Neue R6008HS R6014HS von Futaba

sycorax schrieb:
Wie es mit "gemeinsamen Standards" aussieht, sehen wir ja bei den 2,4 GHz Übertragungsprotokollen. Gerade der angesprochene Hersteller glänzt doch mit der Strategie, seine Kunden gegen andere Hersteller abzuschotten - siehe z.B. die Patentdiskussion oder codierte HF-Module. Ich denke, wenn man "offene Standards" wünscht, setzt Ihr auf den Falschen. Das dürfte es eher von anderen geben.

Indirekt Falsch, das machen Aktuell alle Hersteller! Außerdem, bei Anpassung der Software wären die ACT Empfänger Kompatibel mit dem Fasst System.

sycorax schrieb:
Wieso soll jemand das einmalig offen legen und auch noch wenig Geld bekommen, wenn er da dauerhaft Kapital draus schlagen kann?

Etwas Engstirnig betrachtet... wie hier nun schon des Öfteren erwähnt wurde. Kann sich so ein verhalten kein Hersteller erlauben auf dem Markt. Wir haben alle gesehen was der Markt mit Graupner gemacht hat... es wird von bis zu 70% Absatz Einbruch bei Fernsteuerungen gesprochen. Was ich Persönlich für einen sehr realistischen Wert halte.

sycorax schrieb:
Wenn sich der Bus durchsetzen sollte wird es so sein, daß der Kunde alle Komponenten von dem einen Hersteller kaufen muss. Zusätzlich werden Adaptermodule "Bus auf PWM" für die Komponenten verkauft, die nicht vom Hersteller geliefert werden (können). Ggfs. wird noch eine Unterscheidung der Adapter nach Verwendungszweck erfolgen, also "Servoadapter" und "Turbinen ECU Adapter". Kleinigkeiten in der Adaptersoftware werden dann einen riesigen Preisunterschied hergeben. So kann der Hersteller sehr umfangreich und dauerhaft auch an den Komponenten verdienen, die er selbst nicht im Programm hat. Ein Kunde, der sich einmal so ausgestattet hat, ist dann eine jahrelange Einnahmequelle. Von der Idee preiswertere Alternativen zu haben, muss man sich dann verabschieden. Das läuft dann auf "ein System, dafür teuer", oder aber "mehrere Systeme für unterschiedliche Anwendungen" hinaus.

Warten wir erst mal ab...

Viele Grüße
 

udogigahertz

User gesperrt
sycorax schrieb:
Wie es mit "gemeinsamen Standards" aussieht, sehen wir ja bei den 2,4 GHz Übertragungsprotokollen.
Wieso soll jemand das einmalig offen legen und auch noch wenig Geld bekommen, wenn er da dauerhaft Kapital draus schlagen kann?
2,4 GHz-Protokolle ist die eine Geschichte, vergleichbar mit der Situation bei PCM, eine komplette herstellerspezifische Bus-Architektur, die nur noch und ausschließlich die Verwendung sämtlicher Aktuatoren/Servos/Schalter/Regler und was weiß ich nicht noch alles nur von einem Hersteller vorschreibt, ist eine ganz andere Geschichte.

Ich bin mir sicher, ein Hersteller, der sowas versuchen würde, geht damit baden. Bis auf ein paar markentreue Freaks werden die ihren Kram kaum an den Mann bringen können.
Ohne Offenlegung des Bus-Standards und damit die Möglichkeit der markenfremden Hersteller, jeweils ihre Sachen dafür auch anbieten zu können, kann man das vergessen. Oder soll eine einzige Firma in Zukunft alles anbieten? Von den sehr verschiedenen Servos, vom Billigtyp für 5 Euro bis zum High-End Servo für Jets, über die verschiedenen Regler/Drehzahlsteller mit und ohne BEC, Turbinenelektronik, die verschiedenen Sensoren, die die zukünftigen Systeme ja wohl allesamt wegen des Rückkanals bieten werden bis hin zum allerletzten vorstellbaren Gerät, dass im Modellflugzeug Verwendung finden kann? Und das alles auch noch in jeder vorstellbaren Preis- und Leistungsklasse?
Also, ich glaube das nicht, dass irgendein Hersteller sich eine solche Produktpalette wird leisten können.

Also wird man nicht umhin kommen, sein System für Drittanbieter zu öffnen, sollte dieses Erfolg haben.

Hat sich dann erstmal ein solches System bewährt, werden auch andere Hersteller auf den Zug aufspringen (müssen), da die oftmals kleinen Drittanbieter wohl kaum in der Lage wären, ihre jeweiligen Produkte zwei- oder dreimal in verschiedenen Ausführungen zu entwickeln und anzubieten, die werden sich für ein System entscheiden, für das sie ihren Kram entwickeln werden.

Es bleibt spannend.

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten