neue Hobbyking Me163 Komet - Version 2: Endlich!!!

Hallo.
Ich habe auch zugeschlagen im Cyber Sale.Habe schon länger ein Auge auf die Me geworfen.
War schon nach 3 Tagen bei mir im Haus.Optisch wirklich super und sehr schön lackiert.
Heute war Erstflug.Ruderauschläge habe ich nach Gefühl eingestellt.Schwerpunkt laut Angabe bei ca 210mm vom Spinner weg.
Start auf relativ kurzer Rasenpiste kein Problem.Ruder habe ich dazu ca 4mm nach oben gestellt.Nach dem Abwurf des Fahrwerks dann mit einem Schalter auf Neutralstellung.
Leistung könnte mehr sein.Werde das ganze mal an 4s testen.
Eine Treibsatz wird sicher auch noch fällig.
Für den Preis absolut empfehlenswert und ein echter Hingucker.

Didi
 
Hallo ,
habe meine auch heute eingeflogen. Auch von der relativ ungepflegten Startpiste unseres Segelflugplatzes (manntragend) hat der Start mit Fahrwerk sehr gut geklappt. Die Ausschläge habe ich auch gleich reduziert. Fliegt sich auf alle Fälle sehr gut :-) Mein 4S-Robbe-Kraftei ist aber um einiges schneller. Wobei das HK-Kraftei auch endlos senkrecht geht aber der Topspeed ist nicht so hoch. Meine zweite ( :-) ) möchte ich deswegen auch mit 4s fliegen. Da brauchst aber einen anderen Regler, oder? Prop wie von Honky empfohlen: APC Speed 5,5x4,5 . Welche Lipos setzt Du, Honky, ein?
Gruß
Markus
PS Zweiter Flug gleich mit Rakete (C2-P von Klima) :-) Spürbar schneller wird's nicht, sieht aber sehr gut aus ...
 

Gast_44647

User gesperrt
Hallo Markus, ich fliege mit 1800 mAh Nanotec und 2200 mAh Rhino (4s) , mein Regler ist ein 60 A Plush , der nicht zu heiss wird - der Motor braucht aber etwas Zeit zum Abkühlen nach jedem Flug. Ich fliege fast nur Vollgas mit Segeleinlagen , Topspeed mit GPS um die 200 km/h , also auch von älteren Modellpiloten leicht beherrschbar. Vom Sound her denkst du, er wäre schneller. Die Kollegen von den RC-Groups fliegen mit einer APC Speed 6x4 an 4s - das werde ich auch mal probieren , das Schlimme am Speeden ist halt, daß man sich so schnell dran gewöhnt und man immer mehr will. Aber wem sage ich das... .
Cheers Rainer
 

neumst

User
Hallo zusammen,
bin auch begeisterter HK Kraftei Pilot. Hab meine erste Me leider beim tiefen Messerflug versenkt und mir beim 70Euro Angebot gleich wieder eine neue bestellt. Nur habe ich das Gefühl, dass jetzt Servos verbaut sind bei denen die Rückstellgenauigkeit etwas enttäuschend ist und im Gegensatz zur ersten etwas rau und laut laufen.Wie schaut es da bei Euch aus?
 
Hallo zusammen,

eine Frage bitte an die Me163 Piloten wegen den Ruderausschlägen:

In der Anleitung wird als kleinster Ausschlag 10mm jeweils auf Quer/Höhe angegeben, ist das so okay oder noch zuviel:confused:

Vielen Dank für eine Antwort.:)
 
Jeder wie er mag. Ich findes es deutlich (!!) Zu viel.
6mm QR und 4mm HR reichen vollkommen.
Jeweils mit min. 30% Expo.
Die Me163 reagiert extrem direkt auf die Ruder.

Achtung! Wichtig!
In der Neutralstellung stehen beide Ruder ca 3mm nach oben.
(S-Schlag Profil)
 

Tigger

User
Also bei unseren Me´s stehen die Ruder mittlerweile fast im Strak.
Dafür ist aber auch der Schwerpunkt immer weiter nach hinten gewandert und befindet sich jetzt im vorderen Bereich der Beulen auf der Flächenunterseite.
Ich empfand die Me nach Anleitung ausgewogen viel zu kopflastig!

Die Ausschläge werd ich nachher mal messen

Toby
 

Tigger

User
Also gerade gemessen.
Ich und mein Bruder fliegen die 163 mit 10mm Ausschlägen (Sowohl für Quer wie auch für Höhe)
Mit 35% Expo auf Quer und 25% Expo auf Höhe
Bei uns stehen die Ruder ziemlich genau auf 0

Schwerpunkt haben wir wie im Bild eingestellt.
Damit sind wir beide sehr Happy

Mit dem in der Anleitung angegeben Schwerpunkt brauchte ich auch meine 3-4mm Ausschlag auf Höhe. Hatte aber auch das Gefühl das die Me damit zu Kopflastig ist.

IMG_5540.jpg
 
Hallo,
ich habe gestern die 4S Version(entsprechende der Empfehlungen von Gast, danke dafür) eingeflogen. Super :-) Ich habe zwar aufgrund des schlechten Wetters nur einen Flug gemacht, aber der war überzeugend. Ob es so schnell wie die 4S Version meines robbe Krafteis ist kann ich noch nicht sagen, aber die HK Me 163 fliegt um einiges "präziser".
Gruß
Markus
 
4s welche luftschraube

4s welche luftschraube

Eine Frage wegen dem 4s Betrieb. habt Ihr bei 4s eine andere Luftschraube installiert? wird der Regler/Motor evtl. sonst zu stark belastet, wenn die 6x4 drauf bleibt?
Wollte die Me 163 mal mit einem 1800 4s ausprobieren. Mit dem 3s Betrieb bin ich nach 4 Flügen sehr zufrieden - der Start ist immer etwas spannend - aber einmal in der Luft ist sie meiner Meinung nach eine reine Wonne, sehr exakt, kraftvoll und wie an der Schnur gezogen.
 
Me 163 Durafly

Me 163 Durafly

Hallo Kraftei Flieger
Habe mir auch die Me163 auf Empfehlung von Markus geholt . Nachdem ich mir hier auf RCN ,eine Jim Fox zugelegt, und das Krafteivirus mich nach über 25 Jahren Abstinenz wieder erwischt hat , blieb es natürlich nicht bei der Kleinen . Mittlerweile ist eine ehemalige Verbrenner Mega-Sunshine 163 dazugekommen . Um den Start mit Abwurffahrwerk zu üben , dachte ich, ist die kleine ME von Durafly genau richtig . Am Mittwoch traf das Kraftei ein , am Donnerstag Abend Erstflug . Beim Start mußte ich ziemlich Rechts Gegenhalten ,weil sie stark nach Links zog . Schwerpunkt habe ich gleich weiter nach hinten verlegt . War trotzdem noch etwas Kopflastig ! Mittlerweile bin ich an der Mulde ,wo die Servokabel drunter sind . Also noch ein Stück weiter hinten als Tigger . Den Motorzug habe ich ein klein wenig mehr nach Rechts gesetzt . Bin so allerdings noch nicht geflogen , vielleicht klappt es heute noch . Die Flugeigenschaften sind absolut Klasse . Die Durafly fliegt so exakt wie meine Jim Fox Voll GFK Me 163 ! Da war ich selber total überrascht . Von der Geschwindigkeit ist die Durafly selbstverständlich langsamer , allerdings auch einiges effektiver von der Leistungsumsetzung
Von der Detailtreue und der sehr schönen Lackierung bin ich ebenfalls begeistert . Bei der Motorisierung bin ich gleich auf 4s umgestiegen . Motor und Regler haben auch mit der Originalluftschraube kein Problem . Mittlerweile habe ich eine 6x6 Luftschraube montiert . Im Flug liegen damit 34 A an ,Motortemperatur nach Landung 38 Grad , Regler allerdings 56 Grad . Den Regler werde ich wahrscheinlich gegen einen Größeren Austauschen .
Mit den besten Raketenjägergrüßen und nochmals vielen Dank an Markus für die vielen Tipps für die Krafteier , ist doch die Mehrzahl von Kraftei .

Peter :cool:
 
Moin,

hätt ich man gehört! Irgendwo stand geschrieben die Haube bei 4S zusätzlich zu sichern. Hab ich "natürlich" nicht gemacht, warum auch, wird schon halten:o

Tiefer Überflug mit Vollgas, Haube springt runter. ME schlägt mit Vollgas in die Grasnarbe ein, sie war nicht mehr kontrollierbar........
Also, liebe Leute: Schön die Haube sichern.

Gruß Ralph
 
Hallo nochmal,

wie fliegt sie eigentlich besser? So wie in der Anleitung beschrieben beide Ruder dauerhaft 3mm nach oben und Schwerpunkt ziemlich weit vorn, oder wie wohl einige von euch fliegen mit Ruder im Strak
und Schwerpunkt weiter hinten?

Gruß Ralph
 

Tigger

User
Also mit dem vorderem Schwerpunkt und den Rudern nach oben, fliegt die Kiste wie ne schwangere Ente.
Vor allem beim Landen muss durch den Kopflastigen Schwerpunkt schneller angeflogen werden und mehr gezogen werden.

Wie ich schon geschrieben hatte, war bei mir auch alles erstmal wie in der Anleitung angegeben alles eingestellt und da war ich mit der Flugleistung nicht begeistert. (Vor allem die viel zu großen Ruderausschläge)

Meine Empfehlung: Versuch es erst gar nicht mit den Werten in der Anleitung. Hat mich auch einen Prop gekostet.


Toby
 

sebi222

User
Me 163 Durafly

Me 163 Durafly

Wir haben auch 4 Me´s im Verein. Fliegt gut, Schwerpunkt ist wie bei den anderen schon beschrieben, im vorderen Bereich der Beulen, passt gut.
Ruder sind im strak. So muß man im Rückenflug nicht allzuviel drücken.

Das mit den 4S werden wir noch probieren, gute Idee!
...3S sind beim Start auf Rasenpisten immer so ein Zittern:) ansonsten echt gut für den Preis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten