Neue Litium-Ionen Generation für die Empfängerstromversorgung

Chrima

User
Hi

Habe in der Zwischenzeit einen Industrie-Händler gefunden.
Er empfahl mir aber mit Nachdruck diese Zellen nicht ohne Schutzschaltung zu betreiben.
Diese seien im Falle eines Kurzschlusses gefährlicher wie alles bislang bekannte. (?)

Akkupack Li-Ion NCR18650AC – 7,2V / 3,1 Ah + PCB 6A + SRP350 + Kabel **** CHF**** 35.50 / Stk

Preis scheint natürlich nicht gerade attraktiv und die Schutzschaltung beinhaltet auch erneut ein Ausfall-Risiko... :(

Grüsse
Chrima
 

Crizz

User
Auch wenn es ne Händler-Info ist, es könnte für den ein oder anderen vielleicht von Interesse sein, da eine Alternative zu den bekannten Zellen im zylindrischen 18650-Format. Seit ca. 4 Wochen bieten wir Li-Ion-Zellen in prismatischer Bauform in Kapazitäten von 850 mAh bis 4800 mAh an.
Die Zellchemie ist LiNCoMn, die Spannunglage zwischen den bekannten Konion und Lipo ( 4,15 V ) . Die Zellen sind hochstromfähig (bis echte 20c Dauerlast, je nach Kapazität, unterhalb 1200 mAh sind wir bei 15c vertreten ).

Ich möchte das nicht unnötig weiter ausführen, gebe aber bei Bedarf gerne weitere Infos per PN oder Email-Anfrage . 200-Zyklen-Test liegt übrigens auch vor, falls Fragen zur Langzeithaltbarkeit bestehen.

Sofern der Beitrag an dieser Stelle unerwünscht ist möchte der zuständige Mod ihn bitte in die passende Sektion verlagern.
 
Wenn ein Päckchen vor der Tür steht

Wenn ein Päckchen vor der Tür steht

Heute kam ein Päckchen aus Singapur an.
Ich habe mir extra die Version ohne Schutzschaltung bestellt.
Werde jetzt mal Kabel anbringen und erstmal sehen was sie am Ladegerät machen.
Auf Grund des geringen Durchmessers werden das meine Akkus für meine kleine Needle werden.
Gewicht 42g Durchmesser 18mm und 65mm lang.

Lieferantenbeschreibung:

Description:

Panasonic 18650 Unprotected
Capacity: 3100mAh
Full charge: 4.2V
Nominal voltage: 3.6V
Cut-off: 2.5V

NCR18650A unprotected


Produktdaten des Herstellers:
http://industrial.panasonic.com/www-data/pdf2/ACA4000/ACA4000CE254.pdf

Gruß Rene

Akku komp.JPG
 
Ich fliege den Vorgänger dieser Zelle von Panasonic mit 2150mAh als Empfängerakku seit einem Jahr im High End Pro. Die Zellen habe ich damals bei Battmann gekauft.
Laden und Gebrauch bisher problemlos. Vorher hatte ich die baugleichen A123 mit 1100mAh eingesetzt. Die fast doppelte Kapazität war der Grund für den Wechsel. Ich habe die Zellen mit einem Kupferverbinder verlötet und dann eingeschrumpft. Der Wechsel auf die jetzt 3000mAh Zellen sind daher problemlos möglich.
Ich denke aber, das die Ladeschlußspannung von jetzt 4,2V eventuell Probleme bereiten kann. Nicht jedes Ladegerät hat 4,2V als Ladeschlußspannung für Li-Ion eingestellt. Der Akku wird dann nicht die volle Kapazität haben.

Im Modell habe ich bisher den Limiter von robbe verwendet, möchte aber diese hier dargestellte Schaltung verwenden:
http://www.franz-josef-ney-online.de/Empfaengerakku_07.htm
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Schaltung und den 18650 Zellen?
 
Ich fliege den Vorgänger dieser Zelle von Panasonic mit 2150mAh als Empfängerakku seit einem Jahr im High End Pro. Die Zellen habe ich damals bei Battmann gekauft.
Laden und Gebrauch bisher problemlos. Vorher hatte ich die baugleichen A123 mit 1100mAh eingesetzt. Die fast doppelte Kapazität war der Grund für den Wechsel. Ich habe die Zellen mit einem Kupferverbinder verlötet und dann eingeschrumpft. Der Wechsel auf die jetzt 3000mAh Zellen sind daher problemlos möglich.
Ich denke aber, das die Ladeschlußspannung von jetzt 4,2V eventuell Probleme bereiten kann. Nicht jedes Ladegerät hat 4,2V als Ladeschlußspannung für Li-Ion eingestellt. Der Akku wird dann nicht die volle Kapazität haben.

Im Modell habe ich bisher den Limiter von robbe verwendet, möchte aber diese hier dargestellte Schaltung verwenden:
http://www.franz-josef-ney-online.de/Empfaengerakku_07.htm
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Schaltung und den 18650 Zellen?

Hi Christian

Die A123 benutze ich eigentlich auch aber die 2300mAh Version diese ist aber für meine 100" Needle im Durchmesser zu groß.
Daher hatte ich mich nach einer anderen Becherzelle umgesehen.
Mein Ladegerät ist einstellbar auf 4,2V habe es aber jetzt erstmal zum testen auf 4,1V gelassen da ich gelesen habe das es unter Umständen eventuell auf Dauer Schädlich für die LiIon Zellen sein könnte. Lasse mich aber sehr gerne eines besseren Belehren.

Von der Dioden Schaltung bin ich komplett weg gekommen.
Bei mir sind es die Spannungsregler von Castle Creations geworden.
Denke bitte daran wenn du Dioden benutzt das der Rückstrom der Servos nicht in die Batterie zurück kann.
Entweder die Dioden in umgekehrter Flußrichtung noch mal dazu oder einen geeigneten Kondensator einsetzen.

Gruß Rene
 

WalterH

Fördermitglied
Gibt es Erfahrungsberichte?

Gibt es Erfahrungsberichte?

Wenn ja bitte posten. :)
Cheers
Walter
 

WalterH

Fördermitglied
Das klingt ja gut.
Wenn man lange nichts negatives hört ist es ja meist ein gutes Zeichen.
Dann werde ich mal welche bestellen und in meinen F3B Segler mit schmalem Rumpf reinsetzten (alte Englische Lady: Calypso Cobra).
Herzlichen Dank Euch.
Cheers
Walter
 
Anbieter ?

Anbieter ?

Hallo Kollegen, wer bietet denn diese Zellen (Version ohne Schutzschaltung) an, Deutschland oder Schweiz ?

besten Gruss André
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Otto,
begrenzt Du dabei den Ladestrom auf 0,4-0,5 C, oder lässt Du ihn höher?
Ich überlege gerade, welche Empfängerakkus in die Viper sollen (+ 1 Pack fürs Fahrwerk).

Gruß, Thomas
 

WalterH

Fördermitglied

Der erste hat keine Anzeige ob vorrätig oder nicht aber man muss Paypal oder Vorkasse zahlen oder teure Nachnahme, was sich bei 2 Zellen zum Testen nicht lohnt.
Daher versuche ich einen Anderen Versender zu finden.
Mal bei RC-Easy schauen.
Du meinst vermutlich diesen Link?
http://www.rc-easy.com/shop/product...-NCR18650B-Li-Ion-3400mAh-einzelne-Zelle.html
Mit 17,00€ schon etwas happig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Otto,
begrenzt Du dabei den Ladestrom auf 0,4-0,5 C, oder lässt Du ihn höher?
Ich überlege gerade, welche Empfängerakkus in die Viper sollen (+ 1 Pack fürs Fahrwerk).

Gruß, Thomas

@ Thomas,
....... laden mit 1 C max, so steht es in der Anleitung die ich zu den Akkus bekommen habe .

@ WalterH
.... die 3400-er ist noch teuer, ich habe die PD...und das ist mit knapp 10 € erschwinglich.

Grüße Otto
 
André,
ich habe 3 Stück hier gekauft:
http://www.akkuteile.de/
Super schneller, problemloser Service.
Ich brauche sie für den MC-20 HoTT Sender (3P geschaltet). Lade sie mit einem uralten Ultramat 10. Neue Lader haben Probleme mit nur 1 Zelle.
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,
im Sender aber dann ohne die eingebaute Schutzelektronik, sonst könnte es ein Problem a la Fx-30 Akku geben !
Grüße Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten