Neuer FrSky-Sender Taranis X7 zu Anfang 2017 erwartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider ohne die beiden seitlichen Drehpotis der X9d, die hätten den Preis auch nicht dramatisch hoch getrieben. Allerdings wäre das dann sicherlich das Aus für die X9d.
 

heikop

User
Ich zitiere mal meinen Beitrag aus der FPV-C:

"Das ist aber der Nettopreis zuzüglich Steuer für den Sender mit Nackengurt und sonst nichts, kein Akku, kein Ladegerät, schon gar kein Koffer.

Bei Engel soll der Plastikkasten in der genannten Ausführung, also ohne alles, 139,95€ kosten, incl. Steuer."
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

das soll auch eine Konkurrenz zu den ganzen "Einsteigersender" sein und werden.

Mit OpenTx V2.2 , 16 Kanäle, Telemetrie und allem was ein moderner Sender so hat.

Wenn FrSky die Entwicklung von openTx bezahlen müsst, würde der Sender locker über 300€ kosten.

So liefert FrSky die günstige Hardware und openTx ist als open source kostenlos dabei.
 

heikop

User
Das hatten wir bei der X9D doch genau so, auch der Preis war entsprechend (180€ incl. Akku und Koffer).
Die marginalen Änderungen der Hardware zur "plus" rechtfertigten imho nicht den Preisanstieg um gut 50%.

Somit hätte man auch die X9D wieder in in die anfängliche Preisregion schieben können und eine deutlich
aufgewertete Version parallel zur X9E anbieten können.

Die Horus ist mir zu teuer und zu unausgereift, mit einem Betriebssystem das ich nicht benötige und
dessen Entwicklungs- oder Kopierkosten ich nicht zahlen will.
Die X7D ist zu abgespeckt (Slider), die 9e ist ein Pultsender, bleibt für mich nur die alte Taranis weiter
zu verwenden und, soweit möglich, technisch immer auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ich halte die X7D für absolut überflüssig, von der Optik mal ganz zu schweigen.
 
Weil sie halt auch nicht auf vorhandene FrSky-Sender-Nutzer wie uns abzielt. Ich brauch sie auch nicht, mache kein Lehrer-Schüler, wäre dann als Schülersender geeignet.

Gibt genug Leute, die über eine Dx6 meckern, anderes aber zu teuer ist, hier komnt eine Alternative, und auch was für Wochenendflieger und Einsteiger.
Von daher schon ein Schachzug von denen.

Jeder der bisher besseres nutzt, braucht sich hier doch gar nicht aufregen, ist nicht das Ziel.
 
Ursprüngliche Zielgruppe von FrSky für diesen Sender waren/sind Kopterpiloten. Die brauchen offenbar keine seitlichen Slider. Und Aussehen ist Geschmacksache, den einen gefällt's den anderen eben nicht. Da bietet insbesondere der schneeweisse Sender alle Voraussetzungen für eigene Lackierideen ....

Ich persönlich halte den hierzulande angesagten Verkaufspreis von 140 Euro allerdings für mindestens 20 Euro zu hoch, da wird sich manch einer eher doch für eine X9D entscheiden, die soviel teuerer nicht ist und zudem Akku und Ladegerät mitbringt.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

sieht gleich anderst aus.

_DSC6192.jpg_DSC6185.jpg_DSC6193.jpg
 

Geise1

User
Schönes Teil die Q X7 - technisch wie auch optisch finde ich.
Einfacher funktioneller Aufbau und dennoch viele Programmiermöglichkeiten durch OpenTX.

Leider ist der EU Preis mit 140€ schon sehr hoch. Rechnet man da einen Akku, Ladegerät und Nackengurt drauf,
so landet man schnell bei 170 € - da is die X9D auch nicht mehr weit weg.

Könnte ich mir gut als Sender für meinen kleinen Bruder vorstellen, der gerade das fliegen lernt.
 

kalle123

User
Hy,
sieht gleich anderst aus.

Wo hast du das denn her? Photoshop oder ... ? Sieht gut aus, viel besser als das schwarz/weiße Gehäuse.

Ist die Gehäuseoberfläche eigentlich strukturiert oder glatt? Bei schwarz/weiß hat man den Eindruck einer "klavierlack" Oberfläche. Siehst du jeden Schei... drauf. Bei deinen Bildern scheint die Oberfläche strukturiert.

Gruß KH
 

kalle123

User
Leider ist der EU Preis mit 140€ schon sehr hoch. Rechnet man da einen Akku, Ladegerät und Nackengurt drauf,
so landet man schnell bei 170 € - da is die X9D auch nicht mehr weit weg.

Ladegerät sollte beim Modellbauer ja wohl vorhanden sein, Akku Pack -> DIY (6x NiMh Zellen) und Nackengurt??. Das ist ein kleiner Handsender!

Das Manko seh ich eher in der Verfügbarkeit einer angepaßten openTX Version.

cu KH

PS. Seh gerade, in 2.2.0N360 ist X7D schon drin. Hatte mir bisher nur 2.2.0N358 angesehen. Wobei DAS aber wohl auch noch "Baustelle" ist. Siehe SIM.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,


Alexander (Datos) ist ein großer ukrainischer Händler der von Anbeginn
bei openTx und FrSky dabei ist.
Darum hat er die QX7 schon seit über 8 Wochen zum Testen,
und die Horus schon über 1 Jahr mit FrskyOS und openTx

OpenTxV2.2 für QX7 ist fertig und läuft, am Companion/Simulator wird noch gearbeitet.

In 1-2 Wochen kommt die V2.2 RC9 (N361) raus

QX7 soll Ende Jan. bei Engel verfügbar sein.

Maße Batteriefach: B=92mm H=57mm T=15mm ( +/-1mm)
für 6 Zellen NiMH oder 2S / 3S Lipo
keine Ladebuchse eingebaut, weil man Akkus einbauen kann was man will.
 

kalle123

User
Hy,


Alexander (Datos) ist ein großer ukrainischer Händler der von Anbeginn
bei openTx und FrSky dabei ist.
Darum hat er die QX7 schon seit über 8 Wochen zum Testen,
und die Horus schon über 1 Jahr mit FrskyOS und openTx

OpenTxV2.2 für QX7 ist fertig und läuft, am Companion/Simulator wird noch gearbeitet.

In 1-2 Wochen kommt die V2.2 RC9 (N361) raus

QX7 soll Ende Jan. bei Engel verfügbar sein.

Maße Batteriefach: B=92mm H=57mm T=15mm ( +/-1mm)
für 6 Zellen NiMH oder 2S / 3S Lipo
keine Ladebuchse eingebaut, weil man Akkus einbauen kann was man will.

Dank dir für die Info.

Hierzu "OpenTxV2.2 für QX7 ist fertig und läuft, am Companion/Simulator wird noch gearbeitet."

Wenn ich mir das hier anschaue, ist da noch eine ziemliche Baustelle ... Und openTX hängt wohl momentan "in den Seilen".

43.jpeg
 
Sollte die X7 nicht besser mit was Bewährtem wie Open TX 2.0 oder 2.1 Laufen?
Oder soll der Neueinsteiger direkt mit Flashen, Updates und ohne Companion/Simulator kämpfen.

Da gehörte ein stabiles 2.1 drauf, einschalten Kurzanleitung Wizard lesen und fliegen gehen.
Ich glaube nicht dass der X7 mit Schaumwaffelkäufer die Geduld der Horuskunden hat,
aber die Geduldigen sind auch hier nur die alten Taranis Liebhaber.


Sigi
 

kalle123

User
@Sigi. Das sind auch meine Bedenken.

Ohne voll funktionsfähigem companion + Sim ist die X7 momentan für mich uninteressant.

Ich programmiere am Rechner und mach max. kleine Änderungen direkt am Sender.

Also warten wir mal einfach mal ab.

Gruß KH
 

grmpf

User
Das Problem dabei ist, dass die SW den Sender auch vollständig unterstützen muss. Das bedeutet aber auch, dass Geber, die nicht vorhanden sind, auch nicht angeboten werden dürfen. Ebenso muss die Display-Auflösung passen und die "Menügeber" passen, die ja eher der X9E entlehnt sind. Das alles ist in den OpenTX 2.0/2.1 nicht gegeben. Von daher wird man da leider auf ein sauberes OpenTX 2.2 warten müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten