Neue HK SK3 Segler/ Hotliner bzw. Warmliner Motoren

flymaik

User
NOCHMAL nur z.B.:Hacker B40-11L mit Getriebe 4,4:1 205g 14x9,5 KLappluftschraube 41,46 A bei 5771 U
also der scheint 800 weniger zu drehen als der HK 850 Motor =6600 U 40A trotz schlechtem ???? Wirkungsgrad ??????????
Sicher in eine so enge Nase wie in der weissen oben passt dieser HK 840 nicht!!

UND ICH NENNE DEN MOTORHERSTELLER DER IM KPL. ANTRIEB FÜR MEINEN KOLLEGEN im 5m Segler verwendet wurde,
der im 5m Segler nur durch Austausch eines Antriebsakkus mit mehr Kapazität abgeraucht ist NICHT
DER KOLLEGE HATTE TROTZ VIELER EUROS kein Grinsen mehr.

Einige Jungs hier haben versucht dir die Fehler und Zusammenhänge zu erklären.
warum ignorierst du das und wiederholst dich?
 
Genaue Daten sind wichtig....

Genaue Daten sind wichtig....

Hab da genaue Daten.
Vermessen 23.11.2010.
Das kann der Hacker B40 L mit Edition 4,5:1:

Hacker-Turnigy.PNG

Im Hintergrund mit der durchgezogenen Linie
der Turnigy SK3 ,,Competition''

Fazit:der Hacker braucht für 100U/min mehr am Prop
10 - in Worten

Zehn Ampere weniger


@Felix73

Glückwunsch, bei Dir paßt alles.
Du bist genau die Zielperson für den Turnigy:
Wirkungsgrad egal, Gewicht möglichst hoch
und vorher 600er Speed im Einsatz.
Da mußt Du glücklich sein..:)
(Das war jetzt keine Ironie)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Mix22

User gesperrt
Ich hab auf der Hacker homepage den original Hacker mit Maxxon Getriebe 4,4:1 und die 14x9,5 Prop eingegeben,
da komme ich auf 800 U weniger als der

billige mit einem ach so schlechten Wirkungsgrad HK 840 kv Motor


Was würde wohl passieren,wenn man den kleinen Turnigy 80 g Motor mit Reisenauer micro tatsächlich mit 57 A laufen lässt?
Max 10 sekunden
Ich persönlich halte die Herstellerangabe max 40 A wie bei HK Motoren üblich schon sehr gewagt!

Wenn der abfackelt,gibt es dann auch keine Garantie?Obwohl auf der homepage Reisenauer so freigegeben?
Darf man da nur einen 0,8Ah 3 S Lipo verwenden?
Denn ein ev.3S 2500 30 C hätte ja dann wohl auch eine höhere Spannungslage?


Muss man wie bei der Fernsehsendung "die Modellbauer" heute CAD CNC Elektrotechnik Metallbearbeitungstechnik beherrschen?
Mir hat bisher ein einfaches Amperemeter gereicht um Motore mit Getriebe und flyware Aussenläufer zu vergleichen.
Aussenläufer braucht bei gleicher Umdrehung eines 14x9,5 Klapp 20 % weniger A.

Ja und der berühmte Wirkungsgrad:den kann ich nicht messen.
IST mir aber zeimlich egal,ich zahle nicht für 0,5-1 Minute längere Motorlaufzeit den 7-8 fachen Preis.
 

Mix22

User gesperrt
Mein Drehzahlmesser Conrad Modelcraft Tach/Multimeter zeigt gerade um 10.45 Uhr gemessene 6000 U an Turnigy Glider 840 kv 14x9,5
mit einem kalten nur mit speichern gelagerten 3 S 3200 Turnigy 3 S Lipo
also bei einem vollgeladenene aufgewärmten waren meine 6600 U durchaus ok bei 33mm Achsabstand (Reisenauer 42mm)
 

Mix22

User gesperrt
Gruß an M... von der Fa .........

Ja die Kabel zwischen Akku und Steller wurden extrem verlängert siehe Foto,die billigen 15 EUR 40A Skywalker Steller packen das.

Mir war mal ein deutscher Regler abgeraucht,lt.Betriebsanleitung darf man die Kabel zwischen Akku und Regler nicht verlängern.
Lt.Mitteilung der Firma:kein Garantiefall,wenn man zu blöd ist die Betriebsanleitung zu lesen.
 

Mix22

User gesperrt
Foto 6000 U 3 S Lipo kalt nicht voll geladen

lt.H.Reisenauer ,der den TG Motor vermessen hat,(Vielen Dank dafür)
dreht der ja höher mit einem 42mm Achsabstand
 

Anhänge

  • A1.JPG
    A1.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 75
Liest du unsere Posts eigentlich?


Deine Messungen und Versuche in allen Ehren!
Aber du bist komplett beratungsresistent und versuchst nicht mal ansatzweise unsere Hinweise, Gedanken und Erfahrungen zu verinnerlichen. Irgendwie bist du im Gedanken recht festgefahren.
Warum?

Das macht so langsam keinen Spaß mehr.
Mir wäre es fast egal, wenn ich nicht wüsste, dass andere unbeholfene User den Stuss lesen und ebenso denken, der Turnigy wäre besser als ein Hacker. Was er de facto nicht ist.

Also noch ein letztes Mal für dich:
Die Werte, die du auf der Hacker Homepage bekommst, stimmen leider nicht. Es gibt auch einige andere Programme, bei denen die Luftschrauben über ihre Abmaße "eingegeben" werden. Die resultierenden Werte sind allerdings oft völlig neben der Realität. Lustschraube ist nicht gleich Luftschraube. Als Beispiel: du kannst zwei ebene 2mm-Carbonplatten nehmen, sie auf 14 Zoll kürzen und im richtigen Winkel an den Mitnehmer anbringen, so dass sich eine Steigung von 9,5 Zoll ergibt. Wird das ein guter Propeller? Nein!
Das von dir genannte Berechnungstool ist für die grobe Auslegung von Antrieben sinnvoll. Nicht aber für wesentlich genauere Vergleiche.

Da sind wir wieder bei meinen Hinweisen zu Messsystemen.

Du zeigst es ja aber eigentlich selbst: du hast einen Turnigy, der physisch vorhanden ist und den du sinnvoll selbst messen kanst. Diesen vergleichst du mit einem Hacker, den du nicht physisch testen kannst, sondern virtuelle Werte als Vegleich nimmst. In der Summe ihrer Toleranzen (von seeehr vielen Faktoren) bist du jenseits der Realität.

Wir haben nun leider ein Dilemma:
Du solltest eigentlich mal einen Hacker (wenn auch nur gebraucht) kaufen, und ihn selbst messen und mit dem Turnigy vergleichen. Willst du ja aber nicht, weil die viel zu teuer sind. Damit wirds eine endlos sinnlose Diskussion, die dich kein bisschen weiter bringt.
 
Straßenbahn ohne Amperemeter......

Straßenbahn ohne Amperemeter......

14x9,5 Zoll Graupner Klappluftschraube 38mm Hyper Spinner 3 S Lipo 38 A 6600 U/min....

....

Hmm, jetzt sind es also nur noch 6000U/min..:confused:
Glaub die Batterie vom Drehzahlmesser wird langsam leer..:)

Zu Deiner Frage was passiert nach 10Sek: Der läuft weiter,
weil meine Angaben sehr konservativ sind.

Kannst Dir aber mal anschauen was so ein 80g Motor leistet
wenn man ihm in einem leichten Modell
mehr als das Doppelte abverlangt:


äh, bau das Amperemeter bitte wieder in die alte Straßenbahn..:D

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
(Dank an Yellow für das tolle Video)
 

flymaik

User
Liest du unsere Posts eigentlich?

Deine Messungen und Versuche in allen Ehren!
Aber du bist komplett beratungsresistent und versuchst nicht mal ansatzweise unsere Hinweise, Gedanken und Erfahrungen zu verinnerlichen. Irgendwie bist du im Gedanken recht festgefahren.

Den Eindruck hab ich irgendwie auch.

Das macht so langsam keinen Spaß mehr.
Mir wäre es fast egal, wenn ich nicht wüsste, dass andere unbeholfene User den Stuss lesen und ebenso denken, der Turnigy wäre besser als ein Hacker. Was er de facto nicht ist.

Das ist mittlerweile das Hauptproblem in diesem Thread.:rolleyes:

Was würde wohl passieren,wenn man den kleinen Turnigy 80 g Motor mit Reisenauer micro tatsächlich mit 57 A laufen lässt?
Max 10 sekunden
Ich persönlich halte die Herstellerangabe max 40 A wie bei HK Motoren üblich schon sehr gewagt!

Wenn der abfackelt,gibt es dann auch keine Garantie?Obwohl auf der homepage Reisenauer so freigegeben?
Darf man da nur einen 0,8Ah 3 S Lipo verwenden?

Fängt hier schon an. Das wäre ein 70c Akku. Der müßte wohl noch geboren werden.
Solche Übertreibungen sind vllt gut für den Stammtisch, sonst aber wenig zielführend.:o


IST mir aber zeimlich egal,ich zahle nicht für 0,5-1 Minute längere Motorlaufzeit den 7-8 fachen Preis.

die Differenz der Motorlaufzeit, die du hier runter zu spielen versuchst, bedeutet in der Praxis, je nach Anwendungsfall, irgendwas zwischen 2-5 Steigflüge mehr und dementsprechend genauso viele Möglichkeiten für ausgedehnte Thermikflüge.

Ja und der berühmte Wirkungsgrad:den kann ich nicht messen.
Ja aber berechnen;)
Spannung ,Strom und Drehzahl kannst du doch messen?
Die Werte zum gleichen Zeitpunkt notieren!
Dann hast du die Eingangsleistung.
Über die Drehzahl und den n100 Wert der LS hast du die Wellenleistung. Der Rest ist simlpe Mathematik.;)
für die Graupner 14x9,5 mit 38 Mittelstück 4345 u/min ( Quelle E-Modell)
Mit deinem Equipment jetzt nicht nicht grad notariell tauglich, aber zum Augen öffen reichts.;)
 
Voll den Durchblick eher nicht

Voll den Durchblick eher nicht

Komisch ich kann MX22 voll verstehen, den er hat :

- weder behauptet das ein Tunigy beeser oder annaehernd gleich gut als ein Hacker ist.

- immer betont das es Ihm nicht um das letzte % an wirkungsgrad geht

- seine Messergebnis halt nicht so akurat sind wie die von Experten was aber bei dem Normaleinsatz keine Rolle spielt.
( wenn kuemmerst es ausser Wettbewerbspiloten ) wenn da 600 umdrehungen weniger sind)

zudem lautet das Thema hier nicht "Hotliner max leistung bei wenig Gewicht"


von Mix 22: IST mir aber zeimlich egal,ich zahle nicht für 0,5-1 Minute längere Motorlaufzeit den 7-8 fachen Preis

Genau so denken viele andere auch, auch wenn dies hier einige nicht wahrhaben wollen. ;)

Trotzdem wird er hier niedergemacht und seltsame Videos gepostet welche mehr ans Pylonfliegen als an das Segelfliegern erinnern.:cry:

Da fragt man sich doch wer hier was nicht versteht ??

Thomas
 
weder behauptet das ein Tunigy beeser oder annaehernd gleich gut als ein Hacker ist

Ich kann den Spieß gerne rumdrehen.
Es hat keiner behauptet, dass er dies behauptet :p

Dass ihm der Wirkungsgrad egal ist, haben wir schon verstanden. Aber wir haben versucht, ihm die Hintergründe und "Vergleiche" und eventuelle Probleme verständlich zu machen. Z.B. weshalb ein Hacker theoretisch höher oder niedriger dreht.
 

e-yello

User
seltsame Videos gepostet welche mehr ans Pylonfliegen als an das Segelfliegern erinnern.:cry:

Thomas,
Dieses Video ist in der Tat nicht unbedingt passend zu "Segelflug" aber doch irgendwie zu "Hotliner", schau mal in der Überschrift des Threads ...
Ausserdem hat Mix 22 danach gefragt:
Was würde wohl passieren,wenn man den kleinen Turnigy 80 g Motor mit Reisenauer micro tatsächlich mit 57 A laufen lässt?
Max 10 sekunden
Tatsächlich ist in dem Video genau dieser kleine Motor mit genau diesem Getriebe am Werk.
Sorry ,mit 57A kann ich nicht dienen, sind eher 157 A aber um die Frage was wohl passieren würde zu beantworten:

Nix:p

Yello
 
Ich kann den Spieß gerne rumdrehen.
Es hat keiner behauptet, dass er dies behauptet :p

Dass ihm der Wirkungsgrad egal ist, haben wir schon verstanden. Aber wir haben versucht, ihm die Hintergründe und "Vergleiche" und eventuelle Probleme verständlich zu machen. Z.B. weshalb ein Hacker theoretisch höher oder niedriger dreht.

dann ist m- ultimate wohl keiner :
von m ultimate: Das macht so langsam keinen Spaß mehr.
Mir wäre es fast egal, wenn ich nicht wüsste, dass andere unbeholfene User den Stuss lesen und ebenso denken, der Turnigy wäre besser als ein Hacker. Was er de facto nicht ist.

ein wenig gruendlicher Lesen bevor man was postet ist manchmal schon hilfreich?
 
Nagut.
Das Wort "ebenso" bricht mir das Genick. Muss ich tatsächlich besser lesen.
Wenn man keine Argumente mehr hat, muss man anscheinend mit Kleinigkeiten kontern.

Wie auch immer... dann schließen wir das Thema mal ab, da sich ja auch Mix nicht mehr meldet.

Turnigy ist für den genannten Einsatzzweck sinnvoll und reicht für viele völlig aus. Daher hat er seine Berechtigung auf dem Markt.

Ich bleibe aber dabei: für einen Vergleich mit deutschen Motoren sollte ein geeignetes Messsystem gewählt werden und beide Motoren unter den gleichen Bedinungen geprüft werden. Theoretische Werte führen hier nicht zum Ziel.
 
Hallihallo,
Ich persönlich habe unterschiedlichste Motoren vom HK in Verwendung gehabt, favourisiere aber wieder verstärkt die Hacker und Boost Motoren. Ein nicht zu unterschätzender Nachteil der ' Billigmotoren' sind oft miserable Lager, oft genug hatte ich unter dem Flug ein schnarrendes Beigeräusch, das hat mir nicht gefallen. Da klingt so ein Hacker schon anders. Von den deutlichen Qualitätsunterschieden der Wellen ganz zu schweigen.
Zu den gekapselten Aussenläufern: Wie Andy schon sagte, im Grunde genommen sind es deutlich kleinere Motoren als die äusseren Abmessungen es vermuten lassen. Genauso gut könnte man einen kleineren ungekapselten Aussenläufer einbauen, der wäre deutlich leichter. Sicher, der grosse Vorteil ist, man hat den Komfort von Ordentlichen Kabelanschlüssen hinten raus, aber man erkauft es sich mit mehr Gewicht und evtl. höherer Kühlproplematik (Und dann leidet wieder der Wirkungsgrad... ;))

Gruss, Klaus
 

PIK 20

User
Hallihallo,
Ich persönlich habe unterschiedlichste Motoren vom HK in Verwendung gehabt, favourisiere aber wieder verstärkt die Hacker und Boost Motoren. Ein nicht zu unterschätzender Nachteil der ' Billigmotoren' sind oft miserable Lager, oft genug hatte ich unter dem Flug ein schnarrendes Beigeräusch, das hat mir nicht gefallen. Da klingt so ein Hacker schon anders. Von den deutlichen Qualitätsunterschieden der Wellen ganz zu schweigen.
.. ;))

Gruss, Klaus

Hallo Klaus,

liefert Hacker denn deutsche Kugellager für die Hacker-Außenläufer nach China oder unterliegen die nur einer gründlicheren Endkontrolle?

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten