Neue manntragende Segelflugzeuge: Arcus, ASH 30 Mi, ASH 31 Mi

Erwinner schrieb:
Das ist jetzt aber nicht dein ernst oder? Du wirst doch wohl nen Discus von einer Dg 600 unterscheiden können, oder einen Dou von einer DG100?
Wo es schwer wird, das muss ich zugeben ist bei Hausinternen Fliegern, also sagen wir eine LS6/18 von einer LS8/18. Den rest erkennt man auf den ersten Blick finde ich.

MFG

Christoph

klar, Discus - DG schon, aber DG - ASH - Antares - LS ? in der Luft? ich nicht.
Ich hab gern einen markanten Flieger, Verwechslungen beim Fliegen gibts auch ohne mich.
Aber irgendwann...mit einer ASK 14, 16 oder RF5 b hat auch mein nachlassendes Augenlicht keine Probleme;)
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ein Antares 18m, nagut zwar nicht so neu aber ich habe noch kein Modell davon gesehen...

@Erwinner: Da hättest Du letztes Jahr beim F-Schlepp-Treffen in Hückeswagen sein sollen. Da wurde eine sehr schöne 8m (?) -Antares fachgerecht mit Sturzflug aus 12m Höhe zerlegt.:cry: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Ulli Hunschok hatte die Antares gebaut. Wenn ich es richtig weis, dann wollen sie bald eine neue Maschine bauen. Die Alte war ein Prototyp mit KTW.

Gruß, Jürgen
 
Duckhawk und Sparrowhawk sind wirklich hübsche Flieger, zumal ich K-LW Fan bin, die xxtherm ist eigentlich schön, nur das Leitwerk vooooollll daneben.

Schönes Vorbild wären auch die Flieger von Günther Rochelt und seiner Gruppe: Minair und Solair, wer nicht auf grosse Streckung steht, findet auch Vorbilder beiden UL-Segelflugzeugen: Apis, Bee, etc. oder die Modelle des damaligen Weltklassewettbewerbs ( die Minair war dafür auch konstruiert) ...
 

f3k

User
Hallo Flitzer und Reimer,

danke für die sachdienlichen Hinweise! Hört sich interessant an.

Offenbar haben sich anderen Modellhersteller noch nicht mit den neuen Vorbildern als Modell beschäfftigt. Schade eigentlich.
Aber vielleicht werden ja in nächster Zeit noch weitere neue Modelle hier angekündigt oder aufgelistet.

Obwohl die Maßstäbe 1:3,5 und größer sicher interessant sind und ihre Abnehmer finden, würde sich bestimmt auch ein Arcus in 1:4, d.h. mit 5 m Spannweite recht gut machen.

viele Grüße,
Achim
 
gibts eigentlich die eta von Simprop noch? das ist doch auch ein richtig toller Flieger. Durch die hohe Streckung könnte mir vorstellen, dass die aber nur sehr gross im Modell machbar ist.
Wenn in Amerika die ASH 22 / 26 Mutation fertig ist, gibts auch wieder so einen Paradiesvogel.;)
Kennt jemand den Stand der Dinge? Ich müsste mal die Adresse von Johannes raussuchen, der den Flügel gerechnet hat.
 

Nimeta

User
Re Concordia

Re Concordia

Hallo hänschen,
Wenn du die Concordia meinst-
Rumpf und HLW ist fertig.
Rumpf ist ASW 27 mit neuem SLW und Rumpfröhre.
Flügelschalen sind fertig. Holme sind auch drin.
Momentan wird glaube gerade die Steuerung eingebaut.
Ich denke aber als Modell wird es recht schwer nachzubauen sein.
Wir haben ja die Flügelformen hergestellt und der Aussenflügel hat die ähnliche streckung wie von meinem Ventus Maßstab 1:4. D.h.
Flügeltiefe um die 16- 17 cm!!!
Da ist der eta Flügel noch richtig tief dagegen.

Gruss Christian
 

Gast_34738

User gesperrt
f3k schrieb:
Hallo Flitzer und Reimer,

danke für die sachdienlichen Hinweise! Hört sich interessant an.

Offenbar haben sich anderen Modellhersteller noch nicht mit den neuen Vorbildern als Modell beschäfftigt. Schade eigentlich.
Aber vielleicht werden ja in nächster Zeit noch weitere neue Modelle hier angekündigt oder aufgelistet.

Obwohl die Maßstäbe 1:3,5 und größer sicher interessant sind und ihre Abnehmer finden, würde sich bestimmt auch ein Arcus in 1:4, d.h. mit 5 m Spannweite recht gut machen.

viele Grüße,
Achim


Da kann ich nun doch eine erfreuliche Nachricht mitteilen! Den Arcus wird es dieses Jahr noch als 1:3er Modell geben :) ! HE-Faserverbundwerkstoffe hat mittlerweile die original Daten von Schempp-Hirth ausgewertet und für das Modell berechnet. Formen werden die nächsten Wochen entstehen und daraus wird dieses Jahr noch der ein oder andere ARCUS entschlüpfen :) ! Desweiteren wird es die LS6 in 1:4 geben und die LS9 wird auch aufgelegt!
 
hi Christian, die meinte ich, gibts da eine Website?
aber du hast ja den direkten Kontakt;)

nachdem er ursprünglich in Lüsse damit die WM fliegen wollte, hinkt das aber auch ein bisschen?
 

Nimeta

User
Re Concordia

Re Concordia

Hollo hänschen,
Ja hab direkten Kontakt.Mein Chef hat letzten Spätsommer etwas beim bauen unterstützt. Aber meistens baut er mehr oder weniger alleine.
Kannst dir ja ausrechenn das das nicht so schnell geht ein 28m Flugzeug alleine zu bauen .Lüsse hätte eh nicht geklappt da er nicht Qualifiziert war.
Hp gibt es leider nicht.
Gruss Christian
 
hi Christian, ich kann mir da nicht nur vorstellen, ich weiss das, es war aber seine eigene Aussage.
Eigenbauten dauern in der Regel 2-10x solange wie geplant, ich bin da keine Ausnahme.
 

LGM

User
Schempp-Hirth Arcus

Schempp-Hirth Arcus

In einer der einschlägigen Zeitschriften habe ich gelesen, dass Heiko Baumgärtner wohl schon den Arcus in 1:3 (GFK-Rumpf, Styro-abachiflächen)ausliefert. Hat den schon einer?

HE-Faservebundwerkstoffe wird den Arcus (ebenfalls in 1:3, allerdings Voll-GFK mit CFK-Tragflächen) wohl doch erst ab Frühjahr 2010 ausliefern (habe vorletzte Woche mit Hrn. Ebert telefoniert :cry: ). Seine Modelle darf man nach Absprache sogar probefliegen, echt lobenswert.
 

LGM

User
HB Arcus

HB Arcus

Danke Harry,
jaaa, ein wunderschöner Flieger...:eek:
 
Arcus

Arcus

Schöner Flieger nur leider ein alter DUO Rumpf (HB) und der ist halt noch mit der alten kleinen Haube und einiges kürzer in der gesamt länge und somit nicht scale .Beim Arcus ist es der Rumpf vom DUO XL .

MFG Matze
 

Yeti

User
und noch ein neues 1:1 Modell
nimeta6.jpg
nimeta5k.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten