NimH Akku schnell laden ?

Mal ne Frage zur Ladetechnik von NimH Sender und Empfängerakkus. Ich habe nun endlich mein Simprop Intelli Bipower Ladegerät bekommen, doch mir stellen sich noch ein paar Frage zur Behandlung von NimH Akkus.

Woher weiss ich ob mein Senderakku der Robbe FX-18 (1400 mAh) schnellladefähig ist ? In der Anleitung steht man soll Ihn mit 1/10 der Gesamtkapazität laden. Das wären ja nur 140 mA Ladestrom und würde sehr lange dauern.

Im Manual des Ladegeräts steht das man NimH Akkus der Größe AAA, AA max mit 1,5 C laden soll. Auf der sicheren Seite mal 1C angenommen wären das 1400 mA Ladestrom. Das habe ich mal ausprobiert und der Akku war Ruck Zuck wieder vollgeladen und das Intelli schaltet automatisch ab.

Was ist denn nun besser ? Mit 1 C laden oder nur mit 1/10 der Kapazität. Meine Frage bezieht sich natürlich auch auf Empfängerakkus.

Danke..

Gruß,
Frank
 
hallo,

in der Regel kann man die Zellen mit 1C locker laden. Ab und zu mal formieren mit 1/10C. Also keine Angst. Die Anleitung gilt eigentlich nur für das erste Mal, also für neue Zellen. Da sollten die Zellen tatsächlich nur mit 1/10C geladen werden.
 

heinzi

User
Woher weiss ich ob mein Senderakku der Robbe FX-18 (1400 mAh) schnellladefähig ist ?
ja... im allgemeinen sollte man solche akkus bedenkenlos mit 1C laden können......
handelt es sicha ber bei den sender- und empfängerakku um die noname akkus von robbe (oder auch graupnr) sind die von solcher qualität* dass da nicht von ungefähr steht " .... mit 1/10C laden" .:D

* wenigstens in vergangenheit wurde da eher miesere qualität verbaut. weshalb ich abstand genommen habe von den "hausmarken" .
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Wer immer solche Anleitungen schreibt, kann nicht wissen, ob der Leser über hochmodernes Equipment oder einen Zellenbräter aus der Frühgeschichte der Ladetechnik verfügt. Mit konservativen Angaben ist er daher auf der sicheren Seite.

Ich kenne keine NiMH Zellen, die nicht von einem guten Lader mit wenigstens 1C geladen werden können. Bei Sender- und Empfängerakkus setzt da manchmal eher die filigrane Verkabelung die Grenzen, denn das sind Niederstromanwendungen.

Es ist durchaus normal, die Angaben in der Anleitung zu ignorieren. Das Risiko dabei trägt man allerdings selbst.

Grüße, Ulrich
 
NiMH laden

NiMH laden

Ich habe zwei FX 18 regelmäßig in Gebrauch. Ich habe mit den Originalakkus bisher keinerlei Problme bekommen bei Ladung mit 1000mA. Als Ladegeräte verwende ich Robbe Profi Home Charger (werde ich bald verkaufen, weil nur 220 V möglich - sonst aber OK) und den Akkumatik (zeitlicher Einstiegsaufwand, dann aber genial).
Wenn Du also ein vernünftiges Ladegerät hast, kann ich dir zumindest 1000mA empfehlen. Beide Akkus haben immer noch volle Kapazität. Ich kann mich nicht über die Qualität beschweren (mein Zweitsender hat neu nur 100.-€ gekostet-insofern wäre miese Akkuqualität sogar verständlich).

Servus, Joachim
 
Ladetechnik: Welche ist die Richtige?

Ladetechnik: Welche ist die Richtige?

da senderakkus nicht offt geladen werden,würde ich
diesen mit 1/10 C laden (formieren) um der zellendrifft herr zu werden.
gruß Andreas

Hi Andreas, wie beschrieben muss ich meine 1900mA (1,9A) Akkus laden, weil die sonst extremst zu heiß werden. Also grade mal 400mA geht noch, aber 1C auf gar keinen Fall. Bemerkenswert ist außerdem, dass die Ladespannung immer zwei Volt über der Gesamtspannung des Akkupacks liegt. Der Lader ist ein NoName mit der Syntax der Jamara X Peak 80 Bal Geräte. Hast Du dazu vllt. auch eine Erklärung?
Frohe Ostern wünscht Peter
 
Woher weiss ich ob mein Senderakku der Robbe FX-18 (1400 mAh) schnellladefähig ist ? In der Anleitung steht man soll Ihn mit 1/10 der Gesamtkapazität laden.

Bei mir (Multiplex Cockpit-Sender) steht es etwas detaillierter drin: im Sender 1/10 C laden. Der Akku verträgt auch 1 C, aber dann soll man ihn aus dem Sender nehmen. Die Frage ist also nicht nur, was der Akku kann, sondern auch "was verträgt die Elektronik vom Sender"!

hth
Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten