????

Ich habe heute 2 Neue Packs von eine online shop bestellt und bekommen und auf tester zeigt 12-13 Ohms Innere Resistenz das ist doch viel zu viel für neue Packs?! Ich habe auf alte Gensace akkus und meinem Swaytronic auch nach 2 Jahren sehr niedrige Resistenz cca 2-3 Ohms. Unten ein Swaytonic 4s 4300 Akku 2j alt und cca 40-50 Zykels.

Sollte ich die Akkus retournieren und reklamieren? Ich finde das nicht gut!
 

Anhänge

  • IMG_0601.jpeg
    IMG_0601.jpeg
    894,5 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0605.jpeg
    IMG_0605.jpeg
    757,8 KB · Aufrufe: 118

heikop

User
Letzterer ist aber ein Drittel größer. ;)
Meine SLS 4s 3000mAh liegen auch alle bei rund 10-12 mOhm (nicht Ohm!), zumindest bei meinen Modellen bei Strömen
bis 70A ohne Temperierung aber größtenteils nur Kurzzeitbetrieb erkenne ich keine negativen Auswirkungen.
 

jattle

User
Hallo, normalerweise, so ist es zumindest oft zu lesen, sind bei neuen Akkus Chemikalien vorhanden, welche Reaktionen im Akku hemmen. Das damit der Akku ohne Schaden lange lagerbar ist. Diese Chemikalien sollen nach ein paar Ladezyklen aufgelöst sein. Ggf. hat auch das Einfluss auf den Innenwiderstand.
Bei meinen SLS 6s z.B. ist der Innenwiderstand nach ein paar Ladungen von anfänglich 15mOhm auf 7-8mOhm runter gegangen. Wobei du das immer nur am gleichen Ladegerät messen kannst. Denn die Innenwiderstandsmessung an unseren normalen Ladegeräten (ich habe das gleiche wie du) ist nicht so genau, dass du es mit absoluten Werten / Angaben woanders vergleichen könntest. Übrigens weicht zumindest bei mir der Wert auch ab ob ich es am linken oder am rechten Ladeteil einstecke.
Ich würde die Packs mal so 5 Zyklen nutzen und dann nochmals schauen was der Innenwiderstand macht.
 

jattle

User
Nenne mir bitte mal eine verlässliche Quelle darüber!
Hallo Gerd, Verlässlichkeit der Quelle ist relativ, verlässlich kann das wahrscheinlich nur ein Hersteller sagen. Wie geschrieben,oft zu lesen in etlichen Forenbeiträgen in unterschiedlichen Foren, wobei nachdem ich gerade recherchiert habe auch genau so oft zu lesen ist dass es diese Chemikalien nicht gibt. Mein zweite Quelle war unser Modellbauladen, der das in der Vergangenheit gesagt hatte.

Frage an dich, wie ist das technisch / chemisch zu erklären dass der Innenwiderstand nach ein paar Zyklen sinkt? Das nur relativ gesehen, gemessen mit dem gleichen Ladegerät. Ich habe 9 SLS Akkus bei denen das nach ca. 5 Zyklen zu beobachten war, als auch LemonRC Lipos.

Viele Grüße Jens
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Du hast mich per PN gefragt, dort habe ich als erstes geantwortet! Beim nächsten mal bitte NUR einmal!
Da ich sehr genau schon zig tausend Lipos gemessen habe kann ich dein Verhalten der _Lipos nicht erklären!
... aber ...
Schon ein paar Grad C mehr oder weniger und ein paar 10er Prozent in der Ladung erzeugen derartiges!
Fakt ist aber, es gibt keinen Reaktionshemmer! Wohl aber in der Fertigung gekürzte Lager-/Ruhezeiten
damit sich die Chemie setzten kann - wie beim guten Bier halt!😉
Warum "zart" einen Ladestart ... ganz einfach, ausschließlich deshalb, damit sich alle Zellen im Pack sammeln
und korrekt ausbalancen!
Warum, Zellen entladen sich unterschiedlich stark über die Zeit und das gilt generell.
Gerade nach einer Winterpause macht die Erstladung mit 0,5C-1C auch sehr viel Sinn.
Denn, nicht jeder hat einen Lader der kräftige Balancer (Portströme mindestens 1A und höher)
aufweist!
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Danke Gerd, die Mär hält sich wacker.

Nur nochmal zusammengefasst: Es gibt durchaus Additive, die zugesetzt werden um die Zell-Stabilität zu verbessern, sowohl was Zyklus- als auch Lagerstabilität angeht. Diese "lösen" sich aber nicht spontan bei der Erstverwendung auf.

Es gibt aber ein echtes "Supermittel", welches hilft die unvermeidlichen Lagerschäden klein zu halten:

Niedrige Lagertemperaturen bei niedriger Lagerspannung.

Aktuell übrigens ein spannendes Thema, da in der Weltraumfahrt immer mehr Lithiumakkus eingesetzt werden. Zusammen mit RTGs sind sehr lange Missionszeiten geplant. RTGs sind teuer und die Menge des nötigen spaltbaren Materials (meist Plutonium 238) will man aus vielen Gründen klein halten, u.a. Kosten und Verfügbarkeit. Daher legt man es nicht mehr so grosszügig aus, wie u.a. bei den Voyagersondern oder New Horizon: Das RTG versorgt die Raumsonde während dem Transit, hat aber selbst relativ wenig Leistung - nicht ausreichend für die eigentlichen Mission. Im Zielgebiet - nach bis zu 50 Jahren Transitdauer (!) - sollen dann Lithiumakkus in Zukunft - als "Pufferakku" - die von den Sensoren, Processing und Übertragung kurzfristige benötigte Leistung liefern. Da dafür selbst obiges "Supermittel" noch nicht ausreicht (neben der Problematik, dass Lithiumakkus bei dieser Dauer unter Weltraumbedingungen auch durch kosmische Stahlen verstärkt "lager"-altern), bedarf es noch etwas Forschung...
 

NFLY

User
Ja beide neue Packs sind gleich und Swaytronic auf Foto zum vergleich ist auch auf Storage also alles 3.80v/Zell und gleiche Temp
Vergleiche mal die drei Akkus bei ca. 40Grad. Siehe hier:

 
Vergleiche mal die drei Akkus bei ca. 40Grad. Siehe hier:


Danke du hast mir viel geholfen! Nach paar Zykeln mit 0.5C und warme zimmer Temp sieht viel besser aus ~4-5 Ohms statt 13. War ein fehler das habe ich draussen gemessen und erste ladung gemach auf dem Flugplatz bei cca 10-15 Celsious draussen! Vielen Dank NFLY!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten