Neue Kokam 4800 -->96A Dauer !?!?

Also ich interpreitiere mal in deine Messungen folgendes hinein:

100A Peaks von 3-5s sollte die Zellen ohne größere Anstrengung verkraften und auch entsprechende Zyklen durchhalten (Bereich der 3200 wäre nett ;) )

Und wer probierts jetzt als erstes aus ??

Danke Gegie für den Test.
Demnächst solltest du mal über eine Natrium Kühlung nachdenken

duck und wech :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Sascha ... und bitte hier berichten - danke! ;)

@Tobi ...
Demnächst solltest du mal über eine Natrium Kühlung nachdenken
Wenns das nur ist! Es kocht ja alles! Ab 55A ist einfach SCHLUSS - ehrlich!
Dadrüber kannst meine 2,5mm Normleitungen kaum anfassen, an den Goldstecker verbrennst Du dir Finger und der arme UNI-Test2 steht ohne Gehäuse mit'n kleinen PC-Lüfter da und versucht gegen den Luftstrohm auch hochzukochen am Shunt! (Die MPX sind schon gegen 2,5mm^2 hochflexible Leitung gewichen!)
 
@gegie: Heisst das, wir sind jetzt am Ende der Evolution angelangt ?? :D

@Sascha: Schliesse mich gegie an: Bitte unbedingt berichten.

Das bedeutet ja, dass ihr nahezu 90A Dauer zieht, bis der Akku leere ist, oder ??
 
Kokam 4800 Test, die scheinen genial zu sein!

Kokam 4800 Test, die scheinen genial zu sein!

Hallo zusammen,

habe von Kokam ein 3s1p Testpack vorab erhalten und einfach mal in meine Surprise mit Hacker FAI Motor und RF 15x13s betrieben. Hier die Daten:

Mit kalten/alten 10 Zellen 3300 pushed by GM heute 69A und 590 W bei Spannung von 12.3 auf 8.3 Volt unter Last. Die 4800er gehen von 12.3 auf 9.8 Volt und haben 98 A bei 967 W! Als die NiMH Zellen neu waren und warm hatte ich nie mehr als 80A! Das Pack hat genau 400 gr und die Abmessungen: 153Lx45Bx33H

Es entsteht deutlich mehr Druck und ich denke so um die 20% mehr Leistung als bei neuen NiMH Zellen.

Also sparen und dann mitte Dezember die neuen Zellen kaufen....

Ich habe uebrigens noch ein 5s1p Pack 4800 aber im Moment nicht den passenden Flieger. Falls jemand testen moechte bitte ich um email...
 

f3d

Vereinsmitglied
Kokam Pack

Kokam Pack

Ich würde gerne das Pack 5s in meiner Arian V11 testen mit einem Hacker Motor.

Bitte melden. Am besten anrufen. 01716081678

MFG Mr. f3d
 
Kann leider nix zu dem Thema sagen.

Benny hat mir nicht geantwortet :(

Finde es auch komisch. Mancht hier ne Ansage und nimmt dann nicht mal Stellung. :confused:

Hast du die Zellen f3d, oder ergings dir ähnlich ??
 

Wilho

User
Neue Datenblatt

Neue Datenblatt

Hallo,

Ich habe ein ander Datenblatt gefunden?

kokam4800.jpg
 

heiner

User
Mich würde auch interessieren was mit der chemischen Auflösung nach ca. 3 Jahren ist. Wurde hier und da berichtet, kennt man Details?

Heiner
 
Hi Kollegen,
ich fliege nun schon über 1 Jahr 3200er Kokam. Natürlich war ich ganz nass auf die 4.800er . Eine Nachrechnung hat folgendes ergeben.
14S3P,3.200er gut für 144 Amp.kosten ,1.673,22 €, wiegen ca.3.748 gr.
14S2P,4.800er gut für 140 Amp.kosten ,1.694,53 €, wiegen ca.3.381 gr. Für einen Gewichtsvorteil von ca. 367 gr.bezahle ich 21,31 € mehr. Es ist also eine Verbesserung im Leistungsgewicht festzustellen. Diese kann natürlich
recht wichtig sein. Aber in Euphorie kann ich da nicht ausbrechen.
MfG
Peter
 
Naja, in die Klassen werden die Wenigsten vordringen... ;)

Wo ich den perfekten Einsatzzweck sehe ist in z.B. 2 Meter - 2,30 Kunstflugkisten, oder großen 120er E-Impellern, wo die 3,2er bzw. 3,7ner Polyquest in 1p überlastet wären ( sagen wir 80-90A ), und 2p sich noch nicht lohnen, bzw. eben gleich relativ viel schwerer wären...
Wenn die ähnlich stabil ( nicht mechanisch, sondern eben belastbar und elektrisch relativ robust ) wie die 3,2er sind, dann lohnen sich die für sowas allemal !! :)

Alex
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich denke bei den Hotlinern mit 3-5 Zellen und kurzer Einschaltdauer mit über 100 Amp. ist die Kokam 4800 ein wahre Wucht.

Ich habe sie in meiner Ariane V11 und einem FAI 18 von Kontronik schon getestet - sagenhaftes Leistungsgewicht.
Und was auch ganz wichtig ist die Zellen passen dort auch hin wo früher die 3300 Sub C wahren.
Ich werde mir sicher einige Packs für meine Hotliner holen .
Besonders gut passen die Zellen auch in die Modelle von HKM wie Scorpio und Simba. Die Modelle sind wie gemacht für diese Zellen.

Für die großen Kunstflugmodelle wie Funtana sind die Packs von Thunder Power im Leistungsgewicht besser und optimalem Arbeitsstrom einfach besser.

Jede Zelle hat halt ihre Stärken und Schwächen.

MFG Mr. f3d
 
man muss halt schauen was man will/ braucht. Ich denke mal für 90% aller E- Flieger sind die Zellen uninteressant das es günstigere Lösungen gibt. Was mich jetzt mal interessieren würde ist die tatsächliche Kapa der Zellen. Die 3200er sind ja eher für 2900mAH gut. wie sieht es da mit den 4800ern aus?!? Wenn die jtzt z.b. nur 4400 oder weniger schaffen dann sind die extrem teuer und nützen bei dem Preis eigentlich keinem mehr.

Die Kokam sind wirklich gute Zellen nur leider stimmt der Aufdruck nicht. Mit den 3200er bekomme ich bei 3,1V abschaltung maximal 2900 mAH raus und bei den PQ 3650 mAh was ein plus von 750mAh ist und das bei ca. gleichem Preis. Wenn ich jetzt noch etwas Reserven in dem Pack lasse von 15% dann bekomme ich bei Kokam 2,5AH und bei PQ 3,1AH raus.

Gruß

Mayk
 
LiPo Zellen

LiPo Zellen

Um die mögliche Lebensdauer nicht zu verkürzen sehe ich Gerd's Messungen
als sehr gute Richtschnur an.Wenn die Zellen länger als 1-2 Sekunden belastet werden ist meiner Ansicht nach 15 C eine auf der ausreichend sicheren Seite befindliche Belastung und da liegt dann die 4800er Kokam bei 72 Ampere.und nicht bei 80,90,oder 100 A.:p Das Risiko des frühen Kapazitätsverlustes ist bei mehr als 15 C einfach zu groß,denn die Dinger kosten doch richtig Geld.
Was mich gewundert hat, keiner hat scheints die Preise die ich nannte nachgerechnet, :rolleyes: denn die unterscheiden sich beträchtlich von den sonst hier genannten oder ?;)
MfG Peter
 

plinse

User
P.Schmalenbach schrieb:
...
Was mich gewundert hat, keiner hat scheints die Preise die ich nannte nachgerechnet, :rolleyes: denn die unterscheiden sich beträchtlich von den sonst hier genannten oder ?;)
MfG Peter

Moin,

bei den genannten Preisen fange ich gar nicht erst an zu rechnen, die Mühe spare ich mir dann bereits, das landet in der Schublade "Wahnsinn" - wenn ich für einen Akku einen großen Benziner bekomme nebst Schalldämpfer, ... also einen kompletten Antrieb, mache ich mir über Ladeinfrastruktur und die restlichen Antriebskomponenten keinen Kopf mehr, das ist einfach eine Größenordnung, die für Elektroflug im Modell noch nicht meine Kragenweite ist.

Solche Antriebe können Hersteller als Machbarkeitsstudien für Flugtage bauen aber für Privat - jedem das seine - aber für mich ist es bisher halt noch indiskutabel. Würde auch bei der Hälfte noch zucken - ein mal ein falsch eingestellter Lader und so ein Pack ist hin - nein danke. Jeder steht früh mal auf, schaltet den Lader ein und geht dann frühstücken - Zurechnungsfähigkeit dabei ;) ?? Mein Schulze müsste nach Update solche Packs sogar laden können, über Ladestrom sprechen wir aber lieber nicht, da lädste wirklich vor dem Frühstück, um nachmittags fliegen zu können und es ist kein kleiner Lader ;) . Nachladen auf dem Platz? Nette Idee aber woher den Strom nehmen und nicht stehlen ;) , alleine deshalb wird sowas eher im Bereich der Verbrennerflieger bleiben, bis die Frage nachhaltig geklärt ist, alternativ ein Notstromagregat, dann kannste den Verbrenner aber gleich ins Modell setzen ;) . "Flugzeiten habt ihr keine aber Nachladen der Akkus bitte nicht in der Mittagspause!" ;)

Außerdem hast du höchstens bei den gerechneten Preisen den Mengenrabatt von 14s 2 oder 3p vergessen, für die Packs passt aber die Größenordnung des Preises. Für Modellbau, also Spielzeug, ziemlich utopisch ;) . Nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte, wenn ich es denn wirklich wollte, Preis/Leistung passt da aber nicht in mein Bild vom Modellbau.

Vielleicht betrachte ich Akkus auch zu sehr als Verschleißteile aber so lange können die gar nicht leben, als dass Zellen mit einem Stückpreis von ~60
 
Hi Eike,
Du weißt doch,des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :D Außerdem geh doch mal von 300 Entladungen aus und rechne dann überschlägig nur die Spritkosten,bei jeweils 12 Minuten Flugzeit,dann sieht das ganze schon etwas besser aus.:)
Der Stückpreis der 5er Pack 3200er inklusive Verkabelung und Balanceranschlüssen liegt bei 39,81 € ,Das ist (wir sind da schon einer Meinung ,teuer :( ) aber es ist eine sehr angenehme Variante um mit hoher Leistung leise zu fliegen und keine Probleme mit ev. Abstellern,sauber machen,
Vibrationen und den damit verbundenen ev. Ausfällen zu haben.:) Wobei wir ja die freie Wahl haben es so zu tun oder zu lassen.:cool: :cool: :p
MfG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten