Neue NiMH Zellen Generation - neue Ladegeräte ?

pixler

User
Habe mir NiMH Stickpacks (6x 4200 mAh) erstanden (ACE und Team Orion).

An div. Orten habe ich aufgeschnappt das die neue NiMH Zellengeneration IB und EP 4200 eine besondere Behandlung benötigen:
z.B. Soft Cycle: 10 min. mit 4 A laden, dann mit einem "Conditioner" entladen, danach sofort Laden mit 5-6 A.
Quelle: http://www.carsrcracing.co.uk/?page_id=39

Benötigt mann für die neuen NiMH Zellen nun auch neue Ladegeräte oder kann ich da mein Simprop Intelli BiPower (silbern) weiter benutzen ?

Der Support von Simprop konnten mir nicht weiterhelfen, da sie die neuen Zellen offenbar nicht kennen.
Frage ich die Akkuhersteller, wollen die natürlich immer grad ihr eigenes Ladegerät verkaufen.
 
Scherz an: Das Verfahren funktioniert aber nur bei Vollmond! Scherz aus.

So neu können die Zellen nicht sein,denn am Ende des Artikels steht: Copyright 1999-2007.
Auch steht da,dass man mit jedem NiMH Lader laden kann , der eine einstellbare Peak Erkennung hat.
Das beschriebene Verfahren dient wohl der Formierung neuer Akkus!

Außer den Eneloops verwende ich keine NiMH mehr.
Die 3700er und die 4200er PM von Hopf waren meine letzten NiMh und sie waren echte Mimosen.
Ich war froh auf Li-Zellen umsteigen zu können.
 

pixler

User
Ok Danke. Also ich habe verstanden Nimh dürfen nur bei vollmond geladen werden. Ich nehme an Lipos dürfen nur bei Leermond geladen werden? Dann ist wegen der geringeren Mondanziehungskraft die Gefahr des überladens gebannt.:-)

Sorry habe echt nicht gesehen, das der Artikel von 2007 stammt.
 

Julez

User
Dies letzte Generation der Nimh Hochleistungsakkus sollen wohl echte Mimosen gewesen sein. Zum Lagern musste immer eine definierte Spannung pro Zelle angehängt sein, sonst Tod durch Selbstentladung usw...

Heute hat ja selbst ein sehr billiger Lipo mehr Leistung bei weitgehernder Anspruchslosigkeit bei der Akkupflege...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten