Neue Lipos leichter als ältere vom gleichen Typ ?

Hallo,

ich hab durch Zufall festgestellt, das Akkus aus neueren Chargen anscheinend leichter sind.

2 Beispiele:
hab vor 2 Jahren SLS APL 7000mAh 6S1P gekauft, wiegen 890g (ich schreib das Kaufdatum, das Gewicht usw. immer auf die Akkus drauf)
jetzt wollte ich einen nachbestellen, und siehe da, der wiegt nur noch 836g :confused:
Artikelnummer ist gleich wie auf meiner alten Bestellung.

definitiv noch älter (wie alt kann ich nicht mehr lesen , irgendwas mit 201x ist noch lesbar) sind zwei Hacker Eco-X 5S 5000mAh,
meine beiden wiegen je ca. 610g
neu wiegen die laut website jetzt nur noch 560g

bei allen hab ich XT90 dran, aber soviel machen Stecker ja nicht aus.

Eigentlich nicht schlimm, wenn die Akkus leichter werden (nur der SP passt evtl. dann nicht mehr so richtig).

ist das schon mal jemandem aufgefallen ?
woran liegts ?

Gruß,
Christian
 
Das ist mir gerade jetzt am Wochenende auch aufgefallen.
Ich habe einen neuen Hacker eco-x 4S 3800 in Betrieb genommen und beim Einbau ins Modell ist mir aufgefallen, dass er ein paar Millimeter kleiner ist, als das alte Pendant.
Zum Gewichtsunterschied kann ich im Moment nichts sagen (Akku ist genau im Schwerpunkt verbaut). Muß ich heute Abend mal wiegen.
Aber ich denke es sind nur ein paar wenige Gramm.

Gruß
Eddie
 
Eben gewogen:
Hacker eco-x 4S 3800
Kaufdatum 03/2015 -> 406g
Kaufdatum 05/2019 -> 372g

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten