Neuer DA60 macht mich noch irre - Teillast viel zu fett. Tipp Gesucht

Roxx

User
Moin René!

Wir sind ja fast Nachbarn :-)

hier ist die Nummer vom DLE Vergaser:

DLE Vergaser.jpg

Gruß
Thomas
 

RC-PPG

User
In allgemeines:

Des zu großer der Durchlass des Vergaser gegenüber der Hubraum, des zu mehr Feinfühligkeit (oder auch Schwierigkeiten) braucht er um richtig eingestellt zu bekommen.
Anders herum: Des zu kleiner der Durchlass des Vergaser gegenüber der Hubraum, des zu weniger Feinfühligkeit (und damit auch weniger Schwierigkeiten) braucht er um richtig eingestellt zu bekommen.
Aber mit weniger Durchlass muss man generell auch rechnen mit etwas an Leistungsverlust.
Durch die kleinere Durchlass vergrößert sich der Geschwindigkeit des Luft/Benzinmischung durch den Vergaser.
Das führt zu einer bessere Wirkung des Vergaser.
 

Roxx

User
In allgemeines:

Des zu großer der Durchlass des Vergaser gegenüber der Hubraum, des zu mehr Feinfühligkeit (oder auch Schwierigkeiten) braucht er um richtig eingestellt zu bekommen.
Anders herum: Des zu kleiner der Durchlass des Vergaser gegenüber der Hubraum, des zu weniger Feinfühligkeit (und damit auch weniger Schwierigkeiten) braucht er um richtig eingestellt zu bekommen.
Aber mit weniger Durchlass muss man generell auch rechnen mit etwas an Leistungsverlust.
Durch die kleinere Durchlass vergrößert sich der Geschwindigkeit des Luft/Benzinmischung durch den Vergaser.
Das führt zu einer bessere Wirkung des Vergaser.


Genau so erlebe ich das auch. Der Leistungsverlust ist in meinem Fall aber vernachlässigbar.
Hauptsache der Motor läuft sauber und stabil.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Danke für die Info. Ich habe mir das aber leichter vorgestellt die Durchmesser mit der Bezeichnung in Erfahrung zu bringen.

In deinem Fall scheint das mit dem kleineren Vergaser zu klappen und wenig Leistung zu fressen. Freut mich für dich. Irgendwann wird der offene Vergaser selbst zur Drossel. Aber dafür scheinst du bei kleineren Volumenströmen eine bessere Gemsichbildung zu haben. 50% des Arbeitstaktes ist er ja eh arbeitslos.

Mit Nachbarn hast du recht. Konnte aber mit Marklohe vorher nicht viel anfangen.

Gruß

René
 

Roxx

User
Hi René

ich habe vor dem Umbau den jeweiligen Durchmesser grob gemessen.
Das sagt aber nur ungefähr etwas aus. weil es innen durch das Venturi nochmals enger wird.
Aber als grober Richtwert ist das schon brauchbar:

Originaler Walbro Vergaser und der von DLE:


Durchmesser Walbro.jpgDLE Durchmesser.jpg


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten