Neue Motoren für Indy und Limes Racing , ein Engpass ?.

Rüdiger

User
Über die Zeit hinweg habe ich mir einen guten Vorrat an OS FPs, vom kleinsten bis zum größten, ersteigert. Fast täglich gibt es nicht zu wenige FPs auf ebay, vorwiegend gut gebraucht bis sogar neu zu ersteigern, sehr oft zu kleinen Preisen. Meine Lieblingsrenner von MVVS gibts auch fast laufend. Einfach mal eine Suche nach dem gewünschten Motor dort einstellen und schon wird man informiert, wenns was gibt. Den Pessimismus hier verstehe ich überhaupt nicht.

cu,

Rüdiger
 
@ Rüdiger , mein Pessimismus besteht darin,
dass man bei gebrauchten Exemplaren meist deren Vorgeschichte nicht kennt.
Wurden diese auch mit dem richtigen Öl , sprich Rizinusöl betrieben ?.
OS weist in ihrer Bedienungsanleitung ausdrücklich auf die Verwendung von (Castor) Rizinusöl (20%) hin.
Das gilt sowohl für die FP und auch LA Typen.
Mit dem falschen Öl betrieben verschleißen die Kolben/Büchsen Garnituren wegen Überhitzung rel. schnell.
Gerade bei den LA´s mit ABN (Aluminium Kolben, (Brass) Messing Buchse mit Nikasil Beschichtung)
blättert wegen Überhitzung im OT Bereich gerne die Nikasil Beschichtung ab.
Solch ein Motor hält die Kompression im OT nicht mehr was für eine einwandfreie Funktion nötig ist.
Von Hand lassen sich diese Motore nicht mehr starten was in mancher Wettbewerbsregel gefordert wird.
Auf vielen Veranstaltungen hatte man mir Motore präsentiert ,
mit den Worten der läuft Super und springt auch Suuuper wieder an.
Mit dem kleinen Finger konnte ich den Propeller ohne jeglichen Widerstand über den OT Bereich durchdrehen.
Ergo ausgeglüht und verschlissen.
Ein Vergleich mit einer kaputten Luftpumpe kommt da sehr nahe.
Im Zeitalter des Synthetik Öls und Elektrostarter ist das das Todesurteil eines jeden Motors älterer Baureihe.
Das gleiche gilt übrigens auch für die kleinen MVVS.
Ich hatte mich zu diesem Thema bereits in einer früheren post dazu geäußert.
2 mal dazu sollte reichen, auch bin ich nicht mit einem Ara verwand.

Aus dem Kreuzworträtsel:
Papagei mit drei Buchstaben ? = Ara !.

Aus Wikipedia

cu
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter !
Die LA haben aber kein Nikasil, die sind nur chemisch vernickelt. Die Nickel-Phosphor Schicht ist auch schon recht hart und hat ggü. Chrom den Vorteil der besseren Ölhaftung. Ist Thermisch und mechanisch aber empfindlicher, was aber bei dem "normalen" Betriebsbereich der Motoren kein Problem darstellt. Die Probleme gehen halt los wenn hitze ins spiel kommt, z.B. Reso-Schalldämpfer mögen die auch nicht, da blättert die Nickelschicht dann über dem Auslass ab.
Die Motoren laufen auch gut mit Synth. es darf nur nicht zuwenig Öl sein.

@Rüdiger
Die Spreu trennt sich vom Weizen beim wiederstarten im Rennen. Die Motoren Laufen in der Luft ja recht heiss, da sie im Bereich der maximalen Leistung betrieben werden. Nach dem Abschalten ist nach Landung, auftanken und Kerzenstecker aufstecken dann wiederstarten angesagt, das ist in etwa 15-20 Sekunden nach dem Abschalten.
Da muss der Motor dann zuverlässig kommen, wozu er wirklich in schuss sein muss.
Das ist eine andere Situation als in einem normalen Modell, wo der Motor immer ein paar Minuten zum abkühlen hat. Da kommt man auch mit relativ viel gebrauchten Motoren noch zurecht.

Grüße !
 

Rüdiger

User



Und du hast garantiert nicht die Weisheit für dich alleine gepachtet, hier ein Ausschnitt aus dem Manual der OS-FP-Motoren, online liegend auch unter OS_FP_Manual . Dasselbe gilt auch für die LA-Motoren, hier ein Link OS_LA_Manual

OS_FP_Manual.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beschaffung über ebay ist wohl jedem geläufig.
Ich hatte 3 neue ebay FP´S um noch außer COX Mouse Racing , Indy .15 und Club .30 bei Limes einzusteigen.
Habe aber den Plan aber verworfen und die 3 Schachtelneue FP´S weiterverkauft.
3 Klassen aktiv zu betreiben sind einfach mehr als genug.
Der LG 2019 hat mich eines besseren belehrt.
Religion heißt auch glauben oder auch glauben und nichts wissen.
Meine geposteten links dienen zur Aufklärung sonst nichts.
Möge jeder für sich selbst daraus die Essenz ziehen.






cu Rüdiger am Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen

Ich habe einige Passagen entfernt. Ohne jetzt jemanden gezielt anzusprechen erinnere ich an unsere Nutzungsregeln hier
die Nummer 1.1 und 1.2

Dann bitte zurück zum Thema es geht um neue Motoren und keine gebrauchten
nachzulesen im Startbeitrag.

Gibt es noch andere "Schachtelneue Alternativen" mit
Ersatzteilgarantie auf dem Markt wie die hier aufgeführten ?.
das sind für mich neue Motoren und keine gebrauchten.

Gruß Bernd :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten