Neue Regler ohne Elkos?

Hallo,
habe vor ein paar Tagen einen 16A-Regler für einen kleinen Impeller (11A, bei 3s, 200g thrust) gekauft, weil er sehr gut in einen kleinen Rumpf passt und sehr leicht ist (8g), außerdem ist der Regler 4D-fähig, was ich aber nicht brauche.
Nach dem Erhalt fiel mir auf, dass dieser keinen sichtbaren Elko hatte. Aber alle mir bekannten 20A-ESC tragen deutlich große Elkos.
Enfallen diese bei kleinen Stromstärken oder sind sie nur nicht sichtbar?
Wäre dankbar für eine kurze Erklärung.

Gruß
Bernd

P.S.: Sorry, meinte natürlich Elkos. Leider kann man ja den Titel nachträglich nicht mehr ändern.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-12-04 um 18.47.01_bc9ed935.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-04 um 18.47.01_bc9ed935.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 233
  • WhatsApp Bild 2023-12-04 um 18.47.01_559b1543.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-04 um 18.47.01_559b1543.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 231

Middle

User
Die gelben Bauteile sind Keramikkondensatoren und ersetzen die Elkos. Keramikkondensatoren sind teurer als Elkos, dafür lassen sie sich automatisch bestücken. Bei kleinen Reglern (und damit kleinen benötigten Kondensatoren) kann sich das lohnen.

Viele Grüße,
Malte
 

Wilf

User
Mit einem KerKo wirst nix reißen. Die gibt es im µF-Bereich nicht.
Aber das zweite Bauteil rechts oben auf dem zweiten Bild sieht mir nach Tantal-Elko aus. Der könnte reichen.
 

Middle

User
Das war lange so, mittlerweile gibt es auch Kerkos mit einigen 10 uF. Das wird bei einigen Copter-ESCs so gemacht (dort werden allerdings in der Regel auch kleinere Kapazitäten verbaut).

Aber hier hast du recht, der Tantal-Elko oben rechts wird es hier sein.
 

k_wimmer

User
Vor Allem haben Kerkos einen wesentlich niedrigeren ESR und ein besseres Derating.
Die Kapazität ist nicht das Einzige worauf es bei diesen Kondensatoren ankommt.

Sorry Wilfried, aber Tantals gehen für diesen Zweck überhaupt nicht!
 

k_wimmer

User

Anhänge

  • Capacitor_Bank.jpg
    Capacitor_Bank.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten