Florian Knobel
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sycorax schrieb:Wie es mit "gemeinsamen Standards" aussieht, sehen wir ja bei den 2,4 GHz Übertragungsprotokollen. Gerade der angesprochene Hersteller glänzt doch mit der Strategie, seine Kunden gegen andere Hersteller abzuschotten - siehe z.B. die Patentdiskussion oder codierte HF-Module. Ich denke, wenn man "offene Standards" wünscht, setzt Ihr auf den Falschen. Das dürfte es eher von anderen geben.
Indirekt Falsch, das machen Aktuell alle Hersteller! Außerdem, bei Anpassung der Software wären die ACT Empfänger Kompatibel mit dem Fasst System.
sycorax schrieb:Wieso soll jemand das einmalig offen legen und auch noch wenig Geld bekommen, wenn er da dauerhaft Kapital draus schlagen kann?
Etwas Engstirnig betrachtet... wie hier nun schon des Öfteren erwähnt wurde. Kann sich so ein verhalten kein Hersteller erlauben auf dem Markt. Wir haben alle gesehen was der Markt mit Graupner gemacht hat... es wird von bis zu 70% Absatz Einbruch bei Fernsteuerungen gesprochen. Was ich Persönlich für einen sehr realistischen Wert halte.
sycorax schrieb:Wenn sich der Bus durchsetzen sollte wird es so sein, daß der Kunde alle Komponenten von dem einen Hersteller kaufen muss. Zusätzlich werden Adaptermodule "Bus auf PWM" für die Komponenten verkauft, die nicht vom Hersteller geliefert werden (können). Ggfs. wird noch eine Unterscheidung der Adapter nach Verwendungszweck erfolgen, also "Servoadapter" und "Turbinen ECU Adapter". Kleinigkeiten in der Adaptersoftware werden dann einen riesigen Preisunterschied hergeben. So kann der Hersteller sehr umfangreich und dauerhaft auch an den Komponenten verdienen, die er selbst nicht im Programm hat. Ein Kunde, der sich einmal so ausgestattet hat, ist dann eine jahrelange Einnahmequelle. Von der Idee preiswertere Alternativen zu haben, muss man sich dann verabschieden. Das läuft dann auf "ein System, dafür teuer", oder aber "mehrere Systeme für unterschiedliche Anwendungen" hinaus.
Warten wir erst mal ab...
Viele Grüße